• Ich bin ja auch kein absoluter Fan von Sauger Chiptuning, aber du bekommst bei jedem Motor die Mehrleistung nur durch Mehrzugabe von Sprit - oder eben eine effektivere Verbrennung. Beim Turbo hast du, wenn du die Mehrleistung abrufst auch einen höheren Verbrauch ;)



    Das ist so sicher nicht immer und ganz richtig.


    Ein Teil der Leistung kommt aus dem Sprit, stichwort Oktan. Ergo über die Zündung usw.
    Bei einigen Motoren auch über früheres öffnen der Ventile, wenn zb NW-Verstellungen vorhanden sind. Stichwort Füllung.


    Andere sind aus Marketinggründen gedrosselt. 2,8V6 im SuperB zb, der ist im gegensatz zum Passat/Audi "masakriert".
    Entfernt man da die Drehmomentbegrenzung, ist das wie ein neuer Wagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!