[Kaufberatung] VW Golf 5 1.4 TSI United

  • Ich mal wieder :)


    Mit der E-MFA überlege ich mal noch. Bei einer Sammelbestellung und 89€ wär ich sicher dabei. 150€ sind dann doch recht viel.
    Bin heute mal den 1.8 TSI Octavia meiner Schwester gefahren. Kühlwasser war nach ca. 7km bei 90°. Das Öl hat laut MFA 14km gebraucht, bis es die 90° hatte.



    Achja. Morgen wollte ich nochmal anrufen bei dem Autohaus. Ich brauch noch eine Umweltplakette. Dachte das können die mir gleich mit raufmachen. Nebenbei überlege ich noch, ob ich denen sage, dass sie mir ein ordentliches Öl reinmachen. Mobil 1 oder Addinol. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die beiden hier recht beliebt. Weiß nur nicht, welches ich nehmen soll.
    -Mobil 1 0W40
    -Addinol Superlight 5W40


    1. Macht es Sinn das jetzt gleich zu wechseln? Oder ist das übertrieben? Reicht es viell auch, wenn ich in ein paar Monaten zum ersten Mal in die Werkstatt düse?
    2. Welches passt besser?


    Mein Fahrprofil:
    -Wochentags 10km hin zur Arbeit und 10km zurück
    -Am Wochenende auch länge Strecken (30-150km)




    Noch was kleines: Laut United Austattung gehören noch Felgen zum Paket. Der Verkäufer hatte auch keine. Meinte es steht nicht in der Beschreibung. Also ist es nicht dabei. Jedoch hab ich grad nochmal geguckt und die Leichtmetallfelgen waren bei mobile als Außenaustattung aufgeführt. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-1-4-tsi-united-insp-neu-xenon-sitzheizung-k-weißenfels/175667898.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=9001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000


    Kann man da noch was machen?



    Beste Grüße :)

  • Also das mit dem Octavia und Öltemperatur nach 7Km bei 90° bei den aktuellen Temperaturen kann ich mir garnicht wirklich vorstellen. Bei Temperarturen um den Gefrierpunkt braucht mein TSI 140PS locker 20Km bis das Öl grad mal 80° erreicht hat. 90° erreicht mein Öl bei solchen Temperaturen überhaupt nicht. Jedoch kann man den 1,8TSI nicht mit dem 1,4TSI vergleichen würde ich jetzt einfach mal behaupten.
    Und wenn beim Golf Das Kühlmittel 75°C erreicht hat, gaukelt Dir Deine Kühlmitteltemperaturanzeige 90° vor. Jedoch weiß ich net, wie es beim Octavia ist.


    Also ich bin zwar jetzt kein Ölprofi, aber ich weiß nicht, ob es so ein Problem wäre daß LL-Öl einfach nach 15.000Km bzw. einem Jahr zu wechseln.Zumindest würde ich es so sehen.
    Beim Öl gibt es wie Du schon richtig erkannt hast zwei Fraktionen, einmal die Mobil 1 0W40-Fraktion, zu denen ich auch gehöre und die Addinol 5W40 Fraktion. Also würde ich mal behaupten, daß Du mit keinem der beiden etwas falsch machen wirst.


    Und was die Alufelgen angeht, ist es richtig, daß das Sondermodell United mit Alufelgen ausgeliefert wurde. Undzwar waren es die 16" Mugello Alus, welche beim United drauf gehören...
    Aber ob man da noch was machen kann, müsstest Du mit dem Verkäufer ausmachen. Da können wir Dir leider nicht helfen.


    Gruß
    Micha

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Danke dass du dir die Zeit nimmst :)


    Laut MFA war das Öl nach 14km kurz unter 90°. Ob das nun der richtige Wert oder geschönigt ist, kann ich auch nicht sagen.


    Beim Öl ist es fraglich, wie lange und welche Öl überhaupt drin ist. Habe teilweise davon gelesen, dass sogar nachm Steuerkettenwechsel das alte Öl wieder reingefüllt wird...
    Da wird man schon langsam skeptisch. Überlege nur, ob ich es jetzt gleich in Auftrag gebe oder in den nächsten Monaten, wenn ich den ersten Werkstattaufenthalt habe. Wollte die Kiste eh demnächst in einer anderen Werkstatt durchchecken lassen. Man weiß ja nie. ;)


    Beim Verkaufsgespräch hatte ich die Alus, die eigentlich beim United dran sind, angesprochen. Der Verkäufer hat mich nur gefragt, ob die mit im Angebot bei mobile standen. Das wusste ich in dem Moment aber nicht aus dem Kopf. Erst zu Hause habe ich das überprüft und sie standen drin. Mal gucken, ob er da noch was machen kann, obwohl der Vertrag schon unterzeichnet ist.
    Zu allem Unglück ist das Angebot jetzt auch bei mobile weg. Habe aber eine lokale Kopie gemacht.


    Naja. Ich halte dich auf dem Laufenden. ;)



    Grüße
    Stefan

  • Kein Ding, dafür ist doch ein Forum da! ;)


    Also bei den aktuellen Temps. (ca. -5° bis +5°C) bringste mit dem 1,4TSI das Öl erst bei ca. 20Km auf 80°C...


    Also wenn Du eh nach einem Monat zum Service müsstest, wieso macht es der Verkäufer nicht gleich mit? ?(


    Na dann passt doch alles, wenn Du es beweisen kannst, daß die Alus in dem Angebot von Mobile drin standen, dann halt es dem Verkäufer bei der Abholung unter die Nase und bestehe auf die Alus! Da würd ich auch garnicht groß rumdiskutieren, solange im vertrag nicht irgendeine klausel diesbezüglich stand!?

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hmm 15-20km zum warm werden. Dann würden wirklich nur die wenigsten ihr Auto auf dem Arbeitsweg warm bekommen.
    Ich bei 10km Weg natürlich auch nicht. Aber wenn ich die 10km immer unter 2.000 U/min bleibe, sollte das dem Motor doch ein wenig zu Gute kommen.


    Mit dem Service meinte ich eher, dass ich demnächst vielleicht eh mal in eine andere Werkstatt fahre und ihn dort durchchecken lasse. Dabei können die dann gleich das Öl wechseln.
    Bzw. ich hab gestern eine andere Idee bekommen. Bei ATU kann man wohl vorfahren und die wechseln einem direkt das Öl bei warmen Motor. Vorher werde ich mir wohl die Praktiker Variante vom Addinol 5W40 Superlight holen (Praktiker Leichtlauf Motorenöl 5W40) und dann halt direkt zu ATU.


    Zu den Leichtmetallfelgen: Habe gerade dort angerufen. ALUs gibt es nicht dazu. Verkäufer meinte, sie haben die Kiste ohne ALUs beim Großhändler eingekauft...
    Bei mobile standen die Leichtmetallfelgen zwar als Austattungspunkt drin. Jedoch lag das wohl daran, dass die dort nur die Schlüsselnummer eingeben und die Austattungspunkte automatisch von mobile ausgefüllt werden. So war seine Erklärung. SCHADE!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!