Diversity Adapter, Phantomspeisung etc. für Nachrüstradios - Empfang verbessern

  • http://www.ebay.de/itm/3707695…_trksid=p3984.m1439.l2649 (Affiliate-Link)


    Den habe ich momentan mit einem Sony CDX 450 GT verbaut. Vorher hatte ich den Adapter, wo nur eine Antenne dran war. Da war der Empfang sehr schlecht, also wenig Sender und immer Rauschen (2 Scheibenantennen).


    Jetzt bekomme ich viel viel mehr Sender und es rauscht nicht mehr. Die 8 Euro haben sich also gelohnt. Der Empfang ist auf dem Niveau das RCD 300 von unserem anderen Golf 5.


    :!: :!: Im Internet geistern immer Anleitungen rum, man sollte nur eine Antenne (meist wird weiss empfholen) anschließen. Anscheinend stimmt das nur für manche Golfs, aber nicht für alle. :!: :!:


    Ich vermute, ob man 2 Antennen anschließen soll oder nur eine, hängt davon ab, ob man Scheibenantennen oder nur die Dachantenne hat. Bei den neueren Versionen vom Golf V mit der Dachantenne (ca. 2006-2008) würde ich nur mal weiss anschließen und braun weglassen. Hier sollte das Signal von der Dachantenne voll genügen. Bei den Scheibenantennen wie bei meinem 2004er (bis 2005) immer mal beide.


    Das blaue Kabel sollte übrigens nicht ans Dauerplus (rot, oder gelb -> kommt auf Belegung an), möglichst auch nicht ans Zündplus (rot, oder gelb). Alle Nachrüstradios haben dafür ein blaues Kabel das extra für die Antenne ist. Normal kommt das blaue Kabel mit dem Iso Stecker an den Original-Stecker vom Quadlock. Dann schließt dann mit dem Kabel ab, wo der ISO vom Radio dran geht (blau).


    Falls ihr CanBus Radios habt kann es aber sein, dass dieser Platz gar nicht belegt ist. In diesem Fall einfach mit Sromdieb direkt ans Radio anschließen und den ISO umgehen. :D Stromdiebe gibts im Baumarkt oder hier:


    http://www.ebay.de/itm/10-Kabe…3%B6r&hash=item4852d9ef0a (Affiliate-Link)


    Dauerplus müsste zwar auch gehen, aber dann zieht es ja laufend an der Batterie Strom. Sollte nicht der Idealfall sein. :!:


    Sehr schlechte Erfahrungen gibts übrigens mit den teuren, angeblichen "VOLL DIVERSITY" Adaptern für 30 Euro oder mehr.
    Wie der hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…mpaign=link&WT.mc_id=epro


    Spart euch da euer Geld lieber, aus meiner Erfahrung (und vielen Meinungen aus dem Netz) kommt hervor, dass der nix bringt.

  • Das Stromkabel der Weiche kommt in der Regel beim Nachrüstradio an den Anschluß
    für die elektrische Antenne (bzw. Schaltausgang für einen externen Verstärker).


    Gruß aus Niederbayern


    Benzelchen

  • Das stimmt, aber habe ich was anderes geschrieben? :?:


    Schaltausgang für einen Verstärker (oft blau weiss), also REMOTE, würde ich nicht nehmen, da nicht bei allen Radios hier 12V anliegen.

  • Sorry für die späte Antwort!


    Zitat

    Thodai bist du dir sicher das dass MFD2 ein externe Diversity Box unterm Sitz hat? Weil bei mir verlaufen auch 2 Antennenkabel bis zum Radio und ich egal welche ich nehme der Empfang bleibt immer gleich schlecht?

    Das liegt dann aber eher daran, daß die Antennenverstärker vom VW-Radio übers Antennenkabel mit Strom gespeist werden und bei Nachrüstradios eben nicht. Wird dann kein Adapter mit Phantonspeisung verwendet (der die vom Antennenverstärker benötigte Spannung durchs Kabel jagt) ist mittelprächtiger Empfang vorprogrammiert!


    Wenn zwei Antennenkabel vorhanden sind und ab Werk bei Dir ein MFD2 verbaut war, müsstest Du unterm Beifahrersitz die Diversity sitzen haben.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!