Klackern im Motor/Auto beim Starten

  • Das wäre jetzt auch meine frage gewesen, neben Abwürgen des Motor (selbst bei Diesel), kann es passieren das ihr mit durchdrehenden Reifen los fährt, was den jungs in Blau wohl nicht gefallen wird.


    Ein kumpel fährt ne Skyline und muss leider mit einer Sintermetall Kupplung fahren, schleifpunkt gibts nicht!

  • Ja, ich fahre ne Sportkupplung in meinem anderen Auto auch im Alltag. Kenne das also.


    Also gut, dann keine NK oder Valeo Kupplung. Bleibt also nur Sachs, oder? Da gibt es kein Kit wo beides mit drin ist, oder? Hab zumindest keines gefunden.

  • Doch, gibt es.


    Bei Sachs z.B. ist es das Sachs ZMS-Modul.


    Da gibt's aber auch zwei verschiedene Module. Eins mit und eins ohne Ausrücker.
    Ich sage immer: wenn schon das Getriebe draußen ist- ALLES mitmachen.


    Auch unbedingt auf die Ausführungen achten!!!
    Bei einigen Modellen muss (!!!) darauf geachtet werden, welches System werksseitig verbaut worden ist.


    Da gibt es einmal das System Sachs. Hier passen NUR Kupplungssätze die für das System Sachs ausgelegt sind.


    Das andere ist das System Luk. Auch hier passt nur der Kupplungssatz, welcher für System Luk ausgelegt ist.


    Beide Hersteller stellen im Zubehör Kupplungen für ebenfalls beide Systeme her!


    Sprich: Ihr könnt also eine Kupplung von Sachs für das System Luk kaufen und umgekehrt!


    Und selbst VW kann nicht immer nachvollziehen, welches System werksseitig verbaut war.


    Z.B. Bei meinem Golf kann ich über die FIN die richtige Kupplung aussuchen. Jedoch bei meinem letzten Kunden mit seinem Touran nicht.


    Es ist immer unterschiedlich.




    Gruß Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von whitey ()

  • Na toll, also Getriebe öffnen lassen und dann gucken was verbaut ist?!? Das ist ja echt blöde...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!