Meine Probleme beim Kofferaumausbau

  • Ich habe jedenfalls keine Probleme damit. Ausserdem gehen doch die "Basswellen" durchs komplette Auto und da stört es ja das Radio auch nicht. Über Bodenwellen und Kopfsteinpflaster fährst Du doch auch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Ich habe jedenfalls keine Probleme damit. Ausserdem gehen doch die "Basswellen" durchs komplette Auto und da stört es ja das Radio auch nicht. Über Bodenwellen und Kopfsteinpflaster fährst Du doch auch, oder?


    ok, ich werde dann erstmal weiter basteln! ich danke dir chris ganz ganz doll! wenn wir uns mal treffen irgendwo auf nem treffen lad ich dich mal zu nem bier ein! dank dir!

  • Spätestens beim Sommertreffen, aber ne Cola reicht aus ;) :D!

  • hier sind ein paar Bilder von meinem Heckausbau. Gestern hab ich noch alles mit Stoff bezogen, die Bilder dazu kommen heute abend noch...


    Vielleicht hilfts Dir ein wenig...


    Gruß racebutt

    Einmal editiert, zuletzt von racebutt ()

  • Zitat

    Original von racebutt
    hier sind ein paar Bilder von meinem Heckausbau. Gestern hab ich noch alles mit Stoff bezogen, die Bilder dazu kommen heute abend noch...


    Vielleicht hilfts Dir ein wenig...


    Gruß racebutt


    Nicht schlecht, aber warum um Gottes Willen hast du den Amp nicht versenkt?!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Schöne Veranschaulichung! Hoffentlich hast Du Dein Gehäuse wirklich dicht bekommen.

  • Zitat

    Original von GoRa-Jäger


    Nicht schlecht, aber warum um Gottes Willen hast du den Amp nicht versenkt?!


    weil dann diese schutzbügel zu weit nach oben geragt hätten, das sah beschissen aus. so gefällts mir besser, ist doch nur n cm ;)


    Zitat

    Original von dj_chriz
    Schöne Veranschaulichung! Hoffentlich hast Du Dein Gehäuse wirklich dicht bekommen.


    ja, denke mal schon, alles ordentlich verleimt und verschraubt und hinterher noch mit montagekleber zusätzlich abgedichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von racebutt ()

  • ich kann nur empfehlen mit bitumenspritzmasse außem bauhaus das gehäuse abzudichten. hat bei mir einwandfrei funktioniert.


    wenn ihr wollt kann ich mal ein bild online stellen.

  • ja, mach doch mal.

  • Zitat

    Original von racebutt
    hier sind ein paar Bilder von meinem Heckausbau. Gestern hab ich noch alles mit Stoff bezogen, die Bilder dazu kommen heute abend noch...


    Vielleicht hilfts Dir ein wenig...


    Gruß racebutt


    wunderbar! vielen, vielen dank für den link!



    jetzt habe ich aber wieder ne frage.... kann die neue, selbstgebastelte grundplatte, als decke von dem Subgehäuse dienen????? sieht ja so bei dir aus...


    das andere loch neben dem sub, welches kleiner ist, ist doch der bassausgleich, richtig?

  • Theoretisch kann die Grundplatte gleich der Deckel vom Sub sein, jedoch kann man da (wenn mans falsch anschraubt) ziemliche Probleme bekommen, wenn man das ganze Teil in einem Ruck ins Auto einbauen möchte. Wenn die Grundplatte schon ziemlich genau zurechtgeschnitten ist muss man die sowieso leicht verkanten, damit man die reinbekommt. Und erst verschrauben, wenn das Gehäuse in der Mulde ist, ist auch unpraktisch, weil man das Gehäuse so sehr schwer dicht bekommt.


    Die zweite kleine Öffnung scheint für ein Lautsprecherterminal zu sein.

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Theoretisch kann die Grundplatte gleich der Deckel vom Sub sein, jedoch kann man da (wenn mans falsch anschraubt) ziemliche Probleme bekommen, wenn man das ganze Teil in einem Ruck ins Auto einbauen möchte. Wenn die Grundplatte schon ziemlich genau zurechtgeschnitten ist muss man die sowieso leicht verkanten, damit man die reinbekommt. Und erst verschrauben, wenn das Gehäuse in der Mulde ist, ist auch unpraktisch, weil man das Gehäuse so sehr schwer dicht bekommt.


    aber ich kann ja auch erst das gehäuse einlassen, und dann die platte drauf drauf machen und mit dem gehäuse verschrauben.... kann das ja noch sehen, da der sub dann ja noch nicht mit der platte verschraubt ist und dort ja das loch ist und ich da das gehäuse sehen kann, oder?



    edit: was ist ein Lautsprecherterminal??? und muss man in dieses gehäuse kein bassausgleich bauen??

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Ein Lautsprecherterminal ist zum Anschluss von Lautsprechern gedacht. Du kommst von der Endstufe zum LS-Terminal (welches ja in der Holzwand ist) und vom LS-Terminal gehen die Kabel dann intern im Gehäuse zum Lautsprecher oder bei der 2/3-Wege Box (wie Du sie bestimmt in Deinem Zimmer stehen hast) zu einer Frequenzweiche.


    Es gibt verschiedene Gehäusearten für Subwoofer: Geschlossen, Bassreflex und Bandpass.


    Die Geschlossenen sind quasi ganz geschlossen und nur die Membran vom LS guckt heraus.
    Die Bassreflesgehäuse haben zusätzlich noch eine Bassreflexöffnung.
    Die Bandpassgehäuse habe nur eine Bassreflexöffnung und die Membran ist im Gehäuse selber verbaut.


    Jede Gehäuseart benötigt auch ein zum Lautsprecher passendes Volumen. Geschlossene Gehäuse brauchen weniger Volumen als Bassreflexgehäuse, welche wiederrum wenige Volumen brauchen als Bandpassgehäuse. Auch ist nicht jeder Lautsprecher geeignet für die verschiedenen Gehäusearten. Da gibt es schon Lautsprecher, welche man nur in ein geschlossenes Gehäuse verbauen sollte und welche halt nur ein einem Bassreflexgehäuse gut spielen. Am besten fragst Du halt mal beim Hersteller Deines Woofers nach.


    /edit: Natürlich kannst Du die Grundplatte als Deckel fürs Subgehäuse benutzen, jedoch musst Du dann dort auch ganz genau gucken, damit Du das so dicht bekommst ... was in dieser Lage doch ein wenig schwieriger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • also, ich habe mir zuerst die kiste gebaut, dann die untere platte zurechtgeschnitten und dann die kiste unten an die platte geleimt und geschraubt, alles abgedichtet und dann quasi platte und kiste zusammen als ein stück in den kofferraum gebaut...
    ist auf den bilder auch zu sehen, nur hat arcor mir momentan den webspace dicht gemacht, ich lad's mal woanders hoch. ich hab jetzt auch bilder vom fertigen kofferraum mit stoff bezogen...


    genau, das kleinere loch ist für ein anschlussterminal, das braucht man, um die kabel nach außen zu führen (braucht man nicht zwingend, ist aber komfortabler und sieht irgendwie schöner aus)

  • ok dann ist alles klar! wenn ich also nen "loch" für die verschiedenen kabel habe, brauche ich also kein zusätzliches "loch" für den bassausgleich! richtig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!