lackpolitur

  • Zitat

    Original von Chester
    aber wo ist denn der unterschied zw. wachs und polietur?ist doch beides fürs gleiche ?(


    Wachs konserviert nur und gibt Glanz, Politur schleift eine feine Schicht Lack ab und mindert damit Kratzer und Schleier auf dem Lack, wie die von Waschstrassen.

  • also kann man doch mit wachs so oft dran gehen wie man will oder? man soll doch nicht zu oft polieren...

  • Genau, kannst ihn auch täglich mit Butter oder Speck einreiben, dann glänzt er besonders :D

  • Zitat

    Original von steven-storm
    Wenn Du (kleine) Kratzer entfernen möchtest, empfehle ich den PreCleaner und dann das Polish/Finish. Poliermaschine? Kein Problem! Nach dem Abwischen der Politur wird empfohlen, den Wagen in die Sonne zu fahren, damit sich LC einbrennen kann. Am besten mehrere Schichten auftragen, allerdings sollte man jede Schicht nach Möglichkeit einbrennen lassen.


    CU
    Steve


    Eben, genau das meinte ich. Liquid Glass, und auch nicht der Pre-Cleaner, ist nicht dafür geeignet, Kratzer aus dem Lack zu entfernen.


    Wie du schon schreibst, feine (oder kleine) Kratzer schon, aber nicht die Kratzer, die entstehen, wenn man sein Auto ein Jahr lang jede Woche wäscht und den Lack nicht pflegt. Liquid Glass ist für Neulacke oder aufbereitete Lacke. Mit dem Pre-Cleaner werden Schmutzpartikel und Wachs entfernt mit Liquid Glass wird dann versiegelt. L-G enthält keine Schleifpartikel wie normale Polituren.


    Gruss


    Alex

  • Also doch erst mit Sonax dran und dann entweder Liquid Glass oder Sonax Extreme Wax.


    @Alexkle
    Wie ist denn der Sonax-Wax?


    Wann soll ich die Poliermaschine nun zum Einsatz bringen soll? Direkt beim Auftragen oder nur zum Nachpolieren?

  • ?( Also kann man wirklich jeden tag wachsen?
    ich hab glaub ich aber "wax and polish"


    ?(

  • Wozu willste jeden Tag wachsen???? Der Wachs hält locker 3 Monate! Siehst doch, wenn der Regen nicht mehr richtig abperlt, dann musste wieder wachsen.

  • ich mach das gerne bendi.


    aber was bedeutet "wax AND polish"

  • Na, Politur mit Wachsanteilen!


    Sag mal Chesti :] , darf ich Dir meinen Golf dann mal vorbei bringen??? Aber schön ordentlich machen!


    War heute übrigens in Lohmar, ist doch bei Dir in der Nähe, oder? Mein tolles Navi hat mich da auf ne Autobahnauffhart geführt, die mitten in einem Wohngebiet lag (alte AB-Polizeiwache). War zwar nicht ausgeschildert, aber dafür hat man ja ein Navi!

  • lohmar ist 10min von mir, wieso biste nicht vorbei gekommen?


    für geld mach ich fein poliertur


    und was ist politur mit wachsanteilen, kann man das oft machen

  • @ Bender


    N'Abend!


    Der Wachs von Sonax ist total klasse. Hab mein Auto dieses Jahr schon 3x mit eingewachst. Ist sehr ergiebig, lässt sich leicht auftragen (Profis machen das mit den Händen, damit die Körperwärme den Wachs ein wenig anwärmt und flüssiger macht) und genauso leicht entfernen. Glänzt danach wie eine Speckschwarte.


    Mit Poliermaschinen habe ich keine Erfahrung, sollte aber auch bei einem Auto mit normalen Gebrauchsspuren im Lack auch nicht nötig sein.


    Liquid Glass kannst du nicht benutzen, wenn du den Wagen vorher eingewachst hast.


    Reihenfolge:
    1. Auto Waschen
    2. Abledern und restl. verdreckte Stellen säubern
    3. Mit einer Lackpolitur (je nach Lack für Metallic oder Uni) Auto polieren
    Am besten mit einem Tuch oder weichen Schwamm auftragen, ein wenig trocknen lassen und dann mit einem weichen Baumwolltuch in kreisenden Bewegungen auspolieren
    4. Auto einwachsen, z. B, Sonax Xtreme Wax
    oder
    nicht einwachsen, den Pre-Cleaner von Liquid Glass verwenden und dann Liquid Glass drüber und einbrennen lassen. Es solten mind. 4 Schichten L-G aufgetragen werden, im wöchentlichen Abstand.


    Gruss


    Alex

  • Also ich benutze immer die maschine.
    geht schnell!!!


    erst mit politur wolle grob draufmatschen und dann maschine dran. geht schnell und ist danach perfekt!

  • Zitat

    Original von Chester


    und was ist politur mit wachsanteilen, kann man das oft machen?


    Wenn du denn Wagen einmal anständig polierst und danch regelmäßig einwachst (ich mach's einmal im Monat, spät. alle 6 Wochen), dann glänzt der Lack ewig, ist resistent gegen Umwelteinflüsse und widerstandsfähiger gegen Kratzer (ausser gegen die von einem Schlüssel ;( ).


    Gruss


    Alex

  • Und jetzt die grosse abschließende Frage:


    Hält Liquid Glass so viel länger als normaler Wachs, oder bringt es sonst einen Vorteil? Denn wenn ich den Wagen in jeder der nächsten 4 Wochen dann einmal behandeln muss, ist das ja ziemlich aufwendig im Vergleich zu einmal wachsen!


    Und was kostet es?

  • ähm ja, aber ich weiss ja nicht ob ich wachs oder polierzeug habe...es ist aus USA und wer weiss was die damit meinen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!