Thomas´ Golf Plus

  • Was für Scheiben hast du denn gefahren? Das tritt meines Wissens nach nur auf wenn man die Powerdisc oder ähnliche Scheiben fährt, bei der normalen normalen Standard Scheibe hatte ich bis jetzt keine Probleme. Wobei die Fahrweise wahrscheinlich auch eine große Rolle spielt.

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • Powerdisc ;)


    Haben schon bei leichtem Bremsen angefangen zu rubbeln.

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Naja es gibt hier im forum auch Leute die ne Porsche bremse im 1.4er fahren. ;)


    Sehr gut, bin auf dein Feedback gespannt.

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • ATE rät ja auch, die ceramic Beläge nicht mit der Powerdisc zu nutzen, sondern mit Standardscheiben, und die werden schon wissen warum.


    @ Thomas lässt die Scheiben mal überdrehen oder sind die so glatt das Du da einfach neue Beläge dranbaust? Hab ich noch nie gemacht, wenn dann alles neu.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich mache nur die Beläge neu. Die Scheiben sehen nämlich noch recht gut aus.


    von unterwegs geschrieben

  • meine Erfahrungen mit der Kombi Powerdisc & Ceramic Beläge sind bisher uneingeschränkt gut - keine Geräusche, kein Rubbeln, akzeptable Staubentwicklung.


    Standardscheiben würden sicherlich auch ausreichen bei meiner Motorisierung, allerdings ist gerade mein Golf kein Leichtgewicht, daher die Wahl auf diese Kombi (trotz Abratens seitens ATE).
    die paar € Aufpreis für das wenigstens gefühlt etwas hochwertigere Material sind es meines Erachtens allemal wert.


    bei meinen Recherchen vorab wurde mir seitens der KFZ-Teilehändler jeweils ans Herz gelegt, die Ceramic Beläge wegen ihres festeren Materials unbedingt mit neuen, ebenen Scheiben zu kombinieren, da diese sich weniger gut an die Riefen der alten Scheiben anpassen könnten. ein unhomogenes Bremsverhalten könnte die Folge sein (wegen der durch die Riefen/Krümmungen bedingten unterschiedlichen Auflageflächen der Beläge).

  • Ach Jan, hättest nicht einfach die Finger still halten können?! :D


    Jetzt bin ich verunsichert gewesen und habe mal auf der HP von ATE geschaut. Die schreiben zu dem Thema doch tatsächlich:


    Zitat von ATE

    "Können ATE Ceramic Bremsbeläge auch in Kombination mit gefahrenen Bremsscheiben verbaut werden?"


    Durch den Einsatz von konventionellen (Low-Met) Bremsbelägen kann es zu einer "Vorschädigung" einer Bremsscheibe kommen, insbesondere zu sogenannten "Auswaschungen" in der Bremsscheibe. Diese führen dann zu Dickenunterschieden in der Bremsscheiben, was wiederum zu einem pulsierenden Bremspedal, bzw. Lenkradschlagen führen kann. Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln.


    Frechheit! :rolleyes:


    Muß ich jetzt wegen den doofen Ceramic-Belägen noch neue Scheiben kaufen, obgleich die alten noch tadellos sind?

  • Warum nimmst du die alten nicht mit auf Arbeit und dreh sie ab? Sparst ein paar Taler.

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • Weil ich dann ohne Bremsen zur Arbeit fahren müsste.
    Maschinen stehen dort genügend rum, allerdings keine Konventionellen (mehr). Bei uns ist alles CNC-gesteuert.


    Mein Geldgeber fände das wahrscheinlich auch nicht witzig. :thumbdown:


    Ich schaue mir das am Wochenende mal an. Wenn die Scheiben keine großen Riefen aufweisen baue ich die Bremsklötze einfach ein. Basta!

  • Ah das ist natürlich ärgerlich dann. :thumbdown:
    So ne konventionelle kann man immer mal gebrauchen.

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • Hatte auch die ceramic Beläge auf gefahrenen Scheiben. Bei Bremsmanövern aus höheren Geschwindigkeiten richtig unangenehm. Rumpeln und Lenkrad wackeln.
    Hab mittlerweile neue Scheiben und neue ceramic Beläge drauf und alles ist gut.


    Edit:
    Übrigens sehr schöner Golf mit tollen Änderungen :)

  • Sieht man bei bei uns in der Firma leider anders.
    Gerade für die Auszubildenden wären konventionelle Maschinen ideal. Da merkt man noch direkt die Unterschiede verschiedener zu bearbeitender Materialien.
    An den elektronischen Handrädern von CNC-Maschinen spürt man ja keinen Widerstand, wie soll der Ars*hzumBierholen da lernen, daß man in Alu mit `nem Bohrer leichter rein kommt als in Werkzeugstahl, respektive V2A ...


    Ich lernte noch an Fräsmaschinen die mit Muskelkraft bewegt wurden und wo das Werkstück noch auf Augenhöhe aufgespannt war. 8)



    Zum Thema:
    Jetzt habe ich also die Wahl zwischen:
    Beläge wieder zurückschicken und normale Beläge kaufen, oder zusätzlich neue Scheiben besorgen. Irgendwie finde ich aber auf die Schnelle nur innenbelüftete Scheiben.




    Edit:
    Wollte gerade "Absenden", da meckert doch glatt die Forensoftware wegen dem armen Azubi.

  • Ja bei mir war es nicht anders, mitten drin statt nur dabei.


    Innenbelüftet ist doch Standard vorne.
    Ich würde zusätzlich neue Scheiben kaufen wenn die alten zu schlecht sind.


    Wie kannst du auch nur, der arme azubi. :thumbup:

    Biete Tacho und Klima löten in Mecklenburg Vorpommern

  • Kauf dir gleich neue Scheiben, wenn die alten zu schlecht sind. Die kleinen Scheibchen kosten doch nicht die Welt. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!