RCD 310 in Golf 5 nachrüsten

  • Das Problem wird nicht überbewertet, es besteht aufjedenfall. Das kann man 100 fach im Netz nachlesen, ich habe selbst bereits ca. 10 mal erlebt und durch ein neues Gateway behoben, usw.


    Im Netz kann man aber auch lesen das es mit Index K funktionieren kann, und genau das ist bei dir der Fall.



    Und VW hat von solchen Dingen leider keine Ahnung.... habe gerade Kontakt mit jemandem der ein RCD 510 in seinem Eos nachrüsten möchte und VW hat gesagt das es nicht möglich ist da sein jetzt verbautes RCD 500 ganz andere Anschlüsse hat, bla bla bla


    Echt traurig was VW zu dem Thema da manchmal von sich gibt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ne ich wollte damit ja auch nicht generell sagen dass das Problem nicht vorhanden ist.
    Das mit dem Index "K" wie "kann funktionieren" is mir auch bekannt. Hab trotzdem mal gedacht ich poste es, vielleicht hilft es ja jemandem mit nem baugleichen Fahrzeug.


    Wobei... Was mich immer wieder leicht verwundet ist einfach nur, dass im Prinzip keiner (schon gar nicht VW) weiß, was in ihren Autos verbaut ist und es scheinbar auch keine Regel oder Konstanz gibt. Grad in Bezug auf die Steuergeräte. X Hersteller, X Ausführungen und Softwareversionen. Quasi wie Russisch Roulette mit einer unbekannten Anzahl von Kugeln! :D


    Aber gut, wenigstens weiß die Community gut (vielleicht sogar erheblich besser?) bescheid als VW, zumindest kommt man so auf ne Lösung! :thumbup:

  • Sodele.. Radio ist heut eingetroffen.. Mein Gateway hat index H.. Also morgen inne werkstatt und neues bestellen..
    Dann noch diesen antennenadapter, alles verbauen und zu vw gangbar machen!
    Hab ich iwas vergessen oder muss ich auf noch was achten?!?!?!?!
    Bin euch sehr dankbar für eure hilfe.. Wahnsinn hier.. Danke

  • Hi


    Zwei Dinge würde ich dir so nicht empfehlen:


    1. Gateway in der Werkstatt bestellen. Das ist viel zu teuer. Schau mal bei Ebay, da gibt es die passenden Gateways um die 60-90 Euro, Neupreis ist fast 180 Euro.


    2. Zu VW fahren und es "gangbar" machen. Such dir jemanden mit VCDS und du sparst Geld und viele viele Nerven. VW ist mit dem Gateway Tausch überfordert.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hab ja ne freie ws bei den wollt ich morgen mal anfragen.. Tauschen kann ich das doch selber und zu vw muss ich ja
    wegen dem code.. Den rest macht meine ws mit vcds.. Der nächste mit vcds ist ne stunde entfernt.. Das gateway ist doch pnp
    getauscht und muss dann nur noch "angepasst" werden oder.. Gibts ne tn für den antennenadapter mit doppelfakra?

  • Kann meinen letzten beitrag leider net mehr editieren.. Es funzt jedes gateway >=L ja?
    Und die mit doppel Buchstabe zb AF auch? Wo ist der unterschied bzw was ist ratsam oder besser?


    Für was ist das Gateway noch zuständig bzw was muss wieder alles angepasst werden?

  • Hier steht alles beschrieben. Falls Fragen auftreten, bitte dort stellen. Danke. ;)


    [Golf 5] RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten


    -closed-

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!