K03s Umbau 1.8t AGU,Turbo ohne Wasseranschluss? Neues Steuergerät macht Probleme

  • Auch nicht. Die gesamte Kommunikation in der Golf4 Platform geht über K-Linie. Das einzigste was maximal sein kann, das das Motorsteuergerät das Drehzahlsignal nicht mehr analog sondern digital ausgibt.



    Zum Flashen, das ging immer schon ohne löten. Nur die meisten wollten die Technik dafür nicht kaufen. Faulheit, Geldmangel oder wie auch immer.

  • Zitat

    Zum CAN-Bus: kam vielleicht etwas mißverständlich rüber, aber der AGU
    ist ja dennoch bei weitem noch nicht so CAN-Bus vernetzt wie die
    späteren Modelle. Evtl. könnte es da halt Probleme mit einem neueren STG
    geben; beim AGU gingen ja wg. des rudimentären CAN-Bus div.
    Tachospielereien nur mit CAN-Bus Adaptern o.ä.

    Einige wenige AGUs gab es wohl mit CAN. Wusste das bis dato auch nicht und hab bei meinem Motorumbau auf AGU demendsprechend doof geschaut. Letztendlich hab ich dann im zuge des Umbaus gleich das KI, ABS und Airbagsteuergerät zwecks Can Nachrüstung mit getauscht. Das Spenderfahrzeug war nen 99er AGU und war identisch vernetzt wie alle Modelle zwischen 99 - 02.

    Gruß nightmare

  • AGU wurde bis weit nach 2002 verbaut. Was nichts mit der Komunikation über K-Linie zu tun hat. FULL CAN gab es erst ab Golf5 und selbst da nicht. Da gab es Modelle wo das Motorsteuergerät an der K-Linie hing.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!