Erstes Auto :)

  • das brauchst du mir nicht sagen ;) ich hab das zusammen mit meinem bruder schon mehrmals durchgekaut ... aber wenn du genau auf 11 cm willst, dann brauchst ein gewinde, da kannst es aufn mm genau hindrehen!... meins is laut zulassungsschein auch auf 11 cm ;) ... nachträglich etwas nachgedreht :D

  • das brauchst du mir nicht sagen ;) ich hab das zusammen mit meinem bruder schon mehrmals durchgekaut ... aber wenn du genau auf 11 cm willst, dann brauchst ein gewinde, da kannst es aufn mm genau hindrehen!... meins is laut zulassungsschein auch auf 11 cm ;) ... nachträglich etwas nachgedreht :D

    Sry hab übersehen dass du eh aus der Hauptstadt bist ;)
    Nja fürn Anfang reichen ja die Federn, weil ein Gewinde is einiges teurer...
    Hab ein Angebot gsehen wos Eibach Federn für meinen um 150 geben würde..
    das find ich preislich ok..


    da du ja eh das schon durchgemacht hast, kann ich dich ja mal fragen was man alles braucht zum eintragen..
    TÜV Gutachten und auch eine Bestätigung von einer Werkstatt (Einbau)?
    ich hab auch einmal was von Spur einstellen gelesen..
    kannst mir da ein bissl was dazu sagen?
    Und wo hast du eintragen lassen? Landesprüfstelle? oder eine andere Prüfstelle?
    lg

  • Hi!


    Also erstmal schicker Ver und schöne Änderungen bislang. Weiter so fleißig beleiben :thumbup: *gefällt*


    Dafür das nicht soweit runter willst, sind Federn die beste Lösung - auch wenn es kein Vergleich zu einem Gewinde ist machst du damit nix falsch (fahr selber "nur" Federn und bin voll zufrieden...


    Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, gleich Federn+Dämpfer zu kaufen weil:


    1. Hast du (deine Dämpfer) ja schon über 100K auf der Uhr und da kanns schnell zu Problemen mit kurzen Federn führen (Hauptgrund)
    2. hast du dann ein abgestimmtes Fahrwerk und das kommt dem Fahrverhalten absolut zu gute


    Beim einbauen ist zu beachten:


    - Teilegutachten für die Federn muss da sein
    - Nach dem Einbau muss eine Achsevermessung ein Änderungsabnahme gemacht werden
    - Die Änderungsgenehmigung vom TÜV (Sollte) in die Fahrzeugpapiere übernommen werden (weiß net genau wie das bei euch is... ;) )


    Lg

  • kein problem ;)


    komm aber nicht direkt aus Wien, sondern ausn Bez Mödling ;)... sprich NÖ ..


    ja also wenn du dir die federn kaufst musst du zum TÜV und das ganze typisieren lassen.


    Für den TÜV brauchst du:
    - Einbaubestätigung (bei mir wurde nicht danach gefragt, hatte auch keine um ehrlich zu sein :) )
    - Achsvermessungsprotokoll (hab ich beim ÖAMTC)
    - Gutachten der Federn


    wenn du dann das ganze in Ppierform bekommen hast, musst du anschließen zur landesregierung fahren und es eintragen lassen, die checken dann nochmal das auto durch ob du eh nichts mehr daran geändert hast! :) ...


    Ich war bei TÜV in Wien 23. und 1 woche drauf bei der landesregierung Wr. Neudorf (da ich aus NÖ komm) ...


    hoffe ich konnte helfen, bei fragen einfach PN an mich :)


    lg

  • Danke für die Infos!
    Denkst du dass die Dämpfer das nicht mehr lange durchhalten?
    Ein komplettes Fahrwerk ist ja auch ziemlich teuer...
    Hab mich mal umgschaut und es gibt auch ein paar Gebrauchte Gewinde FW, nur sind die genauso teuer wie ein neues Sport FW...
    und ich weiß nicht was man von gebrauchten FW halten soll :S

    Ok danke! :)
    Denkst du das tiefere Federn bei meinen Dämpfern (~100.000km) probleme machen?

    Federn sind schön und gut... Aber glaub mir, spar nicht am falschen Ende.
    Früher oder später will jeder tiefer :D

    Glaub ich dir geich, nur am Geld fehlts^^ Ich glaub für den Anfang reichen Federn.. danach einmal neues FW bzw Gewinde :)
    lg michael

  • jap glaub ich schon, aber das muss jeder für sich entscheiden ... ich würd einfach länger sparen und auf ein komplettes fahrwerk umrüsten :) ...


    Sehe ich auch so ;)


    Oder so wie ich einfach "hoch" fahren :D


    lg
    Gerald

  • Sind zum anfang einmal eibach fesern geworden, für mehr fehlt mir das geld (bzw möcht ich mir nen großen wunsch erfüllen ;) )
    Lg

  • nen paar schwarze Spiegelblinker kommen bestimmt gut. Sieht doch gut aus,was du bis jetzt aus deinem Golf gemacht hast.

  • soda, hat sich wieder ein bisschen was getan :)
    bin nun wieder legal unterwegs (federn eintragen lassen)
    außerdem habe ich ein paar vcds codierungen durchgeführt:
    us standlicht, abschließen bei 15 kmh, coming home, LH geht leider nicht :( , Softtouch funktioniert auch nur per FFB aber nicht per Handöffner...


    dann hat er noch einen neuen pollenfilter bekommen und die klima hab ich mit klimafresh deaktiviert :)
    jetzt bekommt er noch frisches öl und neue bremsflüssigkeit :)


    frage: kann ich bei meinen trendline steuergeräten auch NSW codieren? bräucht ich da auch einen neuen lichtschalter? und wie schließ ich die an, bzw wo?
    bei der front sind nämlich nur gitter dabei mit nsw aussparung...
    oder ich lass das ganze fallen und kauf einfach andre gitter.. aber würd ich eigentlich schon gern haben :)
    oder könnt ich die dinger einfach parallel zum standlicht hängen?
    danke schonmal :)


    und fotos gibts auch noch :)
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/49348611/Foto%2004.09.12%2018%2057%2050.jpg
    in der kellergasse bei einem weinkeller :)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/49348611/Foto%2004.09.12%2018%2058%2028.jpg]


    lg michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!