Santa Monica winter bzw. kettentauglich?

  • Zitat

    Original von atomicfan
    sicher???


    Du kannst noch hundertmal "sicher" fragen.
    Laut VW sind Schneeketten auf Santas nicht zugelassen.
    Das hat nichts mit einer Nachrüstung zu tun sondern ist eine allgemeine Auflage der Felge.

  • Stimmt! Santas und Schneeketten sind nicht erlaubt!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • hm das ist schlecht, die wollte ich eigentlich im winter fahren.


    weiß zufällig jemand woran es scheitert streift es dann im radkasten oder schleifen die???


    oder wo liegt das problem bei denen?

  • Bin auch der Meinung sowas schon mal gehört / gelesen zu haben, allerdings steht das nicht im Fahreugschein. 8)

  • das klingt ja mal gut, ich werde die ketten wohl hoffentlich nicht allzuoft brauchen, da ich eh winterreifen habe


    mal probieren ob da was schleift

  • du bist dir aber darüber im klaren das die santas nach schnee und salz aussehen wie hund?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • sind die empfindlicher als normale alus??


    ich fahre derzeit die jaramas und die schauen auch nicht schlechter aus?


    die klarlackschicht müsste das doch aushalten?

  • junge sicher sicher sicher...


    nein sicher kannste da nicht sein


    erstens wird der lack nicht auf der felge bleiben sondern an deinen ketten hängen
    zweitens winterreifen in 17'' zoll kosten ein haufen geld
    drittens auch die ketten in 17''Zoll sind nicht billig
    und viertens wer für das alles Geld hat der kann auch das ticket bezahlen wenn es nicht erlaubt ist.


    Und ob das ganze in deinem radhaus passt musst du vorher probieren.......brechen tut so ne felge beim betrieb von schneeketten im leben nicht zumal nur max. 50km erlaubt sind.




    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • mir gehts ja nicht um die strafe


    sondern darum, dass wenn ich hängen bleibe dann wieder rauskomme!


    und natürlich das nichts streift.


    die kosten schrecken mich weniger ab

  • da die beamten bei euch in österreich ja richtig gut abgehen, würd ich mir das mit 17 zoll nochmal überlegen. du bekommst für die santas noch nen
    haufen kohle bei ebay. da würd ich die dinger bestimmt nicht im winter fahren, wenn da das ganze
    salz dran kommt.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ich hab sie grad um 700eur gekauft zwar noch mit sommerreifen aber seis drum, der preis ist glaub ich nicht so schlecht!


    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das salz den lack so stark angreift, der klarlack muss ja auch etwas aushalten

  • Ich finde diese ganze diskussion nicht besonders sinnig.


    Wenn du schon in in eine Gegend fahren willst wo du ja schon damit rechnest dass es so viel schneit, dass du die Ketten evtl. brauchst, dann ist es meiner Meinung trotzdem nicht besonders geschickt das mit 17 Zöllern mit 215er oder 225er Bereifung zu tun, egal welches Triebwerk man unter der Haube hat.


    Man muss es dem Wagen in der Kälte ja nicht noch schwerer machen als es eh schon ist.


    Und was die Schäden an der Felge angeht: Ein Freund von mir war gerade über Ostern in Östereich und hat sich mit den Ketten trotz sachgemäßer Handhabenung fett die 14" Radkappen verkratzt.


    Fragt mich aber bitte nicht warum er sie nicht vorher abgemacht hat.. habe ich ihn auch gefagt.

  • Zitat

    Original von Feldi
    du bist dir aber darüber im klaren das die santas nach schnee und salz aussehen wie hund?


    Sorry, aber ist Quatsch.
    Fahre meine Santas auch nur im Winter (Allgäu), jetzt schon im vierten Winter und die Felgen sehen immer noch astrein aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!