Xenon geht beim Starten des Motors kurz aus

  • Neue Batterie ist doch schon drin. Evtl. Xenonsteuergerät oder Brenner was weg?


    Xenon STG oder Brenner, kann ich leider nix zu sagen. Die Brenner könnte man durchtauschen (wobei es teilweise ja auch beide sind)...
    Ich würde wenigstens das STG pauschal ausschließen, wenn man bedenkt, das vom kurzen Ausgehen des einzelnen Scheinwerfers oder beider von mehreren Leuten berichtet (hier und bei M-T) wurde - besonders zu dieser Jahreszeit - können doch nicht alle ein defektes STG haben...?


    Er meinte vermutlich das Vibrieren, dass beim Anlassen des Motors entsteht. Halte ich persönlich aber für mehr als unwahrscheinlich...Habt ihr mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Mal die Zündgeräte quer getauscht?


    Der Fehlerspeicher sagt bis dato nichts. Außer, dass angeblich das STG der aLWR (lt. :) ) einen Defekt hat. Im FS ist angegeben, dass keine Grundeinstellung möglich ist. Schaue mir das am Freitag mit hypuh an. Ansonsten leider nix zu erkennen..


    shift

  • Bei mir taucht aktuell das selbe Phänomen auf...
    Wie bei anderen sagt der Fehlerspeicher nichts. Jedoch ist meine Batterie ebenfalls schon 4 Jahre alt. Wobei das ganze eben erst seit ein paar Tagen auftritt...

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Im Sommer ist es nur selten passiert. Jetzt bei Temperaturen von teilweise <10°C gehts wieder los. Nur der rechte Scheinwerfer geht beim Anlassen für einen Wimpernschlag aus und dann sofort wieder an. Der :) kann es nicht reproduzieren und kennt die Problematik nicht. Die Batterie ist letzten Winter ersetzt worden, aber auch direkt nach dem Tausch gab es damals keine Veränderung. Hat jemand evtl. einen Tipp?

  • Ich habe das auch ständig... kann auch am Xenon Brenner liegen...


    Gruß

    Habe es auch. Auch mit neuen Brennern. Also liegt es nicht daran.

  • Eben. Vor allem die Frage warum (fast immer!) nur rechts. Leider habe ich auch keine Ahnung, was man wie testen sollte..?

  • Ist halt so..., warum für jeden Müll den Kopf zerbrechen und zweifeln.

  • hab genau das gleiche problem , seit ich neue brenner drin habe.

  • hatte auch mal so ein phänomen seit dem schalt ich die lichter vorm start aus!

  • hatte auch mal so ein phänomen seit dem schalt ich die lichter vorm start aus!


    Doof nur, wenn es Sachen wie Lichtautomatik (CH/LH) gibt etc. Kann ja nicht normal sein.

  • bei mir geht es aus sobald der Schweibenwischer nach dem Start einmal drüber wischt :D krankes Auto

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • @ shift:
    Was hat den da die Lichtautomatik damit zutun???
    Wenn ich meine Lichtschalter auf Position 0 schalte sind die lichter aus trotz einer lichtautomatik!!!!!!!!!!!!
    gruss

  • @ shift:
    Was hat den da die Lichtautomatik damit zutun???
    Wenn ich meine Lichtschalter auf Position 0 schalte sind die lichter aus trotz einer lichtautomatik!!!!!!!!!!!!
    gruss


    Ich meinte es im Zusammenhang mit der Nutzung von Coming Home/Leaving Home. Ich kann natürlich darauf verzichten, indem ich auf Stellung 0 schalte und das Licht erst einschalte, wenn der Motor bereits läuft- will ich aber nicht. Möchte schon gerne sinnvolle Zusatzfunktionen des Autos nutzen, ohne dabei durch ewiges Neuzünden des Xenons einen Defekt herbeizuführen. Es geht schließlich auch bei anderen Fahrzeugen "Aussetzer frei"


    Unabhängig davon, würde mich interessieren ob jemand eine Idee hat, wie man testen könnte, warum nur der rechte Scheinwerfer ausgeht. Hat da niemand einen Tipp für uns??

  • Ich würde einfach mal die Steuergeräte tauschen und ggf. die Brenner.
    Das einzigste was mir noch in den Sinn kommen könnte wäre dass ein oder mehrere Verbraucher zuviel Saft ziehen und dadurch was ausgeht.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Bei mir ist es auch nur wenn es kalt ist. Ich denke die Bordspannung bricht ein beim starten, und dann werden halt Verbraucher ausgeschaltet damit ohne Probleme gestartet werden kann.

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!