Nebelschlussleuchte rechts legal?

  • Zitat

    was versteht man unter mehrspurig? motorad = 1 spurig? & Auto / LKW mehrspurig?


    da gibt es wohl keine Richtige Definition.
    Ich sage mal ganz einfach alles das, was im schnee beim geradeaus fahren,
    mehr als eine spur hinterlässt.
    Also auch ein Trike oder Quad z.Bsp.
    ob die aber eine NSL haben?

  • Wer fährt schon bei so einem Sauwetter mit einem Quad/Trike herum? Nur die extram Harten. Solche Fahrzeuge wirst bestimmt ned sehen bei dem Wetter (Schneefall).


    Quads über 60km/h wirds ned soviele geben, die kaufen sich gleich ein Trike.


    Haben eigentlich diese Aixams auch NSL? Hab schon lange keines mehr gesehen *wunder*


    Grüße Fuxl

  • Also müßte ich meine NSL wieder aktiwieren, habe nämlich daraus ein Bremslicht gemacht bzw. rechts auch.

  • ja umbau auf helles bremslicht, nenen
    hatten wir hier schon ein paar mal !
    das ist mal voll verboten und findet die rennleitung total unlustig

  • warum helles bremslicht!
    Sind die normalen Rückleuchten birnen drin nicht die von den NSL
    Also sind genauso hell wie das Rücklicht.
    Die Rechte Hand Gottes hatte ich chon hinter mir und nichts gemacht.

  • Zitat

    Original von Rondras
    ja umbau auf helles bremslicht, nenen
    hatten wir hier schon ein paar mal !
    das ist mal voll verboten und findet die rennleitung total unlustig


    Nicht nur die Rennleitung :D Ich fühl mich da immer aufgefordert, noch näher zu fahren, da ich geblendet wurde vom Vordermann :D Solang bis es halt dann zu nahe ist..


    Aber vor allemin der Nacht oder bei Regen sind idese NSL-Bremslichter (meist auf 3er Golf) echt abatig :(

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • juhu, warum geblendet. Wenn die Leuchtmittel drin bleiben dann ja aber das ist bei mir ja nicht der fall!
    Also der Blinker blendet mehr!

  • Zitat

    juhu, warum geblendet. Wenn die Leuchtmittel drin bleiben dann ja aber das ist bei mir ja nicht der fall!


    und das heißt jetzt???


    Also wenn man aus einer NSL ein Bremslicht macht, dann hat das Bremslicht wie die NSL ja 21Watt.
    Da aber bei der NSL ein anderer Reflektor drin ist bzw. das Licht anders gebrochen wird (bitte korregieren wenn falsch)
    blendet nun mal die NSL bei gleicher Wattzahl der Lampe bedeutend mehr als beim Bremslicht.
    Es sei denn du hast dort 5 Watt Birnen reinbekommen. (Verboten bleibts trotzdem)

  • Hallo zusammen.


    jetzt hätte ich mal eine Frage zu der rechten Nebelschlußleuchte ?(
    Ich habe mir die LED Leuchten für meinen IVer gekauft. Der Verkäufer teilte mir mit, das es Verboten sei rechts auch das Nebellicht zu benutzen machen.
    Es gibt aber auch viele Autos die auf der Rechten Seite Nebel haben und das ganze von Haus aus , wie z.B. BMW.
    Jetzt noch einmal die Frage,
    darf ich Rechts nun die Nebelleuchte aktivieren oder nicht ???


    Danke :D

  • Richtig, habe 10W Leuchtmittel drin, und das das Verboten ist ist mir auch schon klar, genauso wie viele andere sachen, nur werde ich ja nächste woche zum Tüv dann lass ich das einfach so! Wenn den das stört baue ich das halt um.
    Aber blenden tuhe ich def. nicht, stelle mal heute abend nen Pic rein!
    MfG
    Svenzke


  • Zitat

    siehe mal StVZO:


    § 53d Nebelschlußleuchten.
    :
    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei , andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.


    Ach ja, in den LED RL sind keine LEDs auf der rechten Seite gell, musst du wenn dann nachrüsten.

  • Worin besteht die Sinn das man rechts meistens keine NSL hat oder haben darf?

  • Weil das Nebelschlusslicht quasie dein Auto bei starkem Nebel "markiert". Ist diese Markierung nun nur auf der rechten Seite, könnte der nachfolgende Verkehr denken, dass du mit einem einspurigen (schmalen) Fahrzeug unterwegs bist, was zu schweren Unfällen führen kann.

  • hmm es ist doch so das rechts (die ganz rechte Birne im Lampeträger fehlt)

  • Ich weiss jetzt nicht genau, wie das bei der Limo ist, aber ich denke schon , dass der freie Platz dann für die rechte Nebelschlussleuchte ist. Mach do einfach ´ne Glühlampe rein und versuch es!
    Ich hab übrigends auch meine rechte aktiviert :] !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!