Welche FSE habe ich denn? bzw wie finde ich es raus?

  • Ich kann GolfGT-R nur zustimmen.
    Ich benutze die Fiscon seit einiger Zeit mit diversen Handys (u. A. auch ein iPhone) und es funktioniert wirklich tadellos.


    Natürlich wirkt die Fiscon FSE zunächst recht teuer, aber das Geld ist es meiner Meinung nach Wert. Abgesehen von der Unabhängigkeit vom benutzten Handy (was ja doch hin und wieder wechselt) und dem größeren Funktionsumfang, finde ich auch das zusätzliche E-MFA Addon der Fiscon sehr praktisch. Mittlerweile möchte ich das nicht mehr missen und allein das wäre mir schon die Hälfte des Preises wert.


    Ich würde das aber sehr davon abhängig machen wie du die FSE benutzen willst. Die Originale hat, wie bereits gesagt, den Vorteil, dass das Handy geladen und die Antenne des Autos (i. A. besserer Empfang) benutzt wird. Die Fiscon hat den Vorteil, dass du mehr Funktionen hast, ohne Investitionen das Handy wechseln und nicht zuletzt einfach einsteigen kannst und das Handy die Freisprecheinrichtung nutzt ohne dass du es irgendwo reinstecken musst ;).
    Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass zumindest mit der Fiscon auch die Sprachwahl des iPhones einwandfrei funktioniert, sodass lästiges (und gefährliches) Suchen von Nummern während der Fahrt, egal ob in der MFA+ oder im Radio (RNS 310/510, RCD 510) nicht mehr nötig ist, vorausgesetzt natürlich man kennt den Namen desjenigen den man anrufen möchte.


    Leider kann ich nichts dazu sagen wie gut der VW Touch-Adapter funktioniert, bzw. inwieweit er die entsprechenden Funktionen erfüllt. Der wäre natürlich eine Alternative, allerdings auch nicht mehr wesentlich günstiger.

  • Die Sprachwahl wird aber bei der FIscon warscheinlich auch nur mit dem RNS510/RCD510 Funktionieren oder?. Ich empfehle dir die Skodabox bekommste bei ebay wenn du Glück hast für 50 euro. Im Grunde ist die Plug & Play alte raus neue rein sind keien 4 minuten arbeit. Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=FGazhnYe1m0

  • Welche Fiscon sollte man denn nehmen? Basic ? Die haben ja x Versionen. Muss man da diese MFA Zusatzanzeige extra bezahlen? Übers Forum bekommt man ja ein paar %

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Mit der Sprachwahl der Fiscon meinte ich die Sprachwahl für das Handy (also Anrufen per Sprachwahl). Die geht unabhängig vom verbauten Radio, weil das Handy einfach nur via Bluetooth auf das Mikro der Fiscon zugreift. Die Sprachsteuerung von Navi, Radio etc. ist natürlich den 510er Radios vorbehalten und benötigt dann auch soweit ich weiß ein eigenes Mikro.


    Prinzipiell würde bei dir die Fiscon Basic reichen, damit hast du alle Funktionen (Bedienung des Handys und E-MFA) in der MFA. Falls du ein RNS 310/510, RCD 510 verbaut hast oder vor hast nachzurüsten empfiehlt sich die Fiscon Plus, da du sie dann zusätzlich über das Radio bedienen kannst.

  • Welche Fiscon sollte man denn nehmen? Basic ? Die haben ja x Versionen. Muss man da diese MFA Zusatzanzeige extra bezahlen? Übers Forum bekommt man ja ein paar %


    Wie Iraty schon schrieb, reicht die basic-Variante eigentlich aus, wenn du nicht vor hast, irgendwann mal auf RNS/RCD 510 umzusteigen. Die E-MFA ist bei der FSE inklusive, kostet keinen Aufpreis.
    Also enweder nimmst du diese hier: http://www.kufatec.de/shop/pro…wagen--Skoda--Basic-.html
    Oder falls du irgendwann auf ein RCD/RNS 510 umsteigen möchtest, diese hier: http://www.kufatec.de/shop/pro…--Skoda--Basic-Plus-.html

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Wie aufwendig ist denn der Einbau von dem Fiscon? Muss ich da die halbe Karre zerlegen?

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Heftig. Teuer, viel Aufwand und das für ein bisschen telefonieren. Das muss ich mir echt noch überlegen

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!