Golf 5 GT Sport 170 PS Turbo Boost

  • Wenn die Ventile kaputt sind, hat man den Leistungsverlust meistens nur bei warmen Motor


    Lass dir von denen keinen erzählen ;)
    Wenn du keine Garantie hast, dann lass dir erst den Fehlerspeicher auslesen & fahr nach Hause, anhand dem Speicher kann man dir hier weiterhelfen.
    Ausdrucken lassen & fertig.


    Die beiden Ventile kann man selber tauschen, bei der Werkstatt kostet das dann mal 100€
    Preislich liegen die beiden zwichen 30-40€, hab das alles schon mitgemacht

  • Hallo :(


    Also heute morgen mal in der Werkstatt gewesen, Problem wenig Zeit.. Kurzen Blick drauf, könnt auf die schnelle nichts erkennen, da lassen konnte ich ihn auch nicht, meinte er aber vllt is auch ein Riss im Schlauch oder so.. müsste man näher drauf schauen.. das allerdings erst am Freitag!!


    Neue Entwicklung:


    Die Turbo Boost Anzeige funktioniert eigentlich wieder.. Eigentlich!! Wenn ich Gas gebe hört man ein heulen, aber ich denke nicht vom Motor.. Das kommt erst wenn ich etwas mehr gas gebe!! Turbo springt auch ganz normal an, nur "ruckelt" etwas, als läuft nicht klatt.. Zusätzlich kommt Rauch ausm Auspuff.. etwas stärker :) der auch strenger riecht, als nur Abgas!
    Auf was deutet das alles hin??


    Ich könnt echt kotzen!!!

  • Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Rauch aus dem Auspuff könnte tatsächlich auf einen Turboschaden hindeuten...
    Aber bevor wir hier weiterrätseln und Ferndiagnosen stellen, lass dein Auto checken, dann weißt du mehr. Gibt doch sicher noch andere VW Werkstätten in deiner Ecke oder?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also..


    die erste Diagnose von einem Kumpel von mir (keine VW Werkstatt, aber kennt sich sehr gut mit VW's aus, unter anderem ein anderer Kumpel kam erst von einem Lehrgang bezüglich Turbolader) ist Kolbenringe sind gerissen/gebrochen. Turbolader läuft einwandfrei, verliert kein Öl, alle Schläuche und Ventile in Ordnung!! Motor hatte keinen Tropfen Öl mehr, das würde auch der bläuliche Rauch erklären, der ausm Auspuff kam!!
    Der Kollege der von dem Lehrgang kam meinte, dass das Problem bei dem GT Sport Motor bei VW bekannt sei, dass wenn man etwas mehr an die Grenzen des Autos geht, dass die Kolben reisen/brechen, keine Ahnung wie man das nennt!!


    Gibt es da irgendwelche Erfahrung oder hat man mal was gehört?


    Fahr das Auto morgen vorsichtig zu VW und lass das da mal stehen.. Ich hoff dass man da was auf Kulanz machen kann, weil es denk ich nicht sein kann, dass bei 55t KM die Kolben am A rsch sind!!! Das Auto is 4 Jahre alt, leider keine Garantie mehr!!


    Vielen Dank für Antworten!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!