• Hi,


    würde mich übrigens auch inetressieren was man dafür braucht. Herzlichen Dank:-)



    PS: Kostet bei VW wo ich meinen Golf auch gekauft habe 317,- € inkl. MwSt.


    Sollte das Steuergerät mit getauscht werden nochmal 180 ,- on top.

    Einmal editiert, zuletzt von Paco85 ()

  • timcux87:


    Ab MJ 2011 sind der Blinker- und Wischerhebel ein Bauteil. Auch ist der Fernlichthebel "getastet" dh. wenn du Fernlicht einschaltetst und nach vorne drückst rastet der Hebel nicht mehr ein sondern geht wieder in die Ausgangsstellung zurück.


    @Paco85:


    Nachrüsten is trotzdem möglich, da das Bauteil jetzt aber eins ist is das Teil etwas teurer. Ich meine mal im Katalog gelesen zu haben das der Hebel jetz 100+Märchensteuer kosten soll. Frag aber lieber nochmal nach. Und zwecks Einbau, ich hab bei meinem 140 Euro bezahlt,das is so der normale Wert durch die Zeitangabe von Volkswagen. Geh vielleicht mal zu einem anderen VW oder sogar Skoda Autohaus, da die Preise oft unterschiedlich sind bei einzelnen Händlern. Aber es ist eigentlich wirklich nicht viel aufwand, kann man sogar selbst machen, aber wegen dem Airbag darf halt nur geschultes Personal ran. Programmieren kann man die GRA dann auch über VCDS, musste also nicht dort machen lassen.


    Wenn du jemanden mit VCDS in deiner Nähe hast kann er mal nen Autoscan machen, damit du die Nummer von deinem Lenksäulensteuergerät hast. Auf der Seite http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions kannst du dann nachschauen welches bei dir verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Rager ()

  • Nabend,


    wollte bei meinem GTD (Mj 2012) ebenfalls den Tempomaten günstig nachrüsten. Deshalb habe ich ihn bei der Bestellung auch ausgelassen. Kein Fehler wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, aber leider auch kein Vorteil mehr :rolleyes:


    VW verbaut mittlerweile wieder z.T. Lenksäulensteuergeräte die nurnoch das können was ab Werk bestellt wird. Bei meinem original ab Werk verbauten 5K0-953-549-D ist die Codierung für den Tempomaten gesperrt und ließ sich nicht aktivieren.


    Ich brauchte also folgendes Neu:


    5K0-953-549-B Lenksäulensteuergerät ~170 Euro
    5K0 953 513 M 9B9 Lenkstockkombinationsschalter ~65 Euro
    Neue Schraube, (30Nm + 90Grad Drehwinkel!)


    Der Einbau ansich ging relativ problemlos allerdings muss man schon aufpassen nichts zu beschädigen ;) Kann deshalb Aussagen wie "Einbau dauert 5 Minuten" nicht ganz nachvollziehen. Wer nicht grad lebensmüde ist klemmt die Batterie ab und wartet danach ca 30 Minuten, das ist auch die VW Vorgabe. Im Airbagsteuergerät sind Kondensatoren verbaut die die Airbags auch ohne angeschlossene Batterie zünden können! Hierfür reichen 100-150 mV!


    Lg John

  • Hi John, besten Dank noch mal für deine professionelle Hilfe.
    Hat alles gut geklapt.


    Gruß Paco

  • Hi Leute! :)


    Meine Schwester fährt nen Golf 6 und da wollten wir jetzt auch den Tempomat nachrüsten lassen, weil mein Dad den Golf auch öfters mal Langstrecke fährt und das eben sehr nervig ist, wenn man aus dem Passat den Tempomat gewohnt ist ;) Habe dazu jetzt ein paar Fragen und würd mich über eure Hilfe freuen.


    Also Baujahr ist 2010, was ja schonmal kritisch ist zwecks der Einordnung zwischen Hebel oder ganzer Lenkstock. Da das Modell aber 08/2010 vom Band lief und 09/2010 zugelassen wurde, tippe ich auf Modelljahr 2011 oder? Das würde sich auch mit der Beschreibung von "Mr Rager" mit dem "getasteten" Fernlichthebel decken, der ist nämlich verbaut.
    Oke also falls das Obige stimmt (könnte das jemand bestätigen?^^), kommt schonmal dieses Gerät hier ins Haus:
    http://shop.ahw-shop.de/golf-6…nd-plus-5k0054690d?c=1268


    Jetzt zum nächsten Thema - Lenksäulensäulensteuergerät:
    Kann man das nur über auslesen rausbekommen, ob der Tempomat nachzurüsten geht oder kann man davon ausgehen, dass das geht? MFA ist verbaut, jedoch kein MuFu Lenkrad (sagt das was aus?). Oder MUSS man erstmal auslesen lassen, weil wie john1986 gesagt hat, nur das verbaut wird, was auch benötigt wird. Oder kommt man doch irgendwie ums Auslesen im Vorhinein herum?


    Danke schonmal! :)


    Schöne Grüße
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!