FSE Telefon Freisprecheinrichtung Einbauort Interfacebox beim Nachrüsten

  • Hab nochmal ein Bild von Buchse/Stecker gemacht auf dem man den Unterschied besser erkennt.


    Werd die Kameraden bei Kufatec mal anschreiben was da falsch gelaufen ist. Das LOW Interface das ich hab steht ja explizit in der Artikelbeschreibung drin...
    Als kleinen Trost hab ich mir heute erstmal das Zenec NC2011 vorbestellt (in der Hoffnung dass Zenec das Lieferdatum nicht wieder von Monat zu Monat verschiebt)


    Grüße
    buddy


    [Blockierte Grafik: http://www.budke.info/golfv.de/Foto_20.09.11_klein.jpg]

  • an dem bild des interface kann ich sehen, dass es der richtige kabelsatz für die LOW variante ist. aber deine interfaces sind beide HIGH versionen (premium rsap boxen). musst also wohl oder übel dein kabelsatz umtauschen gegen den oben verlinkten high kabelsatz

    Signaturbild zu groß

  • Es gibt aktuell keine LOW-Versionen mit kleinem Stecker... Die haben alle den mit den 3 Pin-Reihen... Die LOW-Versionen (UHV= Universelle Handy-Vorbereitung) mit dem kleinen Stecker sind diese Teile hier... http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…lagen&hash=item27be2e6ac8 (Affiliate-Link)


    Die Premium-Versionen haben eine externe Antenne, folglich ist die eine Box ohne Antennenausgang eine LOW-Variante neueren Baujahrs. Dafür braucht man eine Ladeschale zum Bluetooth-Pairing oder einen Touch-Adapter oder ein 3-Tasten-Modul (wobei dieses mWn nur bei den Ami-Modellen die Box sichtbar schalten kann zum Verbinden). Und das will sich ja keiner freiwillig in sein Auto einbauen, wenn man eine Premium-FSE haben kann. Für diese benötigt man aber eine MFA+ und ein Radio mit Touchscreen von VW, also RCD510, RNS310 oder RNS510. Ich glaube nicht, dass die Anlage in Verbindung mit dem Zenec funktioniert...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hi,


    ich denke dass Higgi richtig liegt. Hab im Kufatec Shop nochmal ein wenig gestöbert und es gibt sogar ein "upgrade" set vom der alten UHV von 2005 zur neuen UHV mit dem größeren Stecker. Da ist dann unter anderem nen Kabelsatz mit Adapter für alten Stecker auf neuen Stecker mit dabei.


    Hmmm, Kabelbaum sieht aus wie für ein altes Interface, also FSE UHV Baujahr 2005 zum Beispiel...


    Widerruf an Kufatec hab ich gerade per Mail abgeschickt. Mal schauen was dabei rumkommt.


    BTW: Warum sind die Kufatec kabel soo unverschämt teuer? 50 EUR für 4m Kabel sind echt krass... aber naja das ist der nachteil an diesem Hobby
    edit: Sind die Kabelsätze direkt bei VW vielleicht etwas günstiger als 79EUR (-15%) plus Versand??


    Grüße



    edit:

    Für diese benötigt man aber eine MFA+ und ein Radio mit Touchscreen von VW, also RCD510, RNS310 oder RNS510. Ich glaube nicht, dass die Anlage in Verbindung mit dem Zenec funktioniert...


    Daher aktuell die Umsetzung mit der low Variante :) Ist auch nur eine übergangslösung bis das Zenec da ist. Eigentlich will ich ja nur mein iPhone 4 laden..
    Wäre natürlich nen netter Nebeneffekt wenn ich über die FSE zwischenzeitlich dann auch telefonieren kann..

    Einmal editiert, zuletzt von buddycool ()

  • Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.


    Aber was haltet ihr von der VW Bluetooth Premium 7P6 035 730 F?
    Laut Herstellerangabe wird keine MFA+ und auch kein MFL benötigt.
    Nur ein RNS 510, RCD 510 oder das RNS 315.


    Hier hab ich ein ultragünstiges Angebot bei Ebay gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/VW-Prem…lagen&hash=item2eb6b79062 (Affiliate-Link)


    Bei den Preisen kann Kufatec echt einpacken.


    Allein das Interface kostet ja normal schon über 300 EUR.


    Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

  • Hi


    Hab zwar keine Erfahrung damit aber ich kann deine Aussage mit den 300 Euro fürs Interface und "einpacken" von Kufatec nicht verstehen?


    Schau mal hier http://www.ebay.de/itm/VW-Blue…teile&hash=item2a109818d4 (Affiliate-Link)


    Das Interface zusammen mit dem Kabelbaum von Kufatec und dazu noch eine GSM Antenne + Kabel und man ist trotzdem unter dem Preis der von dir verlinkten FSE.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • Stimmt hast Recht.
    Ich war nur überrascht, dass es anscheinend doch eine Lösung für eine Premium FSE ohne die MFA+ gibt.
    Bis jetzt hieß es ja immer, dass man eine MFA+ mit MFL benötigt um das Handy zu koppeln.


    Für Leute wie mich, die nicht in der glücklichen Lage sind eine MFA+ zu besitzen, würden mit dieser Alternative günstig eine Bluetooth FSE zum Laufen bekommen.

  • Hi
    Das Interface zusammen mit dem Kabelbaum von Kufatec und dazu noch eine GSM Antenne + Kabel und man ist trotzdem unter dem Preis der von dir verlinkten FSE.


    Hab zwei Interfaces bei ebay geschossen, das Low Interface für knapp 20, das Premium Interface für 35 EUR.. Man muss nur mal glück haben :) Die Kufatec Kabelsätze sind im übrigen bei ebay durch die Bank weg alle 10EUR teurer als bei denen im Webshop direkt. Dazu gbits ja noch dann den 15% golfv.de Rabatt. Trotzdem find ich 60EUR für nen Kabelsatz echt happig... das ist jetzt bei mir das teuerste an der ganzen Aktion :(



    Da steckt der teufel im Detail: Die Premium Interfaces haben teilweise andere Endbuchstaben. Das Premium Interface mit Endbuchstabe F ist recht neu und kann meines Wissens nach ebenfalls mit nicht rSAP fähigen Handys (z.B. iphone 4) betrieben werden. Die frühere, wie z.B. diejenigen mit Endbuchstabe A oder B (das was ich habe) machen nur rSAP - da biste mit dem iphone auf m Holzweg.


    Musst mal schauen was du für das Interface mit Endbuchstabe F allein bei ebay zahlst um abschätzen zu können wie gut der Kurs des Pakets ist.



    Zur vollständigkeit halber: Mein Ziel ist nach wie vor nur das Handy über die Ladeschale am A-Brett laden zu können, da ich auf dauer auf das Zenec NC 2011 (nicht das 2010, sondern der nachfolger) umsatteln werde. (vor-)Bestellt ists schon :) Das Zenec bietet selbst eine Bluetooth Freisprecheinrichtig.

  • ....


    Da steckt der teufel im Detail: Die Premium Interfaces haben teilweise andere Endbuchstaben. Das Premium Interface mit Endbuchstabe F ist recht neu und kann meines Wissens nach ebenfalls mit nicht rSAP fähigen Handys (z.B. iphone 4) betrieben werden. Die frühere, wie z.B. diejenigen mit Endbuchstabe A oder B (das was ich habe) machen nur rSAP - da biste mit dem iphone auf m Holzweg.


    Musst mal schauen was du für das Interface mit Endbuchstabe F allein bei ebay zahlst um abschätzen zu können wie gut der Kurs des Pakets ist.
    ...

    Jetzt habt ihr mich echt so weit das ich von der Fiscon Planung Abstand nehmen würde :D deshalb suche ich hier gleich mal Rat bei euch !


    Folgende Ausgangssituation:
    - iPhone 4 mit iOS 5
    - RCD 500mp3 , MFA+ , Multifunktionslenkrad , Originales VW-Freisprechmikrofon vorhanden


    Anforderungen:
    - Freisprechen , Bluetooth-Musikübertragung, Einbindung ans MFL und die MFA+


    Frage:
    Worauf muss ich jetzt achten - Low oder High - rSap oder nicht - bin ?( ?
    Was meintest du oben mit diesen Endbuchstaben ?
    Heißt dass das mein iPhone nur mit dem Steuergerät mit einem bestimmten Endbuchstaben funktioneren kann?
    Eine Handyhalterung mit Ladekabel hab ich schon so verbaut, Haifischflosse mit Telefonanschluss ist auch bereits geplant! Das ich 50€ für einen Kufatec Kabelsatz ausgeben muss ist mir bewusst, ich nehme auch an das ich das Mikrofonkabel noch von der A-Säule bis in die Mittelkonsole ziehen muss ... bitte helft mir :D :D :D


    EDIT: brauche ich jetzt ein 5N0035730A oder ein 5N0035730B oder ein 1K0035729E ...wo liegen die Unterschiede ... worauf sollte ich achten ?(

    Einmal editiert, zuletzt von katharn ()

  • Hey,


    Also meine Info ist bisher, dass Audiostreaming mit unserem alten KI nicht geht. Dazu brauch es die neue Variante aus dem Golf 6. Näheres unter diesem Link.


    Ich hab meine Premium FSE jetzt drin und kann bisher nur schwärmen :)
    Allerdings würde dir das wenig bringen, da das IPhone im G5 nur rudimentär unterstützt wurde. Erst mit den neuesten Steuergeräten aus dem Golf 6 funktioniert das IPhone zu 100%. Also entweder der Fiscon shit, oder Premium FSE vom G6 mit neuem KI 8)

  • Hey,


    Also meine Info ist bisher, dass Audiostreaming mit unserem alten KI nicht geht. Dazu brauch es die neue Variante aus dem Golf 6. Näheres unter diesem Link.


    Ich hab meine Premium FSE jetzt drin und kann bisher nur schwärmen :)
    Allerdings würde dir das wenig bringen, da das IPhone im G5 nur rudimentär unterstützt wurde. Erst mit den neuesten Steuergeräten aus dem Golf 6 funktioniert das IPhone zu 100%. Also entweder der Fiscon shit, oder Premium FSE vom G6 mit neuem KI 8)


    Fiscon ftw ! (Warum hast du mich nicht am Sonntag schon mit diesen Infos entlastet ? :cursing: )


    Danke :thumbup: ;) :P :D 8)

  • ja Skodabox :D das interessiert mich auch ,.... hat jemand ne Teilenummer von der Scodabox ?

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Meine VW FSE Planung ist Ende letzten Jahres erstmal auf Eis gelegt worden, da ich mir zwischenzeitlich ein China-RNS gekauft habe.
    Die iPhone interessiert mich aber brennend!


    Erst mit den neuesten Steuergeräten aus dem Golf 6 funktioniert das IPhone zu 100%. Also entweder der Fiscon shit, oder Premium FSE vom G6 mit neuem KI 8)


    Hast du dazu eine Teilenummer?


    Hab den Team Dezent Thread kurz quergelesen. Mir fehlt irgendwie das Grundwissen was A2DP, WPAN etc. pp. genau heißt und welche Features dahinter stecken. Und vor allem welche Features das Interface haben muss, damit mein iPhone mit allen Featues, sprich Minimum telefonieren und Audio Stream funktioniert.


    Der Punkt KI = Kombi-Instrument, ist auch super interessant. Was sind die genauen Unterschiede in Bezug auf iPhoneanbindung zwischen rotem KI vom 5er und dem weißen KI vom 6er?


    ja Skodabox :D das interessiert mich auch ,.... hat jemand ne Teilenummer von der Scodabox ?


    ... und was steckt dahinter?


    Cool das der Thread nochmal "aufgeflammt" ist! :thumbup:


    Grüße
    buddy

    Einmal editiert, zuletzt von buddycool ()

  • Da ich mich selbst erst vor kurzem mit dem Thema befasst habe, kann ich euch folgende Info geben: das iPhone lässt sich in vollem Funktionsumfang (also Audiostreaming, rSAP, korrekte und vollständige Anzeige) nur mit der neuesten Generation der FSE Premium nutzen. Die Steuergeräte der neuesten Generation sind aber nicht mit den Kombiinstrumenten im Golf 5 kompatibel.
    Mit den älteren, kompatiblen Steuergeräten lässt sich das iPhone jedoch nur beschränkt nutzen. Es gibt somit momentan keine Möglichkeit, das iPhone in vollem Funktionsumfang mit der FSE Premium im Golf 5 zu nutzen!
    Daher habe ich mich für die Fiscon FSE entschieden. Ist perfekt ins Fahrzeug integriert, einfacher zu verbauen und hat bis auf die Sache mit dem rSAP den gleichen Funktionsumfang.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!