Welches KI für MFA+ Modelljahr 04

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Board und habe schon einige Threads gelesen und mal mehr dazu gelernt und mal weniger :D . Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe ich möchte an meinem Fahrzeug so einige kleinere Umbauten vornehmen unter anderem möchte ich das KI von meinem VW Golf V Sportline BJ 2004 2.0 TDI 140 PS (kleine MFA, Xenon, NSW, DSG) auf ein KI mit MFA+ umrüsten, da ich von der Materie so keinerlei Ahnung habe, würde ich zum einen gerne in Erfahrung bringen wer mir eventuell im Raum München dabei behilflich sein könnte und zum anderen welchen Tacho ich für mein Fahrzeug verwenden kann.


    Ehrlich gesagt wäre mir ein KI der neueren Serie mit der weißen Beleuchtung und dem schwarz-weißen MFA+ lieber als die alte Variante mit blauer Beleuchtung und rotem MFA+.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung ;) !


    VG, homycide

  • Geht beides. Alt quasi 1:1 und die neue Generation bedarf Adapter und einige Kniffe. Geht aber auch problemlos.

  • Ehrlich gesagt wäre mir ein KI der neueren Serie mit der weißen Beleuchtung und dem schwarz-weißen MFA+ lieber als die alte Variante mit blauer Beleuchtung und rotem MFA+.


    Da deiner sehr alt ist, wird das mit hohen Kosten verbunden sein. Bevor du irgendwelche Teile kaufst, solltest du erst mal von per VCDS die Steuergeräte auslesen bzw. auslesen lassen. Die rote MFA+ wird ohne große Probleme möglich sein, solange du bereits eine GRA und/oder ein MuFu-Lenkrad verbaut hast.

  • Hallo Hummerman,


    ich kann auf jeden Fall bestätigen das ich eine GRA und ein MuFu Lenkrad habe. Im schlechtesten Fall würde ich auch ein Tacho der "alten" Reihe nehmen also mit der blauen Beleuchtung und rotem Display, allerdings sind die doch recht schwer zu finden bzw. nicht die Teilenummern die für mein Fahrzeug in Frage kommen würden (Tachos bis 2007) da ja danach eine andere WFS verwendet wurde.


    Könnte mir einer von Euch eventuell eine Anlaufadresse hier in München empfehlen, wo ich mit meinem Anliegen hingehen könnte?


    Vielen Dank!

  • Hallo Zusammen,


    kann mir keiner von Euch eine Anlaufstelle hier in München nennen, womit ich mit meinem Anliegen (bezüglich Tachoumbau) hingehen könnte? Es können natürlich auch User aus diesem Forum hier sein oder zumindest Personen bzw. Betriebe die sich auch mit dem Umbau tatsächlich auskennen?


    Vielen Dank!
    VG, homycide

  • Im schlechtesten Fall würde ich auch ein Tacho der "alten" Reihe nehmen also mit der blauen Beleuchtung und rotem Display, allerdings sind die doch recht schwer zu finden bzw. nicht die Teilenummern die für mein Fahrzeug in Frage kommen würden (Tachos bis 2007) da ja danach eine andere WFS verwendet wurde.


    In München kenne ich niemanden, aber wenn sich einer damit auskennt, dann sind auch die neueren kein Problem, habe selber ein Modelljahr 2008 Kombiinstrument in meinem Golf.

  • @ Hummerman,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung, wenigstens reagiert einer auf meine Anfrage! Hat der von dir eingebaute Tacho die schwarz-weiße MFA+ (neue Version)? Falls ja, zeigt der auch die gefahrene km/h im Display an sowie bei den 6ern?


    @ All


    Ich würde mich über jede Unterstützung freuen. Nach Möglichkeit hätte ich gerne eines der neueren VW Tachos mit der weißen Beleutchung und dem schwarz-weißen Display, falls das zu aufwendig sein sollte würde ich mich auch mit einem "normalen" MFA+ zufrieden geben, ich gehe mal davon aus das ich hier kein zusätzliches Steuergerät brauche, oder?

  • Ich habe nur die rote MFA+, die weiße MFA+ ist auf Grund des Alters von meinem Golf nicht möglich gewesen. Wenn diese verbaut wird, hat man die volle Funktionalität wie im Golf VI.
    Nur für die rote MFA+ brauchst du keine weiteren Steuergeräte.

  • @ Hummerman: Danke Dir vielmals für die Info!


    Ich bin zur Zeit dabei das ich irgendeine Anlaufstelle hier in München finde, der mir das KI einbauen und codieren kann.


    Da es hier im Forum wohl keinen zu geben scheint der aus dem Raum München kommt, werde ich wohl woanders mein Glück versuchen.


    VG, homycide

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!