Kofferraumklappe lässt sich nicht öffen

  • wenn du das steuergerät himmelst, wird es mehr als 33 euro kosten. also warte bis dir jemand das teil ausliest. ;)

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Hinter den C-Säulen-Verkleidungen sind die Stecker für den kompletten Kofferraum-Kabelbaum! Da, oder wie gesagt am Stellmotorsteuerteil sind auch nochmal Stecker! An einem von beiden kommen dann auch die richtigen Farben an! Und wenn du was messen brz. prüfen willst dann nur den DURCHGANG. bzw. gibt es da noch andere Methoden aber das muß nen Elektroniker oder Techniker dann machen.


    Du kannst auch die Gummidurchführung aufmachen und das Isolierband abfummeln und mal in den Kabelbaum reinschauen, da sieht man dann auch oft schon das Mallör...ist halt fummelig...ich würde es mir selbst zu trauen aber ich bin auch Elektrotechniker...aber anderen kann ich jedenfalls nur abraten!!! :P

  • Um mal was Konstruktives beizutragen:


    Das weisse Kabel des Öffners geht auf eine Kupplung im Seitenteil hinten links, also C-Säule. Von dort geht ein lilanes Kabel zum Komfort STG, 8 fach Stecker Pin 6.


    Wenn mich jetzt aber nicht alles täuscht kann es doch genauso gut ein Fehler des Entriegelungsmotors sein oder?


    Ich würde wirklich erstmal Fehler auslesen, vielleicht kann man dann die Suche einkreisen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • :thumbup:

  • thx@hypuh
    genau so wars
    wo hat du die infos her? ausem stromlaufplan? aus dem bin ich nicht wirklich schlau gewurden.


    die ersten vermutungen das es ein kabelbruch in dem gummiteil zwischen innenraum und heckklappe ist hat auch gestimmt


    echt hammerhart wie das aussah als ich den gummischlauch abgezogen habe
    das kabel für den mikrotaster war komplett durch geschnitten und ca. die hälfte aller anderen drähte waren schon blank


    die scheinen sich an der kante wo die durchführung ist der reihe nach aufzuscheuern


    darunter waren auch die drähte die an den stellmotor gehen
    hätte also auch gut sein können das die heckklappe nur noch über die notentriegelung aufgeganen wäre :thumbdown:


    also nix gegen vw aber das ist ja wohl ein witz oder? :cursing::cursing::cursing:
    echt schade dass das nicht in der garantiezeit passiert ist
    das hätte vw schön viele arbeitsstunden gekostet
    habe jetzt erstmal dick isolierband auf die kante gepappt und die kabel repariert und auch nochmal schön dick isolierband drum gemacht


    das lilane kabel wird im oberen teil der c-säule zum weißen kabel mit der nummer 23 und dieses geht dann zum mikrotastet


    und es scheint das durch den taster wirklich ein stromkreis geschlossen wird bzw. ein kurzschluss provoziert wird.
    nachdem ich das lilane kabel an die karosserie gehalten habe ging die heckklappe auf
    steuergerät ist auch noch heile und sicherungen sind auch keine rausgeflogen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!