Zylinderkopfdichtung defekt

  • also ich sage mal so wenn man das alles richtig sich so hinlegt beim auseindanerbauen , dass man auch wieder weiß wies eingebaut wird ist das eigentlich zu machen , wuerde mir noch nem kumpel der ein bisschen ahnung davon hat holen...



    habe mal im praktikum einen MB lieferwagen die dichung mit nem mechaniker gewechselt , der war aber immer nur mal kurz da und hat gesagt was ich machen soll.


    man sollte nur wirklich auch drehmoment der schrauben und reihenfolge beim wiederfest ziehen was Cupra schon gesagt hat..

  • Liegt doch wohl sicher daran, dass er nen Seatowitch fährt und keinen VW :]


    Er sagte doch , beim Golf V6 kenne er sich nicht aus, denk bei seinem eigenen V6 (Leon) hat er schon mehr gesehen als die Plastikblende :D
    Blade: Zahnriemenwechsel beim TDI ist doch an und für sich auch ein Kinderspiel .... aber trotzdem lassen das die meisten machen. Und das kostet auch richtig Kohle (Zeiteinheiten). :(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von Ikarus
    habe mal im praktikum einen MB lieferwagen die dichung mit nem mechaniker gewechselt , der war aber immer nur mal kurz da und hat gesagt was ich machen soll.


    sicher dass das nicht nur die ventildeckeldichtung war ;)

  • An deiner Stelle würde ich das lassen.


    Dir fehlt das ganze Werkzeug zu Absecken der Steuerkette, der Nockenwellen, des Kettenspanners....


    Das ist ne heiden Arbeit, sollte sich da was verstellen. :(

  • Ronny
    Wollte damit sagen, dass ich nedd weiss ob der VW Motor anders aufgebaut ist.. Ich kenn nur die Optik mit der Plastikabdekung beim Golf.. beim Leon liegt die Ansaugbrücke frei zugänglich da.. geneuso die Zündkabel und so weiter.. kann sein dass VW da nur noch obendrüber nen Plastik gepappt hat, aber das weiss ich halt nicht. Von den Schrauben und Momenten sollten dieMOtoren natürlich identisch sein.


    Dennoch würd ich ohne das Spezialwerkzeug das ned versuchen.. auseinander bekommen ist eine Sache.... aber wieder zusammensetzen ne ganz andere :rolleyes:

  • Also ich habe ein Kumpel der hatte an seinem Audi A4 V6 mal die Ventile krumm. Da musste er auch den kpl. Zylinderkopf ausbauen! Er will mir dabei helfen.
    Klar ist das viel Arbeit, aber das ist machbar! Ich werde mir das mal genau anschauen und wenn es doch zuviel Aufwand ist, lasse ich es machen! :D
    Ich überlege halt nur noch ob man bei dieser Aktion nicht direkt noch Tuningtechnisch was machen kann! - Wenn ich das schonmal auseinander baue! :D Einer ne Idee?
    Danke schonmal für die vielen Meinungen!

    Einmal editiert, zuletzt von TurboToby ()

  • Ich hatte Glück im Unglück. :D
    Es war nur die Sicherung vom Lüfter defekt. Deswegen wurde er so heiß. :)
    Zyl.-Kopfdichtung ist 100% ok und Termostat auch. PUH!!! *Freu* :]

  • welche Ursachen kann ein Defekt der Z.kopfdichtung haben?


    zB wenn längere Zeit zuwenig Öl im Motor is??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!