Umrüstung vom einfachen Lichtschalter auf Lichtschalter+Autofunktion

  • Es geht um diese Klammern links und rechts.


    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/5662/p1010948h.jpg]


    Diese sind an der Halteplatte eingeclipst und drücken den Regen-&Lichtsensor an die Scheibe. Wenn es nach der "Gute Fahrt" Anleitung geht, braucht man diese, denn dort wird ohne abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet.


    genau !! nur woo bekommt man die ?? beim freundlichen ??

  • Das ist ja das Problem, man bekommt sie einfach nicht. Außer man bestellt sich ne neue Scheibe mit RLS, dort ist dann die Halteplatte mit dem Klammern mit dabei bzw. bereits mit der Scheibe verklebt.


    Einzigste möglichkeit wäre der Auto-Verwärter.


    Oder selber basten, siehe MT-Forum:


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/5060/rlsh.jpg]

  • hallo


    naja a neue scheibe is ned drinne im moment

  • Die Klammern waren bei mir definitiv NICHT mit dabei.
    Ich habe eine neue bekommen und hatte ausschließlich die Halteplatte schon verklebt. Wie im letzten Post von mir beschrieben, waren je eine Feder links und rechts am Spiegel und unter dem Spiegel zwei Federn. Die unteren Federn drücken den RLS an die Scheibe, die äußeren Federn fixieren den Spiegel an der Halteplatte


    http://as2.ecar-europa.com/yel…e=1015764NDH000&f_imgnr=1


    Dort sieht man es... So ist es definitiv verbaut, wenn man den Spiegel original mit Scheibe und allem drum und dran verbaut.

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Alles klar, dann braucht man die Klammern, in Verbindung mit dem abblendbaren Innenspiegel nicht.


    Wieder was dazu gelent.






    Dies müsste dann der Halter sein, wo der Spiegel eingeschoben wird.
    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/1852/supporti.png]

  • Zitat


    Rüste Tempomat/GRA/RLS/DWA und vieles mehr bei verschiedenen Autos aus dem VAG-Konzern nach. Bei Interesse --> PN!

    Mit oder ohne Scheibentausch?

  • Scheibe wechsel ich nicht selber... Wenn ich nachrüste, dann ist schon eine neue Scheibe mit Halteplatte verbaut. Dann weiß ich auch, dass alles funktioniert wie es soll und die Betriebserlaubnis nicht beeinträchtigt wird :)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • hallo
    habe auch schon lange mit dem gedanken gespielt nur dass es jetzt ohne scheibe tauschen geht finde ich top. nur was ist wenn man denn regensensor genau dort anbringt wo der alte spiegelabdruck war ? verdeckt der alles dann oder wie ? weil sonst hat man ja einen schwarzen fleck auf der scheibe oder ?
    mfg

  • Deine Frage versteh ich nicht. Der Regensensor braucht logischerweise ein freies Feld an der Scheibe... wenn du die Scheibe nicht tauschst, dann hast du einen schwarzen Fleck auf der Scheibe und darunter den Sensor, das sieht beschissen aus und der Kabelkanal ist zu kurz…

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • hallo


    mein werkstatt meister hat bedenken das ich das geld investiere und es ned funken könnte nach der guten fahrt anleitung.
    ich denke mal vom steuergerät aus sollte es doch gehen?? hab ein 30 byte steuergerät drinnen.


    das abbiegelicht und das us bremslicht ging problemlos codieren.


    er meint das da eventuell noch ein steuergerät fehlen könnte.
    wie das dann mit dem wischerhebel sei usw...


    nächste frage meinerseits ist welchen regensensor brauch ich ? denn wie er in der gutenfahrt anleitung drinnensteht oder nen anderen ?
    welchen lichtschalter barauch ich ??
    hab xenon und nsw und das tagfahrlicht über nebler ! welchen schalter soll ich nehmen


    danke für eure hilfe

  • Es funktioniert.


    Das "fehlende" Steuergerät ist der Sensor an sich… dieser wird am Bordnetz angeschlossen und regelt dann den Intervallbetrieb der Scheibenwischer.


    Welchen Regensensor ist ziemlich egal, such halt nach Möglichkeit den mit dem neusten Index 1K0 955 559 AH...

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • hallo !!


    aha und welchen lichtschalter brauche ich ??


    das ermutigt mich nun doch einwenig nach dem gespräch mit meinen meister war ich schon ziemlich entmutigt!
    und wie schliest du das an ?? nach gute fahrt anleitung??

    Einmal editiert, zuletzt von meyka ()

  • oder nach der Anleitung von Kufatec oder nach den Stromlaufplänen…


    Für den Lichtschalter wär am besten eine Kopie des Servicehefts.. also der ersten Seite wo die PR-Nummern stehen etc.
    Welcher MJ ist dein Golf?

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Hallo


    meint gt sport liebling hatte am 08.11.2007 das licht der welt erblickt !!! und oja es ist ein 4 motion !!
    sollte dem nach ein modelljahr 2008 sein oder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!