RNS 510 - SD Karte

  • Kann man eigentlich auch ohne VAG-Tester oder VCDS/VAG-COM die Versionsnummer des RNS510 heraus bekommen?
    Ich meine am Gerät selbst irgendwelche Tastenkombinationen drücken?


    Gruß


    Martin

  • Wenn der Testmode schon aktiv ist einfach die "Setup"-Taste für ~20 Sekunden gedrückt halten. Nach ~7 Sekunden kommt zuerst das "Service Mode Radio" - Fenster und erst nach ~20 Sekunden dann das "Testmode"-Fenster. Dann kannst Du unter "Version Info" die aktuell installierte Firmware einsehen.


    Wenn schon eine "Custom - Firmware" drauf ist, ist das Feature schon freigeschaltet ohne da jemals mitm Tester was gemacht zu haben.
    Aber irgendjemand hat ja immer VCDS/VAG-COM, und ansonstenen kurz zum Freundlichen direkt in die Werkstatt und den Jungs direkt was in die Kaffeekasse schmeißen. Dann passt das schon ;)

  • So Leute,
    ich war heute Vormittag bei meinem :) in Karlsruhe mit der Bitte mir mal die neueste Firmware
    auf mein RNS510 draufzuspielen.
    Als ich heute Mittag mein Auto abgeholt habe, wurde mir gesagt, das ich schon die neueste Firmware drauf habe, die von VW freigegeben ist.
    Leider funktioniert mit dieser Firmware meine neue 32GB SDHC Card nicht.
    Ich habe schon verschiedene Formatierungen der Karte versucht, leider ohne Erfolg.
    Übrigens mein PC kann die SD-Card ohne Probleme lesen und schreiben.
    Kann mir jemand sagen, wie die SD-Card formatiert sein muss, damit diese vom RNS510 erkannt wird?
    FAT16 Kommt dabei nicht in Frage, da dieses System keine so großen Speicherkarten managen kann.
    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nippeldreher ()

  • Also ich würd dir mal raten eine von Kingston oder Sandisk zu nehmen ob class 2 reicht vollkommen wenn du class 4 oder 6 willst ist das natürlich auch kein problem .


    FAT32 sind die normal alle Formatiert ( wenn nicht auf FAT32 machen ) und dann nochmal testen

  • @ Nico
    Wie ist das eigentlich mit dem Anpassungskanal 50 von 0 auf 1.
    Bleibt dieser Zustand dann im RNS510 gespeichert, so das ich dann immer selbst die Firmwareversion abrufen kann oder muß das immer zusammen mit dem Diagnosegerät durchgeführt werden?


    Übrigens hat mir heute mein :) mitgeteilt, das er gestern neue freigegebene Firmware von VW bekommen und diese auch gleich bei einem Golf 6 GTI aufgespielt hat und ich diese am 9.September aufgespielt bekomme.
    Ich bin mal gespannt, ob dann das lesen der 32GB SD-Card funktioniert oder auch nicht.
    Leider weis ich die genaue Bezeichnung der neuesten Firmware noch nicht, werde aber nach der Durchführung des upgrades darüber berichten.

  • @ Nico
    Wie ist das eigentlich mit dem Anpassungskanal 50 von 0 auf 1.
    Bleibt dieser Zustand dann im RNS510 gespeichert, so das ich dann immer selbst die Firmwareversion abrufen kann oder muß das immer zusammen mit dem Diagnosegerät durchgeführt werden?


    Nee, muss nur einmalig codiert werden, dann kannst das immer selbst abrufen...



    Übrigens hat mir heute mein :) mitgeteilt, das er gestern neue freigegebene Firmware von VW bekommen und diese auch gleich bei einem Golf 6 GTI aufgespielt hat und ich diese am 9.September aufgespielt bekomme.
    Ich bin mal gespannt, ob dann das lesen der 32GB SD-Card funktioniert oder auch nicht.
    Leider weis ich die genaue Bezeichnung der neuesten Firmware noch nicht, werde aber nach der Durchführung des upgrades darüber berichten.


    Ich würde auf 1300 tippen...

  • Hallo Leute,
    das die neue 32GB SD-Card nicht funktioniert hat, lag an der Karte :cursing: und nicht an der Firmware meines RNS510!
    Ich habe mir noch eine Marken SD-Card gekauft und getestet und siehe da, es funktioniert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!