Nachrüstung Anklappbare Spiegel

  • Hi


    Nur hat die Absenkung keine Aussagekraft darüber ob die STGs auch die Anklappung können....

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • also im STG fahrerseite sowie beifahrerseite ist diese Funktion gelistet, mach mir jetzt keine Angst


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • war bei mir auch und ich habe neue stg kaufen müssen


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Signaturbild zu groß

  • na klasse hat er da bei dir auch ne fehlermeldung gebracht das das codieren nicht geht?


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Hi


    Man muss die Anklappung nicht codieren. Entweder das STG kann es oder nicht.


    Es steht zwar im VCDS Labelfile drin das man es mit Wert XY codieren kann aber diese Codierung wird dann nicht angenommen. Bei den letzten Golf 5 Variant aus 2008, also Mj 09, wurden soweit ich weiss noch Tür STGs verbaut wo man die Anklappung tatsächlich codieren musste.


    Wenn dein Auto ab Werk keine Spiegel mit UFB und Anklappung hatte, dann können die STGs die elektrische Anklappung auch nicht. UFB geht jedoch immer zu codieren.


    Die Beifahrerabsenkung hat damit nichts zutun.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • wie hypuh schon sagt brauchst du nix codieren sondern die richtigen stgs


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Signaturbild zu groß

  • Na dann werde ich mir einfach mal den Schalter holen und probieren wenn es nicht geht hab ich halt pech aber neue STG werd ich mir dann wohl nicht holen wegen 3 cm pro seit :thumbdown:


    Danke euch zwein


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Na dann werde ich mir einfach mal den Schalter holen und probieren wenn es nicht geht hab ich halt pech aber neue STG werd ich mir dann wohl nicht holen wegen 3 cm pro seit :thumbdown:


    Du kannst jetzt druaf hoffen, dass es bei mir auch nicht mit den alten Türsteuergeräten funktioniert, was zu 99,9999999% der Fall sein wird ;)


    Ich habe schon Überlegungen getrooffen wieder selber ein Modul zu basteln (oder etwas zuzukaufen - falls es etwas vernünftiges gibt) ...
    Auf jeden Fall plane ich, dass automatisch beim Absperren oder Motor-abstellen die Spiegel einklappen und beim Aufsperren oder Motor-Start wieder ausklappen.


    Der einzige Knickpunkt an der Sache ist, dass ich da von der rechten Türe in die linke Türe ein oder zwei Kabel legen müsste ...
    Oder - was ich aber vermutlich nicht hinbekommen werde ... selber eine Nachrift auf den CAN-Bus zu stellen (das würde bei meinen Kenntnissen nicht an mangelnden Elektronikwissen oder mangelnden Wissen über den CAN Bus scheitern, sondern eher Dingen, dass die ID's der Botschaft bzw. Botschaftsinhalt nicht wirklich bekannt ist bzw. die Details über die Implementierung des CAN-Buses in VW-Fahrzeugen nicht zu 100% frei zugänglich sind ... denn sonst könne da "böse Dinge" passieren ...) ...



    lg
    Gerald

  • um die automatische anklappung zu realisieren kann man auch die stg vom octavia nehmen weil die unterstützen die automatische anklappung beim zu schießen und öffnen. hat aber meines Wissens nach noch keiner verbaut und auch die pin ansteuerung muss geändert werden da die bei skoda anderes sein soll. aber das wie gesagt nur vom hören sagen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Signaturbild zu groß

  • Hallo


    stg vom octavia nehmen


    Danke


    Davon hab ich auch gehört ;) ... udn ich verfolge den Ansatz auch schon eine Zeit lang ;)


    Grundsätzlich könnte ich sogar eine Variante bauen, die automatich beim Öffnen/Schließen das ab/anklappen realisieren würde in dem ich zB nur am CAN-Bus "lauschen" würde oder das aufsperr/zusperr Signal anderwertig besorge ... nur für die Funktion des Spiegelverstellknopfes müstse ich entweder Kabel von Links nach rechts ziehen oder das selber auf den CAN-Bus stellen ....
    Auf jeden Fall hängen die 2/4 Türsteuergeräte im Komfort CAN ... so wie ich das herausgefunden habe hängen sogar alle am selben Ast (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
    Im Prinzip kann am Komfort-CAN nicht wirklich viel passieren beim rumbasteln (wenn ich dafür sorge, dass keine Nachricht versendet wird, die vom Gateway in ein anderes Bussystem weitergereicht wird) ... und auf Equipment von verctor Automotive hätte ich zugriff (die sind ziemlche Profis was Automotive Bussysteme betrifft) ;)



    lg
    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Hi


    Aber wenn du schon darüber nachdenkst das Anklappen selber zu realisieren, warum legst du dann nicht einfach irgendwie + und - auf den Motor für die Anklappung?
    Der Motor ist ja nur für die Anklappung zuständig, also könntest du den doch irgendwie anders ansteuern. Leitungen müsstest du halt in die Tür legen aber das ist ja auch nicht das Problem...


    So würde ich es machen.


    Und dann vielleicht irgendwie per Zündplus, so das der Zündplus das Signal zum Ausfahren gibt und sobald der Zündplus wegfällt klappen sie wieder ein.


    Da müsste man doch mit einfachsten Mitteln eine kleine Schaltung hinbekommen.... Spannung für die Motoren nimmste eben über einen Dauerplus, das ganze dann noch zeitgesteuert, sprich bei Wegfall Zündungsplus für 5 Sekunden in Anklapprichtung fahren und andersrum.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo hypuh
    Ja ... das wäre die einfache Lösung ;) ... ich glaub ich habe über die Lösung auch schon mal irgenwo in dem Forum oder bei Team-Dezent geschrieben ....
    Grundsätzlich geht es ja so auch ;) ... nur de Kabel quer durchs Auto für so eine Lapalie ist halt naja ^^


    Und wenn ich mit dem CAN-Bus zusammenbekomme, dann ließen sich natürlich noch eine Menge andere schöne Dinge realisieren ;)


    lg
    Gerald

  • Naja, aber ich glaube das wird nix :(

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nunja - Alleine bekomm ichs sicher nicht hin ... aber wie gesagt .. ich habe die Möglichkeit über die FH auf entsprechendes Equipment zuzugreifen und irgendwo in unserer FH ist sogar ein kleiner CAN Bus aufgebaut ... zudem kenne ich einen Professor, der da auf dem Gebiet absolut Top ist. Wenn ich alleine nur ein Mitlauschen hinbekommen würde, wäre es schon mal toll ... und sowas würde sich dann ja gut als Bachelorarbeit anbieten :D


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!