Endschalldämpfer wechsel

  • Hallo Allerseits,




    bei meinem Golf IV, den meine Freundin fährt (1,4 16V Benzin) muss ich den Serienendschalldämpfer wechseln, da er vor dem Topf völlig durchgerostet ist. Da ich gerade darunter geschaut habe, musste ich feststellen, dass das Rohr bis nach dem MSD durchgehend ist. Nun stell ich mir die Frage, ob ich den auch mit wechseln muss oder den ESD entsrpechend abschneiden/flexen muss???


    Der Gedanke war nämlich, dass ich ihr nen Imasaf ESD darunter baue, da Ihr Budget etwas gering ist. Denke, dass das Rohr des neuen aber nur kurz bis nach der Achse gehen wird, oder? Das bedeutet, ich muss flexen...


    Bin da leider noch ein wenig grün hinter den Ohren, daher frage ich um Hilfe.


    Besten Dank bereits im Voraus.


    Siggi :thumbup:

    Ich bin klein, mein Herz ist putzig...

  • ja das hast du richtig erkannt. denn musst du abflexen. geht aber igentlich ganz gut.

    MFG Tobias

  • ja das hast du richtig erkannt. denn musst du abflexen. geht aber igentlich ganz gut.


    danach kommt ne Schelle drüber oder du schweißt das ganze wieder zusammen...wobei die Schelle die einfachere Lösung st...

  • hält das mit ner schelle auch schön dicht? .. wegen tüv und so ?! (in meinem fall bezieht sichs auf nen bastuck esd den ich mir kaufen will .g.)

  • es gibt extra Schellen für die Auspuffanlage...bekommst du in jedem Zubehörshop.
    Die bestehen dann natürlich auch den TÜV.
    Musst halt dem Verküufer nur den Durchmesser der Abgasanlage sagen und der gibt dir dann die passende Schelle.
    Beim Bastuck-ESD ist sowieso auch ein Adapter auf den größeren Rohrdurchmesser dabei.

  • Danke schonmal...


    Hat jemand Erfahrung mit nem Imasaf ESD???

    Ich bin klein, mein Herz ist putzig...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!