Hallo zusammen,
da immer wieder dieselben Fragen zum Thema Fahrwerk aufkommen, haben Danny_TDI und ich uns entschieden hier mal eine FAQ zu erstellen.
Zunächst einmal gibt es 4 Arten sein Fahrzeug tieferzulegen:
Vorweg
Der Einbau sollte von geübten Schraubern oder durch eine Fachwerkstatt vorgenommen werden. Pfusch am Fahrwerk braucht keiner!
1. Federn
Die günstigste Variante. Durch den Tausch der serienmäßigen Federn kommt das Auto tiefer und das Fahrverhalten verändert sich zum Positiven. Allerdings leiden die serienmäßigen Stoßdämpfer und verschleißen schneller. Daher nur empfehlenswert wenn die Stoßdämpfer unter 100.000km "alt" sind. Ein weiterer Nachteil ist das man eine feste Tiefe hat und manche Motorisierungen nicht die angegebene Tieferlegung erreichen.
2. Sportfahrwerke
Eine Kombination aus Tieferlegungsfedern und darauf abgestimmten Stoßdämpfern. Empfehlenswert wenn die Stoßdämpfer schon älter als die oben angesprochenen 100.000km sind. Allerdings hat man auch hier wieder den Nachteil eines voreingestellten Tiefgangs, der je nach Motorisierung schwanken kann. Den meisten Erfahrungsberichten zufolge ist bei dieser Variante die Abstimmung des ganzen einfach besser und lässt sich um einiges Angenehmer wie nur Federn fahren.
2.1 Unterschiede der Sportfahrwerke
Auch hier gilt meistens das goldene Gesetz: "Wer billig kauft, kauft 2x"
Sportfahrwerke sind in verschiedenen Ausführungen zu haben. Ob eine Tieferlegung von 30/30 über 50/30 usw. Worauf unbedingt geachtet werden muss: Ist das Fahrwerk für die im Fahrzeugschein angegeben Achslasten?
In der Bucht kann euch der Verkäufer oft viel erzählen und schön Werbung machen für sein super Fahrwerk. Doch hier ist Vorsicht geboten! Der Preis kommt nicht von irgendwoher. Verarbeitete Materialien - Liegt ein TÜV Teilegutachten vor?
3. Gewindefahrwerke
Meistens empfohlen, und das nicht ohne Grund. Die Abstimmung der Fahrwerke ist ähnlich der Sportfahrwerke. Oft wird sogar berichtet das sie mehr Restkomfort bieten als die Sportfahrwerke. Die Tiefe des Fahrzeugs ist frei einstellbar. So gibt es kein böses Erwachen das plötzlich die Tiefe nicht erreicht wird. Aber auch ein Gewindefahrwerk hat seine Grenzen. Doch diese zu unterschreiten scheitert meistens schon beim TÜV. Auch Preislich gibt es hier starke Unterschiede welche sich aber meistens auch in der Qualität und im Fahrgefühl spiegeln.
3.1 Unterschiede der Gewindefahrwerke
Hier gilt im Endeffekt das selbe wie bei den Sportfahrwerken. Doch auf eine Sache möchten wir euch hinweisen da dies erfahrungsgemäß schon des öfteren zu viel Diskussionen geführt hat.
Gewindefahrwerke sind nicht immer gleich. Zum Beispiel ist das H&R Monotube Gewindefahrwerk dicker als manch andere Fahrwerke. Was nicht heißt das man keine großen Felgen fahren kann, jedoch kann es zu Platzproblemen kommen. Daher mal ein kleines Bild damit ihr wisst worauf zu achten ist sobald das Fahrwerk verbaut wurde:
[Blockierte Grafik: http://i21.photobucket.com/alb…anatic/GolfIV/Bild019.jpg]
Wie hier Sichtbar ist, ist nicht so viel Platz zwischen dem Verstellring und der Original 16" Felge obwohl bereits 12mm Distanzscheiben verbaut sind.
4. Airride
Die wohl teuerste Variante sein Fahrzeug richtung Boden zu drücken. Der Komfort soll besser als bei den Gewindefahrwerken sein. Doch sollte man wenn man vor hat sich ein solches Fahrwerk zuzulegen sich ordentlich erkundigen. Welcher Kompressor etc. pp spielen hier eine rolle. Hier mal ein Thread dazu: Frage zu Airride-Fahrwerk im Golf 4
Thema Einbau
Der Einbau eines Fahrwerks ist mit dem richtigen Werkzeug und mithilfe einer Hebebühne absolut kein Hexenwerk. Wer so etwas selber noch nie gemacht hat sollte sich aber trotzdem jemanden zur Hilfe holen oder eine Werkstatt mit dem Einbau beauftragen.
Ansonsten haben wir im Bereich "Profis helfen beim Umbau" einen Thread in den sich alle User eingetragen haben, die gerne bei dem Einbau behilflich sind. Diesen Thread findet ihr hier.
Da ein Fahrwerk sicherheitsrelevant ist, sollten beim Einbau einige Schrauben getauscht werden.
Hier mal eine kleine Einkaufsliste:
Fahrwerkwechsel (vorne)
2x N90353603 --- Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5
2x N10207803 --- Sechskantschraube M12x1, 5x78
2x N10106402 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5
Fahrwerkwechsel (hinten)
2x N10403701 --- Sechskantmutter
4x N90648401 --- Sechskantschraube (Kombi) M10x35-SV-S16
2x N90517302 --- Sechskantschraube M10x75
2x N10286102 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10
Wenn man die Federbeine eh gerade einmal draussen hat, sollte man auch direkt die Domlager und Axiallager tauschen. Diese fallen preismäßig kaum ins Gewicht und ihr werdet froh sein sie direkt mitgetauscht zu haben
2x 1J0 412 249 --- Axialrillenkugellager
2x 1J0 412 331 C --- Domlager