Optischer sensor 12V gesucht

  • meinst du jetzt die Bauweise oder Die reichweite?


    mit der Bauweise werde ich mir das nochmal genau angucken und einen prtotypen bauen bei dem ich gucke ob er rein passt. Kann man durch ich sag mal etwas blind machen der front nicht die max. reichweite noch ein bisschen drosseln?

  • brauchst du doch gar nicht.der ist einstellbar von 40 bis 600mm.je nachdem was du machen willst stellst du den sensor so ein das wenn der gegenstand davor fährt,steht durchschalten soll.auf braun (pin 1)kommt die betriebsspannung von 12 V,auf blau (pin3) masse und der schwarze schaltdraht schaltet dir dein relais dann (pin4).musst aber noch ne anschlussleitung dazubestellen.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • okay. Das mit dem einstellen wusste ich nicht. Kenne mich mit den dingern ehrlich gesagt garnicht so genau aus.
    Wenn ich das einstellen kann? Wie ist dann mein Tollerranzbereich? Ich werde wahrscheinlich immer im abstand von 50-100mm mit der hand dran vorbei gehen.


    was ist die anschlussleitung? das Kabel was aus dem Sensor raus kommt?


    Also aktuell rede ich von dem hier


    585483 - 62


    der ist auch noch ein stück kürzer

  • ja ok.also du stellst den einfach auf den abstand ein den du haben willst.z.b. 60mm.ne toleranz gibts dann nicht.das kabel ist ein 4 poliges pnp kabel was hinten auf dasgewinde geschraubt wird.wenns nicht zu heiss wäre könnte ichs ausm vw werk mitbringen aber sowas mache ich nicht...wir arbeiten nurmit den teilen.musst dann halt nur schauen ob der strom und die spannung ausreichen um ein relais zu schalten.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Ne du sollst ja nicht deinen job riskieren ;)


    Ist das Kabel denn nicht schon dabei?
    Wenn da Steht 10-36V Betriebsspannung dann lässt der doch auch die 14V die rein gehen auch wieder raus oder?

  • ja.ist auch so.aber du brauchst ja nen bestimmten strom für ein relais.musst du dann halt mal nachmessen was da rauskommt am schwarzen schaltdraht.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • okay.
    aber brauch ich da auf jedenfall ein relais? Der motor soll ja nur anziehen für den kurzen augenblick wie ich die hand davor habe. Also < als 1 sek.

  • würde auf jedenfall mit nem relais arbeiten.was zieht denn der motor wieviel watt?oder wieviel strom?

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • hmm gute frage. Halt die 13V aus der Autobatterie. Ich kann gleich mal gucken ob ich auf dem Motor daten finde.

  • brauche die stromstärke oder die leistung(watt).meistens ist der anlaufstrom bei motoren am grössten.also es wird am meisten strom verbarucht wenn der motor angeschaltet wird.deswegen muss praktisch ein relais dazwischen um den sensor nicht zu zerstören mit dem hohen strom.sicherung natürlich nicht vergessen!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ok grad mal das Teil rein geholt. Es scheint nur sowas wie ein magnetfeld erzeugt zu werden. Also kein wirklicher motor das ding zieht nur an wenn strom durch fließt. Kann man sowas mit einem multimeter durchmessen? Es stehen leider keine Angaben auf dem teil drauf.

  • ja.kannst du.nimmst das multimeter und misst in reihe den strom.aber nur wenn der motor nicht so gross ist denn das multimeter hält meistens nur 10 A oder so aus.am besten such dir einen der sich mit elektrik auskennt und mach das mit dem zusammen.sonst wird der thread hier noch 50 seiten lang! ;)

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ok alles klar. URI ist mir soweit bekannt. Ich weiß nicht wie du dir den motor grad vorstellst aber es ist nur ein kleiner heckklappen stellmotor :)


    Das wären aber dann mal 50 Sinvolle Seiten :D

  • dacht ich mir schon! ;) sollte man aber schon ein relais für nehmen schätze ich.das stimmt!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • also hab den mal auf der Firma bei uns messen lassen und der zieht 2,5 A . Schafft das der Sensor?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!