Navi nachrüsten

  • jap.musst du leider.aber die original cds bekommt man teilweise billig weil die jaimmer dabei ist normalerweise und die meisten das auf sd speichern.kopieren von sd zu sd geht leider nicht.sage es lieber gleich! ;) die bedienungsanleitung hab ich bei ebay für 2 euro geschossen!ich schau montag mal obs eins gibt.vielleicht ist sogar nen 510er da...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Okay, dann weiß ich bescheid. Das Mit dem Kartenmaterial ist ja auch kein Problem, das werde ich mir dann selbst beschaffen. Welches muss das sein, bzw woran erkenne ich das es das richtige ist? Danke schon mal für deine Geduld&Mühe

  • du musst es dir ja nicht kaufen.wenn du es von einem ausleihen kannst (original cd) kannst du mit der einfach alles auf die sd karte kopieren.danach ist die cd nicht mehr nützlich....


    ist das hier:


    https://www.ebay.de/itm/200425801445/ (Affiliate-Link)

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ah okay,
    sprich das Kartenmaterial ist bei einem 310 und 510 unterschiedlich. Aber du hast Recht ich brauche im Prinzip ja nur jemanden der mir die mal ausleiht damit ich es kopieren kann.
    Wenn es ein 510 werden sollte muss ich dann halt noch wegen dem can gateway gucken.

  • das kann auch bei einem rns 310,rcd 310 oder rcd 510 passieren.da ist man bei der neuen radiogeneration nicht gewappnet.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Servus ich hab mir ja auch ein RNS 510 gegönnt.


    Jetzt habe ich gerade hier gelesen,das man bei der Nachrüstung des RNS 510 MFD3 evetuell ein Gateway braucht.


    Wie erkenne ich das,ob ich eins brauch oder nicht?.


    Mein Golf ist Baujahr 11/05 also Modelljahr 06 und hat serienmäßig das RNS 300 ohne MP3-Funktion verbaut.

  • merkst du wenn deine batterie schlappt macht.kann man mit vcds nachschauen ob alles passt.musst in den messwertblock der busruhe schauen.wenn da die busruhe zwischen aktiv und passiv pendelt ist was faul.die busruhe setzt ca.20 sekunden nach abziehen des zündschlüssels ein.
    busruhe prüfen:


    - ins diagnosesteuergerät (STG19) einloggen


    - messwertblöcke ( 08 ) wählen


    - messwertblock 001 wählen


    - zündung aus und schlüssel abziehen


    - die werte der einzelnen busse beobachten. diese müssten nach kurzer zeit alle auf "passiv" gehen. wenn sie weiterhin zwischen aktiv und passiv wechseln, dann funzt die busruhe nicht

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!


  • Oder so :P

  • das kann auch bei einem rns 310,rcd 310 oder rcd 510 passieren.da ist man bei der neuen radiogeneration nicht gewappnet.

    Es muss ja auch ein bisschen Spannung dabei sein. Sprich ich muss es einbauen und dann einfach abwarten ob es die batterie leer zieht, wenn ich nicht die Möglichkeit habe es auszulesen.



    edit: hab ich ganz vergessen wollte eigentlich Nägel mit Köpfen machen und auch gleichzeitig ne FSE haben. Ist die beim rns510 schon integriert oder muss ich die extra kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von rCSa ()

  • edit: hab ich ganz vergessen wollte eigentlich Nägel mit Köpfen machen und auch gleichzeitig ne FSE haben. Ist die beim rns510 schon integriert oder muss ich die extra kaufen?


    Ne, die FSE ist ein eigenes Teil, die ist im RNS510 nicht integriert.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • okay dann weiß ich bescheid, muss ich mir dann nochmal überlegen ob ich dann noch ne schein drauf legen kann.
    Hauptsache ihr habt bei euch genug Schnee und behaltet den auch noch :D Ich bin in der letzten Februar Woche in Ramsau ist da bei dir in der Nähe und möchte ganz entspannt mit viel Schnee eine Woche Ski fahren. Also gebt euch mühe :D

  • Jepp, keine Sorge wegen Schnee - da haben wir noch reichlich :D
    Und ne Premium BT FSE bekommt man ja auch schon so zwischen 300 und 400 EUR mit Kabel und allem drum und dran was man braucht :thumbup:

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Okay :thumbup:
    Was muss ich denn da für Kabel ziehen? Ist das nicht schon alles im RNS 510 integriert? Ich dachte das ich da nur so eine Art Modul anschließen muss und dann hab ich ne FSE. Lag aber scheinbar falsch... :wacko:

  • Leider ist das etwas aufwaendiger und abhaengig davon welche FSE du haben moechtest.
    In jeden Fall musst du aber ein Kabel rauf zur Innenleuchte bringen - da befindet sich das Micro.
    Weiters sitzt zB. das Stg der Premium BT FSE unter dem Beifahrersitz - dh. dort kommen die Kabel dann zusammen.
    Vom Stg der FSE gibts noch ein paar Verbindungen zum Navi, wo du Plus, Masse, CAN-Anbindung, LS-Ausgabe und Mic abgreifen bzw. anschliessen kannst.
    Wenn du das Mic uebers RNS drueberschleifst, hast du auch die Option des Spracheingabe oder Sprachdialogsystem wie es bei Audi heisst (die Funktion laesst dich das Navi fast komplett bedienen und nicht nur telefonieren).


    Ach ja, Antenne musst dann natuerlich auch noch ans Stg anschliessen, sonst geht nix.


    Also eh ganz einfach, oder :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!