Türwarnleuchte (rot/weiß) hinten nachrüsten

  • Hallo


    Habe etwas Problem mit der Pinbelegung fürt die Leuchten an meinem Golf V (MJ 04) an den Hinteren Türen.


    Bei der pinbelegung von dezent ist von Pin 9 und pin 14 den Rede, auch liest man von pin 4 und 14.


    Welche sol ich jetzt anschließen ?
    Ach ja - Pin 9 ist belegt mit einem dicken braunen Kabel (Masse nehme ich an) und Pin 14 mit einem dünnen weiß/blauen.
    Pin 4 wäre frei.


    Vorne habe ich pin 1+4 angeschlossen, fünktioniert einwandfrei, nur habe öfters gelsen beim 4-Türer müßten 18+19 angeschlossen werden. Was ist jetzt richtig. auch wenn bei pin 1+4 alles funktioniert mache ich mir etwas Sorgem ums STG, so lange ich mir nicht sicher bin.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß

  • Hallo


    Mehr sorgen machen mir auch die PIN-Belegung hinten da ich nicht weiß obe ich 14+4 oder 14+9 anschließen muß,
    und da ich hier auch noch nicht gelesen habe, das dem 14er mit einem (weiß/blauen) belegt ist.


    ...und richtig Sorgen mache ich mir darüber, dass ich niemanden finde der mir wiederhelfen kann und ich die
    Türverkleidung unverrichteter Dinge wieder anbauen muß.


    Gruß

  • Guten Morgen.


    Für die hinteren Türen habe ich mich einfach an der
    Anleitung von Team-Dezent gehalten. Die ist ja auch noch gar nicht so alt und
    bei meinen MJ. 09 hat es auch funktioniert. Dementsprechend habe ich Pin 1 der
    Lampe im Türsteuergerät in Pin 9 ein gepinnt und den Pin 2 der Lampe in Pin 14
    des Türsteuergerätes. Hat bei mir auf anhieb funktioniert und musste auch nicht
    die Diode drehen wie manche das mussten.


    Ansonsten gebe ich dir den Tipp, das habe ich so mal
    gemacht, zum :) zu fahren und fragen ob er dir mal 5 Minuten die passende Zange
    leihen kann. Dann kannst du dort aufen Hof, falls es die falsche Belegung sein
    soll, gleich ändern. Ich kannte natürlich den :) Serviceberater, weil ich schon
    seit 6 ½ Jahren meist immer zu demselben gehe. ;)


    Hoffe aber das es mit der Belegung die ich oben erwähnt habe
    klappt.


    Gruß Golf-Freak85

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Hallo


    Hallo



    Ich habe mir jetzt einen Grafik vom ELSA besorgt.


    auf der zeichnung ist die pinbelegung genau andersrum wie auf dem Bild das hier schon mehrfach verlinkt wurde (mit dem rot angezeichenten 4+14 Pin). Auch wenn dieser Stecker vom Jetta sein soll kann es doch nicht so ein Unterscheid sein.



    Welche Farbe hat bei Dir der Pin 9 (aslo des Dicke Kabel) braun oder weiß.


    Nur dass ich weiß ob die Zeichnung von ELSA oder das Bild vom Internet stimmt. Wäre es als erster schritt schon hiffreich zu wissen, wo pin 1 des Steckers tatsächlich liegt. Leider steht auf dem Stecker nichts drauf.


    Gruß

  • Wenn ich mich recht insinne war in Pin 9 die dicke braune
    Leitung eingepinnt und Pin 14 war Frei. Wie es beim Jetta ist weiß ich nicht.
    Aber bei mir hat es mit Pin 14 und Pin 9 geklappt. Am Stecker stehen irgendwo
    ganz klein die Zahlen. Zumindest waren an meinen Stecker welche dran ;) Aber
    auch nur jeweils die erste und letzte Zahl der jeweiligen Reihe ;)

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Danke für Deine Antwort


    Wenn es der Brauner wäre würde das Bild aud dem Internet stimmen.
    Habe jetzt keinen Link da, ist aber schon öfters in Foren aufgetaucht -ist das Bild auf dem der 4 und 14 Pin rot angezeigt wurde.


    Wenn das alles so stimmt ist der pin 14 bei mir, mit einen weiß/blauen belegt.


    Ich habe MJ 04 da können natür lich schon unterschiede sein zum 09er.
    Das mit den kleinen Zahlen auf dem Stecker kenne ich auch so aber es stehn deff. keine drauf.


    Irgendwie komme ich mit der Geschichte nicht richtig weiter. Vorne war es kein Problem. Zu VW will ich auch nicht fahren, die wollen sich dann immer selbst den Auftrag haben, bevor sie Tips fürs Selbermachen geben.


    Im Moment stehe ich ziemlich hifllos da.


    Gruß

  • ich kram das nochmal aus...will das bei.mir auch anklemmen (model 06) und hab auf pin 1 kein kabel und auf pin 2 braun also masse.auf pin 4 liegt ein weißes kabel.


    welches muss ich anpinnen? hab auch ein foto vom stecker falls das hilft

    NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!


    Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis

  • Hallo,


    bin neu hier und verfolge das Thema der hinteren Türwarnleuchten. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben in meinem Golf V BJ. 2006. Pin 4 ist frei und Pin 14 ist belegt mit einem Weiß/Blauen dünnen Kabel. Hat jemand die richtige Belegung der Pins oder die hinteren Türwarnleuchten erfolgreich angeschlossen? Oder ist die Belegung im BJ.2006 eventuell noch anders. TSG ist codiert mit +64 und "Türwarnleuchten hinten" wurden aktiviert im KSG. Habe den 18poligen Stecker und Fensterheber mit Steuergerät in den hinteren Türen.

  • Hallo,


    bin neu hier und verfolge das Thema der hinteren Türwarnleuchten. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben in meinem Golf V BJ. 2006. Pin 4 ist frei und Pin 14 ist belegt mit einem Weiß/Blauen dünnen Kabel. Hat jemand die richtige Belegung der Pins oder die hinteren Türwarnleuchten erfolgreich angeschlossen? Oder ist die Belegung im BJ.2006 eventuell noch anders. TSG ist codiert mit +64 und "Türwarnleuchten hinten" wurden aktiviert im KSG. Habe den 18poligen Stecker und Fensterheber mit Steuergerät in den hinteren Türen.


    Stand heute genau vor dem selben Problem. Selbe Ausgangssituation.
    Es muss scheinbar direkt am Komfortsteuergerät angeschlossen werden. D.h. ne Leitung von hinten nach vorne ziehen.
    Werde ich mir nicht geben, auch wenn's wohl kein Hexenwerk sein soll.. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!