Moin!
Ich fahre seit vielen Jahren einen Golf IV Variant 1,9 TDI und bin immer wieder begeistert von der Sparsamkeit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und dem Stauraum dieser Kiste! 450Tsd Kilometer und trotzdem nur Verschleißreparaturen und übersichtlich behebbarer Rost (Kotflügel, Heckklappe, Schweller) in den letzten 10 Jahren.
Nun steht allerdings etwas mehr an und der Turbo ist zickig und ich überlege, ob ich das Geld nicht lieber in den Kauf eines besser gepflegten, weniger rostigen, mit deutlich weniger Laufleistung investieren sollte.
Das Angebot ist bei meinen beschränkten Mitteln (max. 2500 €, lieber weniger) für das was ich suche (gleiches Modell, Diesel TDI, technisch i.O., TÜV, möglichst wenig Rost, max. 250 Tsd Km) eher übersichtlich. Die Nachfolger Golf V oder VI sind deutlich mehr auf dem Markt.
Jetzt ist es so, dass ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe.
Laienhaft denke ich:
Bei anderen Gebrauchsgegenständen (z.B. Waschmaschinen) habe ich den Eindruck, dass die „gute, deutsche Wertarbeit“ mit den Jahren immer mehr verloren gegangen ist. Ich höre davon, der 1,9 TDI der IVer-Reihe sei der beste Motor, den VW je gebaut hätte. Und je jünger das Fahrzeug, desto mehr elektronischer Schnickschnack ist verbaut. Ich persönlich brauche keinen Bordcomputer, Klimaanlage, oder dergleichen. Manches davon ist vielleicht nett, kann aber halt auch kaputt gehen, gerade wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Und Austausch hochtechnischer Bauteile ist dann auch noch teurer als Mechanisches.
Also tendiere ich stark dazu, wieder einen Golf IV zu suchen.
Fragen:
Ihr habt wahrscheinlich mehr Fachwissen: Was meint ihr dazu?
Ist an meinen Gedanken was dran, oder ist das alles Unsinn?
Sind die Nachfolger Golf V oder VI qualitativ (Langlebigkeit, Wartungsarmut) „schlechter“?
Was ist von den 1,6 l TDI-Modellen zu halten?
Gibt es ähnlich langlebige Autos anderer Marken, in denen dieser „beste Motor aller Zeiten :)“ verbaut ist?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung!
Grüße aus Hildesheim, Ralf