Autokauf - Golf IV Variant vs Alternativen

• Moin!

Ich fahre seit vielen Jahren einen Golf IV Variant 1,9 TDI und bin immer wieder begeistert von der Sparsamkeit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und dem Stauraum dieser Kiste! 450Tsd Kilometer und trotzdem nur Verschleißreparaturen und übersichtlich behebbarer Rost (Kotflügel, Heckklappe, Schweller) in den letzten 10 Jahren.

Nun steht allerdings etwas mehr an und der Turbo ist zickig und ich überlege, ob ich das Geld nicht lieber in den Kauf eines besser gepflegten, weniger rostigen, mit deutlich weniger Laufleistung investieren sollte.

Das Angebot ist bei meinen beschränkten Mitteln (max. 2500 €, lieber weniger) für das was ich suche (gleiches Modell, Diesel TDI, technisch i.O., TÜV, möglichst wenig Rost, max. 250 Tsd Km) eher übersichtlich. Die Nachfolger Golf V oder VI sind deutlich mehr auf dem Markt.

Jetzt ist es so, dass ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe.

Laienhaft denke ich:

Bei anderen Gebrauchsgegenständen (z.B. Waschmaschinen) habe ich den Eindruck, dass die „gute, deutsche Wertarbeit“ mit den Jahren immer mehr verloren gegangen ist. Ich höre davon, der 1,9 TDI der IVer-Reihe sei der beste Motor, den VW je gebaut hätte. Und je jünger das Fahrzeug, desto mehr elektronischer Schnickschnack ist verbaut. Ich persönlich brauche keinen Bordcomputer, Klimaanlage, oder dergleichen. Manches davon ist vielleicht nett, kann aber halt auch kaputt gehen, gerade wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Und Austausch hochtechnischer Bauteile ist dann auch noch teurer als Mechanisches.

Also tendiere ich stark dazu, wieder einen Golf IV zu suchen.

Fragen:

Ihr habt wahrscheinlich mehr Fachwissen: Was meint ihr dazu?

Ist an meinen Gedanken was dran, oder ist das alles Unsinn?

Sind die Nachfolger Golf V oder VI qualitativ (Langlebigkeit, Wartungsarmut) „schlechter“?

Was ist von den 1,6 l TDI-Modellen zu halten?

Gibt es ähnlich langlebige Autos anderer Marken, in denen dieser „beste Motor aller Zeiten :)“ verbaut ist?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung!

Grüße aus Hildesheim, Ralf

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Autokauf - Golf IV Variant vs Alternativen.

• Die Themen "bester Motor von VW" oder "deutsche Wertarbeit" brauchst du gar nicht anschneiden.🫏

Wenn der Turbo zickt, lässt sich auch dieses Teil einfach ersetzen und das relativ problemlos durch einen revidierten Turbo, wobei du dein altes Teil dann einschicken kannst, um das Pfand dafür zu erhalten.👩🏼‍🔧

Warum eine Wundertüte für deutlich mehr kaufen, wenn du dein Fahrzeug an vielen anderen Stellen doch sowieso besser kennst?

🤷🏼‍♀️

• Warum eine Wundertüte für deutlich mehr kaufen, wenn du dein Fahrzeug an vielen anderen Stellen doch sowieso besser kennst?

🤷🏼‍♀️

Gute Frage :)

Weil:

Meine Eltern sind über 80 und wohnen ca. 550 km weit weg. Ist nett sie ab und zu besuchen, solange sie noch da sind.

Ist noch besser, wenn man dabei ankommt.

War letztens nicht so.

Also ADAC. Der sagt "wahrscheinlich Turbolader kaputt, aber Fahrzeugtransport ist nicht, weil wirtschaftlicher Totalschaden".

Ich hab wirklich wenig Geld. Also Riesen-Aufriss, einen Hänger samt Zugfahrzeug erschwinglich aufzutreiben. Hat einigermaßen funktioniert, aber allein die Spritkosten haben schon reingehauen.

Wieder da, mein Schrauber sagt: "Was willst du, läuft doch."

Er sagt auch: "Für den nächsten TÜV ist einiges zu machen."

Ich hab dann hier gelesen, was das mit dem Turbo sein könnte. Ist wahrscheinlich günstiger, als ihn gegen einen überholten zu tauschen. Aber ob es das dann war, finde ich erst heraus, wenn ich wieder irgendwo im Nirgendwo stehe, und nicht weiter komme.

Plus anstehende ausgiebige Entrostung an den reparierten Schwellern, damit sie nicht wieder gammeln.

Plus anstehende Kleinreparaturen, wie derzeit Rückfahrlichtschalter neu.

Plus ungeklärte Geräusche beim Runterschalten. Kupplung? Getriebe?

Plus Freundin, die jetzt Angst hat, längere Strecken damit zu fahren.

Plus mangelnde Reparaturkompetenz und -kentnisse meinerseits.

Alles erstmal kleinere Faktoren aber sie läppern sich.

Und führen zur Ausgangsfrage...

Klar ist jeder Fahrzeugwechsel mit Risiken behaftet. Aber das Fahren mit dem bisherigen, so sehr ich es liebe, halt genauso.

• Dann liegt hier aber deutlicher Wartungsstau vor, was ich so aus dem ersten Beitrag nicht herauslesen konnte.

Was es nun wirklich ist, findest du nur mit einer ordentlichen Diagnose raus oder du triffst die Entscheidung einfach vorab.

Der gesteckte Preisrahmen ist schon eng für einen Kauf. Ich drück dir die Daumen für eine gute Entscheidung.

• Vor 19 Jahren habe ich den Wechsel von Golf IV auf VI vollzogen. Hatte danach noch einen Golf VI (den sogar als Variant) und kenne auch den Golf VII ganz gut.

Wenn du auf den technischen Schnickschnack wenig Wert legst bleibt als Vorteil der Golf V und folgenden gegenüber dem Golf IV vor allem deutlich mehr Platz auf der Rückbank und das bessere Fahrwerk.

Beim Golf V ist Rost mittlerweile ein erhebliches Thema. Da ein gut erhaltenes Exemplar zu finden dürfte herausfordernd sein, der Preis den vorgegebenen Rahmen dann vermutlich auch übersteigen. Vielleicht macht es Sinn, nach einem Golf Plus zu suchen, die sind weniger beliebt, werden oft aus der Hand älterer Menschen abgegeben (geringere Laufleistung, oft regelmäßig gewartet).

Diesel im Golf VI ist schwierig. Die sind alle vom Skandal betroffen, hatten in aller Regel das Update und neigen dann zu Problemen, insbesondere mit der Abgasrückführung.

Golf VII dürfte außerhalb des Budgets liegen.

Vermutlich ist es am aussichtsreichsten wieder nach einem Golf IV zu schauen, Leon und Octavia, ggf. sogar Audi A3 ähnlicher Baujahre gern in die Suche einbeziehen.

Wenn man über den VAG Tellerrand schauen will geht mein Blick Richtung Osten. Auch Koreaner und Japaner, die heute zwischen 15 und 25 Jahre alt sind könnten ins Budget passen.

• Einen Golf Plus mit dem 1,9TDI findest du unter 2500€ garantiert. Die Laufleistung ist dann aber schon sehr hoch.

Ob da viele noch aus Opas fürsorglicher erster Hand sind? Vielleicht ist Opa auch schon lange tot und die Karre vererbt bzw. weiterverkauft. Und nicht alle Opas sind gut zum Fahrzeug. Alleine wenn ich an die bekannten Rostnester denke, so glaube ich, dass nur sehr wenige Opas da regelmäßig den Kompost entfernt haben o.ä.. Und Oma hat das bestimmt nicht übernommen.

Wer sich einen alten VW anlacht, der muss genau hinsehen und wissen auf was er sich da einlässt und dass eben immer noch etwas dazukommen kann.

• Ich würde auch wie Ralfer sagt mal einen Blick auf den Golf 5 Plus werfen.

Gruß
    Andi

Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

• Seat Altea auch mal mitdenken. Der sieht zumindest außen etwas frischer aus als ein Golf Plus VFL.

Gibt sonst ja noch etliche Modelle mit dem Motor. Touran, Leon, Passat, A3/A4,...und Ford Galaxy.Alles alte Gesellen ...

2 Mal editiert, zuletzt von ethanoly ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!