Übliche Öl/Wassertemperatur bei BYD

• Hi liebe Community,

ich habe nun die ersten Autobahnfahrten mit meinem Pirelli GTI hinter mir, wo ich durchaus auch mal schneller unterwegs war.

Mit der PolarFIS habe ich die ganze Fahrt über die Temperaturen überwacht und habe bei schneller fahrt (Drehzahl über 5000U/Min Das Öl so bei 109 und Wasser durchaus auch mal bei 107 Grad gehabt.

Im Alltag fahre ich noch einen Passat mit 3.2 FSI und dort sind die Temps, grade die Wassertemperatur wie angenagelt bei 90 Grad.

Ist das beim GTI mit diesen Temperaturen normal? Habt ihr auch so hohe Wassertemperaturen?

Mein Thermostat ist natürlich in Ordnung, die Temperatur vom Kühler kann ich auch auslesen bzw. anzeigen lassen, die ist meist 3-4 grad unter der Motorwassertemp.

Würd mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mal mitteilen könnt.

VG

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Sind normale Temperaturen.

Die Temperaturanzeige im Tacho ab Werk zeigt zwischen 70 °C und 110 °C immer 90 °C an :P

Irgendwo hab ich mal ein Video gesehen, indem jemand die Temperaturanzeige nicht glatt gezogen hat, sondern die echte Temperatur hinterlegt hat. Das hat einen aber bekloppt gemacht.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Bei den älteren Autos (Mk2, Polo 86c, Passat 35i etc.) kann man das noch schön beobachten, wie die Temperatur hin und her schwankt.

Bei den neueren Autos ist das nicht mehr der Fall, zumindest nicht bei VW, das nennt sich dann Plateaufunktion.

Beim Mk5 kann man sich aber die "echte" Wassertemperatur im Geheimmenü von der Climatronic anzeigen lassen.

VW Golf V GTI Edition 308)

VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

• Meine angesprochenen Werte sind natürlich die tatsächlichen Werte (auch bei dem Beispiel meines Passats, dort hab ich auch die PolarFIS*). Das KI zeigt ab 75 Grad Wasser bereits 90 Grad an, bis ca. 105 Grad. Über 105 Grad Wasser geht auch der Zeiger über die 90 Hinaus. Hatte ich auch die Tage auf der Autobahn (bei sehr hoher Außentemperatur).

Mir geht es bei meiner Frage aber um die Werte die Ihr vielleicht auch in der E-MFA/PolarFIS oder was Öl angeht bei den Golf 6 Tachos auch ablesen könnt.

Oder habt ihr auch schon erlebt das die Wasser Temp laut normaler Tachoanzeige über die 90 Grad hinaus gegangen ist.

*PolarFIS= identisch zur E-MFA für Zusatzwerte die LIVE aus der ECU ausgelesen und in der MFA dargestellt werden.

• Oder habt ihr auch schon erlebt das die Wasser Temp laut normaler Tachoanzeige über die 90 Grad hinaus gegangen ist.

Das habe ich tatsächlich schon gehabt und zwar bei meinem vorherigen Edition 30. Da habe ich das Problem gehabt, dass der Edi beim stauenden Verkehr nach einer Weile mit der Wassertemperatur über die 90° im Tacho stieg.

Mein aktueller Edi hat das "Problem" bis jetzt nicht.

VW Golf V GTI Edition 308)

VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!