Kratzenses, mahlendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsgangs

• Hallo Leute,

hab gerade auf das Thema "Motor" geklickt, wenn auch meine Frage nicht ganz zu dem Thema passt.

Golf VII Cabrio, EZ 3.2014. BEK000795 (falls euch dies bei der Beantwortung meiner Frage hilft - ich kenn mich damit nicht aus).

Seit einigen Wochen macht es beim Rückwärtsgangeinlegen kracks (das typische Zähneputzen, das ich bisher nur von alten Autos aus meiner Anfangszeit als Autofahrer kannte). Wenn der Motor warm ist, entsteht das Geräusch kaum noch, aber beim Start am Morgen oder nach mehrtätigigem Stillstand werden deutlich die Zähne geputzt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es wird etwas besser, wenn ich ihn eine Minute laufen lasse, aber ganz weg ist es nicht. Klingt nach einer Reparatur oder kann ich durch mein Verhalten etwas verbessern / das Geräusch und somit einen Schaden vermeiden?

vielen Dank an euch

Andreas

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Linx

Hat den Titel des Themas von „Zähne putzen“ zu „Kratzenses, mahlendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsgangs“ geändert.
  • Hallo Andreas,

da wir hier in einem Autoforum und nicht beim Zahnarzt sind, habe ich den Titel deines Themas "Zähne putzen" mal etwas aussagekräftiger gemacht.

Gruß Andreas

Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

• Könnte viele Gründe haben. Wenn es auch kommt wenn der Wagen sicher steht , könnte es von verschlissenen Synchronringen kommen, genauso von einer klebenden Kupplung oder Luft im Kupplungssystem.

Achte beim Kupplung treten mal auf die Motordrehzahl und ob die Kupplung korrekt trennt und das Pedal von selbst zurück kommt.

Erster Schritt wäre ein Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüftung des Kupplungssystems. In einem weiteren Schritt würde ich den Kupplungsgeberzylinder tauschen (das Teil kostet nicht viel aber es ist einiges an Arbeit und ggf nicht mal eben selbst erledigt).

Als letztes bleibt noch ein Getriebölwechsel und der Kupplungsnehmerzylinder, bei letzterem muss aber das Getriebe raus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!