Golf plus 1.6 FSI - Steuerkette und Schlossträger und Kupplung ... gleichzeitig weil sinnvoll ?

• Hi

Mein 1.6er ist komisch. :/ Lt freier Werkstatt läuft der Golf unauffällig, keine Auffälligkeiten bei der Steuerkette, auch beim Kaltstart.

Die Werkstatt kennt das Fahrzeug - der Vorbesitzer hat mir das so erzählt und mir wurde das auf Nachfrage so bestätigt.

In den gut 4 Wochen die ich den Plus habe ist mir auch nichts aufgefallen, er läuft ruhig und auch beim Kaltstart keine "komischen" Geräusche ..... zumindest fast.

Ich hatte es heute zum dritten Mal, dass der Motor beim Start kurz gerasselt hat. So, als wenn man eine Kette über ne Kante zieht 8|

Kurz = eine, maximal zwei Sekunden lang. Also DOCH Steuerkettenprobleme ??? Oder nur mit dem Spanner ? Ein mal war der Motor noch handwarm, zwei mal

im kalten Zustand. Aber das war jeweils nach "kurzer" Standzeit. Also 1-2 Std bzw morgens nach +10 Std. Lange Standzeiten - über 3-4 Tage - hatten keine Geräusche zur Folge.

Ölwechsel mit Filter wurde vor 8000 km gemacht, Ölstand ok, Fahrzeug steht gerade. Könnte das ein Hinweis auf eine ungleichmässig gelängte Steuerkette sein ?

Keine Fehler im Steuergerät abgelegt.

-

Weiter werde ich wohl den Schlossträger tauschen, zumindest aber die Front demontieren und ausrichten und alles neu zusammen bauen. Der Stossfänger ist nicht sauber montiert.

Frage : ist es sinnig für einen schnelleren - oder einfacheren - Steuerkettenwechsel die Front demontiert zu haben ?

Ich könnte Vorarbeiten leisten, brauche aber eine Werkstatt die die Arbeiten mit der Steuerkette erledigt.

( hat wer Tips für den Raum Bonn ? )

Kupplung - bei 155.000 direkt mit machen lassen, oder erst bei Problemen ? Könnte alles in einem Arbeitsgang zu machen Kosten sparen ?

Die Kupplung funktioniert problemlos, aber sie kommt recht spät. Auch das ist lt der Werkstatt so normal, aber ich hab keine direkten Vergleiche.

Andere Anmerkungen ? :)

Schöne Grüsse, Börnie

.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Das die Steuerkette die ersten Sekunden etwas rasselt ist völlig normal, der Motor muss erst ausreichend Öldruck aufbauen um die Kette zu spannen.

Welches Öl hast du rein gefüllt? Zu dünnes Öl führt schneller zum rasseln. Empfohlen wird i.d.R. 5w40.

Der Schlossträger und die Front stören weder beim Kupplungstausch, noch beim Steuerketten Wechsel.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Komisch finde ich halt, dass es nicht immer rasselt. Je länger die Zeit

ohne Öldruck um so länger musste der Druckaufbau ja dauern.

Meistens startet der Motor geräuschlos - und ist auch in der

ersten Minute unauffällig. Warm/heiss ebenso.

Sind denn 1 - 2 Sekunden zum Druckaufbau ein normaler Wert ?

Eingefüllt wurde Anfang des Jahres 5W30.

Gruss, Börnie

• Es wird beim Kaltstart relativ egal sein, ob das 5W40 oder 5W30 drin ist.

Ob man ggf. den Spanner bei dem Modell einfach (von außen) wechseln kann, weiß ich nicht. Ich dachte bis vorhin fälschlicherweise, dass du einen 1,6 BSE hast. 😱

• Ich würde mir jetzt nicht via Internet ein ungutes Gefühl einpflanzen, wenn die Werkstatt sagt, dass alles gut ist.

Beim Öl würde ich mich auch nicht verrückt machen; in der Anleitung steht drin, was rein kann und falsch ist daran nichts. Lieber sehr regelmäßig wechseln (hat der nicht sogar nur 3,5l drin?), als sich von tollen teuren Ölen aus goldenen Kanistern tollste Effekte zu versprechen.

Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

• Ja, sehe ich auch so.

Aber ich möchte natürlich auch nicht der grossen Knall erleben und dann denken : "hätte, hätte, Pflaumenkuchen...."

Oder so ähnlich.

Gruss, Börnie

• Bei einem solch alten Auto ist es immer die Frage, was der Spaß kostet, wie der Zustand sonst noch so ist und v.a. wie lange du das Auto noch halten willst, ich benutze absichtlich das Verb "wollen", denn manchmal will man etwas Neues, ohne es aber zu müssen.

Meine Kupplung ist nun knapp 185.000km lang drin, wird pfleglich behandelt und nicht ausgetauscht, ehe sie sich deutlich meldet.

Habe gestern erst festgestellt, dass seit 1.1. schon gute 650€ in notwendige Ersatzteile (teilweise inkl. Arbeitskosten) für den Wagen geflossen sind. Aber was willste machen, wenn die Reifen alt und abgefahren/hart sind, der Mitteltopf durch ist und u.a. die Zündkerzen fertig sind.

Mit dem Zahnriemen hab ich immerhin wenig Ärger, der kam vor fünf Jahren/80.000km neu und wird vermutlich das Fahrzeug überleben.

Wenns morgen rappelt durch Unfall oder Defekt und ich in den Wagen 2.000-3.000€ investieren müsste, dann würde ich mir das echt überlegen, ob ich diesen dann noch halten will. Und klar kann ich verstehen, wenn man sich heute etwas wirklich Neues anschafft, dass dieses Geld auf dem ersten Kilometer auch quasi schon verloren ist.

Zudem hatten wir dieses Jahr schon am jüngeren und deutlich "wertvolleren" Kleinstwagen eine Reparatur von rund 1000€, die gemacht werden musste und bei der ich gar nichts selbst machen konnte.

Aber was solls, so ist das eben. Auto ist oft notwendiger Luxus, wobei wir da nicht zu den Großen gehören.

Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

• Das ist nicht der Kettenspanner, sondern der Nockenwellen Versteller der für 1-2 Sekunden rasselt. Sehe ich unkritisch.

Gruß
    Andi

Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

• Das ist interessant. Wie kommst Du darauf bzw warum rasselt der ?

Gruss, Börnie

.

• Das gleiche hatte ich in unserem alten Touran mit BLG Motor. Nach dem vorsorglichen Kettenwechsel inkl. dem NW Versteller war es weg. Ich habe den alten NW Versteller zerlegt und keinen beunruhigenden Verschleiß festgestellt. Was ich damals bemerkt habe ist das es nach einem Ölwechsel für die ersten paar Tkm nicht zu hören war. Meiner Meinung nach ist das nicht tragisch.

Gruß
    Andi

Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!