Hi
Mein 1.6er ist komisch.
Lt freier Werkstatt läuft der Golf unauffällig, keine Auffälligkeiten bei der Steuerkette, auch beim Kaltstart.
Die Werkstatt kennt das Fahrzeug - der Vorbesitzer hat mir das so erzählt und mir wurde das auf Nachfrage so bestätigt.
In den gut 4 Wochen die ich den Plus habe ist mir auch nichts aufgefallen, er läuft ruhig und auch beim Kaltstart keine "komischen" Geräusche ..... zumindest fast.
Ich hatte es heute zum dritten Mal, dass der Motor beim Start kurz gerasselt hat. So, als wenn man eine Kette über ne Kante zieht ![]()
Kurz = eine, maximal zwei Sekunden lang. Also DOCH Steuerkettenprobleme ??? Oder nur mit dem Spanner ? Ein mal war der Motor noch handwarm, zwei mal
im kalten Zustand. Aber das war jeweils nach "kurzer" Standzeit. Also 1-2 Std bzw morgens nach +10 Std. Lange Standzeiten - über 3-4 Tage - hatten keine Geräusche zur Folge.
Ölwechsel mit Filter wurde vor 8000 km gemacht, Ölstand ok, Fahrzeug steht gerade. Könnte das ein Hinweis auf eine ungleichmässig gelängte Steuerkette sein ?
Keine Fehler im Steuergerät abgelegt.
-
Weiter werde ich wohl den Schlossträger tauschen, zumindest aber die Front demontieren und ausrichten und alles neu zusammen bauen. Der Stossfänger ist nicht sauber montiert.
Frage : ist es sinnig für einen schnelleren - oder einfacheren - Steuerkettenwechsel die Front demontiert zu haben ?
Ich könnte Vorarbeiten leisten, brauche aber eine Werkstatt die die Arbeiten mit der Steuerkette erledigt.
( hat wer Tips für den Raum Bonn ? )
Kupplung - bei 155.000 direkt mit machen lassen, oder erst bei Problemen ? Könnte alles in einem Arbeitsgang zu machen Kosten sparen ?
Die Kupplung funktioniert problemlos, aber sie kommt recht spät. Auch das ist lt der Werkstatt so normal, aber ich hab keine direkten Vergleiche.
Andere Anmerkungen ? ![]()
Schöne Grüsse, Börnie
.