Schalensitze R32

• Moin,

wie bereits im letzten Thread gesagt habe ich mir nen Golf 5 R32 gekauft. Der wird auch noch vorgestellt aber erstmal alle Kleinigkeiten beheben.

Der hat vom Vorbesitzer Schalensitze bekommen. Die haben leider bei der Sitzheizung nen Fehler. Kurzschluss nach Masse laut Vcds. Sitzplatzerkennung geht auch nicht sofern die Sitze das überhaupt haben.

Laut Vorbesitzer müsste ich bei den Sitzen die Steuergeräte wechseln dann würden Sie gehen. Oder muss ich sie nur umpinnen. Hätte dann vielleicht jemand eine Stromlaufplan für mich?

Dankeschön im Voraus.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Hast du denn eine Fehlermeldung im Kombiinstrument? Leuchtet die Airbaglampe?
    Oftmals ist der Stecker das Problem. Solange du die Sitze nicht dauernd ein und ausbaust, mach aus der Steckerverbindung eine feste Verbindung.

• Die Airbaglampe leuchtet nicht, nur die Sitzheizung geht nicht laut VCDS Kurzschluss nach Maße also falsch angeschlossen.

Ich weis halt nicht ob die Sitze Sitzplatzerkennung haben oder ob das auch auscodiert worden ist.

Wenn ich so ein Auto habe, egal welches, will ich das alles funktioniert. Und darum behebe ich gerade alle Fehler. Und rüste noch ein wenig nach ;)

• Ich hab in meinem Golf 5 GTI auch originale VW Schalensitze nachgerüstet.

Diese haben keinen Airbag.

Ich hab bei mir den Kabelbaum mit Steuergeräten unter den Sitzen von den alten umgebaut, da original unter jedem Sitz ein Steuergerät war und bei den Schalensitzen nur links eines für beide Sitze.

Im Netz gibts auch Umbauanleitungen von zwei auf ein Steuergerät, allerdings müssen hier meines Wissens nach neue Kabel verlegt werden.

Sitzbelegubgsmatten haben die Sitze keine.

• Der Vorbesitzer von dem Auto hat die Sitze getauscht somit ist leider kein Steuergerät mehr da. Ich werde erstmal gucken was Thema bei den Sitzen ist. Also erstmal ausbauen.

Wenn jemand die Threads von den Sitzen kennt gern verlinken.

• Sicherung der Sitzheizung geprüft?

Das Steuergerät ist nur so ein kleiner unscheinbarer Kasten ca 3x5cm groß

Sitzbelegung ist wahrscheinlich nur auscodiert

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Nein noch nicht.

Laut Vorbesitzer müsste ich wohl nur ein Steuergerät tauschen.

Aber ich schaue erstmal nach den Sicherungen das wäre ja das einfachste.

• Also auf dem Airbagstecker steckt schon mal ein Widerstand.

Der Stecker der Gurterkennung ist frei , also da ist auf jedenfall nichts mit dem Sitz verbunden.

• Ich muss jetzt den Stecker umpolen damit er funktioniert. Oder sollte ich mir ein Steuergerät mit Kabelbaum für das Auto kaufen?

Eigentlich will ich das nicht.

• Ich muss jetzt den Stecker umpolen damit er funktioniert.

Wer sagt das?

____

Unterm Sitz muss so ein Steuergerät sein, schau mal nach ob das vorhanden und angeschlossen ist.

Bei den neueren Modelljahren gibt es nur noch ein Steuergerät und bei den alten sind die jeweils unter dem Beifahrer und Fahrersitz.

pasted-from-clipboard.jpeg

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Als ich damals meine Innenausstattung geändert habe, hatte ich auch das Problem mit den Steuergeräten.

Hab mir dann bei Kleinanzeigen einfach billige Sitze mit passendem Kabelbaum geholt und alles umgebaut. Würde ich heute noch genauso machen.

• So war gerade beim Freundlichen mit meiner Vin.

Mein Golf erwartet ein Steuergerät auf der Fahrerseite und keine 2.

die Bezeichnung auf der Fahrerseite ist 1k0 959 772

Ich muss den Beifahrersitz jetzt wahrscheinlich umpinnen. Und der Fahrersitz braucht das Steuergerät.

Oder Spendersitze kaufen.

• Nochmal einen Schritt zurück bitte: es sind doch Zubehörsitze, richtig? Ob deren Steuergeräte überhaupt mit der Elektronik des Golf V Kompatibel sind weiß nur die Sonne.

Ich denke - anders als der Verkäufer Dir suggerierte -, dass man da nicht einfach andere Steuergerät dran bastelt und dann läuft das sauber. Du kannst natürlich versuchen, Zubehörsitze wie einen Originalsitz anzusteuern (Climatronicbedienteil, originale Steuergeräte unter dem Sitz), ob sich die Sitzheizung dann verhält, wie sie soll... oder doch zu warm/ zu kalt/ schlecht dosierbar sind. Ich traue mir da keine Einschätzung zu.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!