Chinaradio - wecher " Anschluss " zur Phantomeinspeisung 12V für das Radio bzw. Antennenverstärker ?

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss der Phantomeinspeisung 12V, des Radio zum " Empfang ". Man kann lesen, dass man das " blaus " Kabel am Radio nehmen soll. Habe aber " 2 blaue " Kabel am Radio.

Auf dem einen steht :

1) ANT

2) AMP / CONT

Welches Kabel nehme ich jetzt zur Einspeisung der 12V für das Radio bzw. Antennenverstärker ?

Im www. steht, ich zitiere das mal:

" Als Kabel ("ANT" oder "ANT CONT"): Dies ist der Steuerausgang. Er liefert ein +12-V-Signal, sobald das Radio eingeschaltet wird. Das Kabel wird genutzt, um automatische Motorantennen auszufahren oder einen externen Antennenverstärker im Auto mit Strom zu versorgen."

Da steht aber nicht genau, welches man nehmen soll ... ? Liefern dann beide 12V und wie unterscheiden sich die beiden Kabel ?

Und wenn man das richtige Kabel hat, muss die Batterie abgeklemmt werden zum anschließen des Kabels ?

Wäre dankbar, wenn mach hier jemand aufklären könnte.

Radio - 1.jpg

Schritttempofahrer, wer langsamer fährt wird länger gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von crn1 ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• ANT wird die Antenne sein, deswegen ist da auch kein PIN dran.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Denke dass sich beide Kabel absolut gleich verhalten werden, weil beide bei eingeschaltetem Radio einen externen Verbraucher versorgen. Wobei es beim AMP (Verstärker) nur ein Relais durchschaltet. Im Zweifel wie bereits geschrieben ANT bevorzugen.

Grundsätzlich sollte man bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik die Batterie abklemmen. Selbst wenn man die Zündung aus lässt könnte man versehentlich über den Lautstärkeregler das Gerät einschalten, wodurch ungeplant Spannung an dem Kabel anliegt. Das kann bei Berührung mit Masse einen Kurzschluss verursachen.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • Black-Magic-G5, Ralfer,

vielen Dank für eure Infos zu meiner Anfrage. Denke auch, dass es sicherer ist die Batterie abzuklemmen. Man weiß ja nie ... Dann werde ich das mal ausprobieren. :thumbup:

Schritttempofahrer, wer langsamer fährt wird länger gesehen.

• Und berichte gern, was dabei raus kam.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!