RCD 330 / RCD 780 / RCD 360Pro3 Phantomspeisung blau wo anklemmen ? Kabelbaum Original VW

  • Guten Tag,


    ich mein Originales RNS 310 endlich gegen ein aus China kommendes RCD780 getauscht.


    Alles läuft wie es soll, mit dem Original Kabelbaum.


    Leider ist der Radioempfang mit meiner Doppelantenne sehr schlecht. Ein Adapter von 2x auf 1x Fakra war dabei.


    Ich habe mir jetzt ein Phantomspeisungsverstärker bestellt.


    Weiss jemand, wo ich den "Plus" dieser Speisung am besten anklemme ohne den Kabelbaum zu zerstören ? Oder muss ich den zwangsläufing anschneiden ? Suche eine Lösung ohne extra einen Lötkolben und alles zu kaufen. Es geht um ein Kabel zur Antenne.


    Mit einem Stromdieb ? Einer Wagoklemme ? Brauche ja sozusagen aus einem Kabel dann 2 Ausgänge. Oder sehe ich das falsch ?


    Kann mir jemand helfen, wie ich das jetzt am besten und sichersten (auch wegen Vibrationen hinter dem Radio) umsetzen kann ?


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der das schon umgesetzt hat bei einem Golf 6 Bj 2011


    Anbei Bilder vom alten RNS 310 und vom ausgebauten Kabelbaum (von der Kufatec Freisprecheinrichtung.) Der War nur zwwschen gesteckt. Jetzt nutze ich mit dem RCD330/780 wieder den original Stecker.


    Muss ich an Dauerplus oder gibt es am Radiokabelbaum auch Zündungsplus ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.


  • das China Radio macht schon automatisch Phantomspeisung. Also eine 2. dazu zu bauen macht wenig Sinn.


    Es liegt einfach daran das das Radio nur eine Antenne benutzt. Anstatt der 2 die das Original EU Radio benutzt.

  • Am Radio selbst liegt nur Kl.30 (Dauerplus) an. Das solltest du nicht nutzen. Sprich du müsstest dir sowieso von wo anders Kl.15 (Zündungsplus) holen. Aber Grundsätzlich ist das Problem des schlechten Empfangs bei RCD330 bekannt und liegt an der einzelnen Antenne die genutzt wird. Deine Fantomeinspeisund wird daher nix bringen. Das Radio speist den Antennenverstärker selbst über das Antennenkabel.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Habe gehört, dass es daran liegt, dass die China Radios (RCD 780) Clone vom RCD 330 evtl keine Phantomspeisung haben und es damit funktionieren soll ?


    Aber Ihr Ihr wisst es besser. Dann schicke ich den Adapter wieder zurück.

  • für guten Radio Empfang braucht man leider ein VW Original Radio aus EU mit 2 Antennenleitungen.


    Will man eh nur Handy verbinden und seine eigene Musik hören sind diese 330er Geräte gut.

  • Habe des öfteren jetzt gelesen, dass die RCD360 keine Phantomspeisung haben und es daran liegt. Ist ja auch nur ein Nachbau des 330ers.


    Bei manchen klappt das wohl auch mit dem Adapter. Also so ner aktiven Verstärkung.


    Komisch.. Aber ich glaube euch das jetzt mal und höre halt Radio über Internetapp.


    Höre eh nie Radio, dachte nur, wenn es nur daran liegt, dann baue ich son Phantomteil eben ein.


    Aber würde mich totärgern, wenn es dann immer noch nicht besser ist.


    Bekomme einen Sender rein. Wdr 2 die anderen gehen nur mit Störung. Und während der Fahrt ist WDR 2 auch schlecht.


    Sollte ich mir ne passive analoge Antenne hinters Radio klemmen, damit es besser wird?

  • Die Radiofunktion ist einfach schlecht in diesen Geräten. Es geht ja auch kein Radiotext und er kann nur Frequenzen abspeichern und keine Sendernamen.


    Du kannst es versuchen mit einem Adapter der aus dem doppel Fakra zwei einzelne macht. Und dann testen mit welchem Antennenkabel der Empfang besser wird. Die eine Antenne ist in der Heckscheibe nur ein kleiner Strich. Die andere Antenne ist die ganze Heckscheibenheizung.

  • Also eins ist mir aufgefallen, der Doppel Fakra ist nur einseitig. Dh vllt habe ich echt die falsche Antenne. Muss das mal umpolen.


    Dann hab ich mir einen anderen Adapter bestellt, der von 1x auf 2x Fakra geht. Der soll wohl laut Bewertung dann guten Radio Empfang machen. Bin gespannt und werde berichten.


    bei mir zeigt der bei den „Starken Sendern“ Sigar Sendernamen an. Nur er speichert diese nur als Frequenz. Ist der Sender am laufen, zeigt er aber den Namen an.


    Aber der Empfang gerade ist schlechter als im 1. Weltkrieg… Schlechter als im 70er Jahre Polo.


    Er findet genau 4 Sender, 2 Davon mit Namen, und nur okay, wenn man steht. Fährt man, ist es absolut Mist.


    China Radio hin oder her, ich erwarte keine VW 2 Antennen Original Radio Qualität. Aber etwas besser muss das selbst mit dem China Radio gehen.

  • Habe gestern noch ein Video bei YT gesehen, da hat einer genau das selbe Radio und Problem. Nachdem er den Phantomspeiser von Hama (nur Hama geht, sagt der aus dem Video) eingebaut hat.


    Er schmeisst einen anderen Phantomspeiser raus, packt den von Hama rein und siehe da, Empfang. viele Sender.


    Findet er direkt viel mehr Sender bei viel besserem Empfang. Also ein wenig muss da dran sein. Also will leine Werbung machen, den mit Fakra gibts nicht von Hama. Aber könnte ein Versuch wert sein.


    Teste aber erstmal den Splitter von 1 auf 2.


    Derzeit nutzt er ja nur eine Antenne, weil der derzeitige Adapter nur einen Antennenstrang des Doppel Fakra nimmt.

  • Ich kenne es nur von den ersten 330er Geräten, vlt wurde es mittlerweile mal verändert mit der Phantomspeisung.

  • Sooo, hab jetzt ein wenig was getestet.


    Das Radio gibt 8,5 V über den Antennenschluss aus. Habe gemessen. Also leichte Phantomspeisung vorhanden.


    Jetzt müsste mit einer sagen, ob das für den Antennenverstärker reicht oder nicht?


    Laut Chat GPT kann es reichen muss aber nicht.


    Fakt ist auch, schliesse ich beide anderen an, 2 zu 1 Adapter, wird der Empfang schlechter. Mit dem rechten Antennenstrang habe ich ganz guten Empfang und er findet auch fast alle Sender mit Sendernamen.


    Während der Fahrt wird es aber je nach Stärke des Senders rauschig zwischendurch. Schlechtes Radio wie Ihr hier alle beschreibt halt.


    Kein Diversity? Nicht genug Phantomspeisung?


    Also ich würde da jetzt so mit leben, will ungerne ein Kabel vom Sicherungskasten Zündungsplus legen um dann den Phantomadapter zu testen (bei 12 Volt dann) nur um evtl zu sehen, dass es auch nicht besser ist. Obwohl es mich ja in den Fingern juckt das zu testen ;)


    Was meint Ihr?

  • Diversity bedeutet ja 2 Antennen. Wenn in das Radio nur ein Kabel rein geht, dann gibt es auch kein Diversity.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!