Ölfilter welcher passt? Keine Zuordnung

• Grüße an die Golf Fahrer,

ich bin neu im Forum.

Ich habe meiner Tochter einen Golf Plus Bj.2009 1.4 TSI als Einstiegsauto gekauft.

Nun wollte ich einen Ölwechsel machen und nach Auskunft meines Teilehändlers gehört dort ein Mann Filter W712/93 verbaut.

Der momentan verbaute Filter ist ein W712/94.

Nun kann mir niemand eindeutig sagen welcher der richtige ist da die Zuordnung nicht eindeutig ist nicht nach Schlüsselnummer ,Motorkennbuchstabe und Fahrgestellnummer das kann doch nicht sein.

Nun meine Frage kann mir jemand weiterhelfen?

Der optische Unterschied liegt meiner Erachtens nur in der zusätzlichen Dichtung die außen noch zu sehen ist.

Und noch eine Frage nach herunterschrauben des alten Ölfilters liegt im Ölfiltergehäuse eine runde 2mm dicke Dichtung gehört die da hin oder stammt die von einem alten Ölfilter und wurde vom Vorbesitzer nicht entfernt beim aufschrauben des neuen Filters?

Danke für eure Unterstützung.

Grüße Christian

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Der Ölfilter W712/93 ist gelistet von

Bj. ab: 06.2008 bis Bj. bis: 05.2010

OEM-Vergleichsnummer:

03C 115 561 B

03C 115 561 J

Der Ölfilter W712/94 ist gelistet von

Bj. ab: 06.2010

OEM-Vergleichsnummer:

03C 115 561 D

03C 115 561 H

Also müsste der W712/93 der richtige sein, wie der Teilehändler sagt.

Außer dem besagten Dichtring ist nichts optisch anders, da das Gewinde und die Abmessungen gleich sind, wird der 94er auch passen.
    Die Frage ist halt ob das was am Ölfiltergehäuse geändert wurde im Baujahr, dass der zusätzliche Ring eine Relanz hat, eventuell gibt es dann eher andersrum Probleme, wenn der 93er in einen neueren Baujahr verbaut wird.

Wenn jemand Zugriff auf den orginal Teilekatalog mit der Fahrgestellnummer hat, müsste es ja auch die passende OEM Nummer anzeigen.

• Bis Produktionsdatum 06.06.2010 = 03C 115 561J = W712/93

Ab Produktionsdatum 07.06.2010 = 03C 115 561H = W712/94

Beim Wechsel ist übrigens extrem wichtig zu schauen das beim alten Ölfilter der Dichtring dranhängt und nicht noch im Ölfiltergehäuse steckt. Gibt sonst Probleme mit dem Öldruck.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!