Lenkungssteuergerät Fehlercoide 16353 und 16355

• Hallo zusammen,

bin mit meinem Golf VI 1.8 TSI (EZ 01/2010) durch den TÜV gefallen :(

Laut Prüfer ist ein Fehler im Servolenkungs-Steuergerät im Speicher abgelegt.

Die Lenkung funktioniert jedoch einwandfrei, deshalb verstehe ich nicht, warum etwas defekt sein soll.

Gestern war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

• 16353 Steuergerät beschädigt
    • 16355 Steuergerät beschädigt

Die Fehler lassen sich nicht löschen. Kennt jemand dieses Problem?

Im Netz werden ja viele gebrauchte Steuergeräte angeboten (ca. 40–120 €).

Das Steuergerät sitzt unter der Lenkradverkleidung. Werde am Dienstag die verbaute Teilenummer nachschauen. Hoffe es gibt nicht viele verschiedene, Motorisierung dürfte eigentlich egal sein, oder?

Bringt es etwas, wenn jemand mit VCDS nochmal drüberschaut – besteht die Chance, dass man die Fehler damit doch noch löschen kann? Und falls das Steuergerät wirklich defekt ist:

Kann man ein Gebrauchtes mit VCDS anlernen/codieren oder muss ich dafür zwingend zu VW?

Danke euch für eure Hilfe und frohe Ostern!

Keine Maschine kann mich ersetzen, es sei denn sie trinkt Bier :thumbup:

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Einfach von den Begrifflichkeiten - worum geht es genau?

Das Lenksäulensteuergerät unter der Verkleidung am Lenkrad (Adresse 16) oder die Lenkhilfe (Adresse 44)?

Wenn es um das Lenksäulensteuergerät geht - da gibt es zahlreiche Versionen. Abhängig von Baujahr und Ausstattung, Motorisierung ist nachrangig. Einzig bei DSG und Schaltwippen am Lenkrad besteht ein Zusammenhang (fällt für mich unter Ausstattung).

Gebraucht kaufen ist ratsam, neu sehr teuer. Für den Einbau muss das Lenkrad runter. Codieren geht auch mit VCDS.

Ratsam ist hier zunächst, einmal den Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte auszulesen und zu versuchen, den beanstandeten Fehler zu löschen. Das geht mit VCDS. Kommt der Fehler nicht wieder - erstmal beobachten. Taucht er sofort wieder auf, gilt es die Ursache zu finden. Ob es wirklich am Steuergerät liegt muss man sehen. Auf jeden Fall weißt du dann auch die genaue Teilenummern aller verbauten Steuergeräte und kannst gezielt nach Ersatz gucken.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • Der Fehler tritt oft im Zusammenhang mit dem STG. 44 auf, sprich Lenkgetriebe defekt.

Da hilft nur der Austausch des Lenkgetriebe.

Reines Steuergeräte tauschen bringt nichts.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Einfach von den Begrifflichkeiten - worum geht es genau?

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also zuerst mit VCDS auslesen: Zeigt mir das dann genau an, um welchen Fehler es sich handelt also welches Steuergerät defekt ist?

Das OBD-Gerät hat gestern, wie gesagt, nur die fünfstelligen Fehlercodes angezeigt.

Also: Das unter dem Lenkrad hat die Adresse 16, das andere an der Lenkhilfe die 44. Und wo sitzt dieses genau?

Wie Black Magic gerade sagte: Ist das dann nicht zu tauschen und serh wahrscheinlich neues Lenkgetriebe fällig (ich kotze).

Okay, die Version ist also an die Ausstattung gebunden. Wenn ich am Dienstag die Verkleidung abnehme, sehe ich ja den Aufkleber des Lenksäulensteuergeräts.

Nutzt mir das schon etwas für die Suche nach einem gebrauchten Teil?

Muss das Lenkrad für den Ausbau des Steuergeräts ab, weil man sonst an eine Schraube nicht herankommt?

Meine ganze Hoffnung beruht jetzt darauf, dass wir den Fehler löschen können und er wenigstens bis zum Nachprüftermin nicht wieder auftritt.

Nach dem 27.04. ist Feierabend – dann muss ich die komplette HU noch einmal bezahlen, wahrscheinlich auch die AU, da diese nur einen Monat gültig ist.

• Der Fehler tritt oft im Zusammenhang mit dem STG. 44 auf, sprich Lenkgetriebe defekt.

Danke Black, ich bin geschockt. Also das STG. 44 ist fest mit dem LG verbunden und nicht austauchbar.

Das wird teuer. Wer soll mir das LG wechseln? Kann das freie eine Werkstatt? Problem ist doch immer die anschließende Codierung.

• Erster Schritt: auslesen mit VCDS. Das zeigt alle Fehler mit einem Text an. Immer auf das konkrete Steuergerät bezogen. Ich würde nichts ausbauen. Auch keine Verkleidung abbauen. Erstmal vernünftig auslesen.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • Hallo allerseits,

war eben bei einem freundlichen VCDS-User.

Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen:

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-909-14x-GEN3.clb

Teilenummer: 1K0 909 144 H

Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 69 2901

Revision: 00H17000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 2F3AE227EB1C2F42279-807A

2 Fehlercodes gefunden:

16353 - Steuergerät - Fehlfunktion

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 43

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Batteriespannung: 0.0 V

PD

Temperatur: -70.0°C

Fehlercode: 0

Drehmoment: 0.0 Nm

Drehmoment: 0.000 Nm

Drehzahl: 0 /min

16355 - Steuergerät - Watchdogtimer

014 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 0.00 V

PD

Temperatur: -70.0°C

Anzahl: 0

Der Fehler lässt sich nicht löschen :( Es ist das Steuergerät 44. :(

Nun habe ich auf die Schnelle geschaut – das Teil gibt es bei eBay, Kleinanzeigen usw. gebraucht ab ca. 80 €.

Generalüberholte im Austausch um die 350 €

Muss ich noch auf etwas achten? Bei einem Angebot steht „Golf 5“, aber es ist exakt dieselbe Nummer.

Ist der Ausbau von Lenkrad und Lenksäule nötig, oder kann man es unten am Kreuzgelenk abschrauben? Müsste eigentlich gehen.

Nach dem Einbau wird vermutlich die gelbe Lenkrad-LED im Cockpit leuchten, aber die Lenkunterstützung bleibt erhalten und ich kann zum VCDS-User fahren, um es anlernen zu lassen, oder?

ich sehe keine Steuergerät wo ist das Nr 44 ?

Danke für eure Rückmeldungen

• Kann sein das im neuen Steuergerät je nachdem aus welchem Fahrzeug es stammt auch die Lenkungskennlinie angepasst werden muss. Bei dir ist es die KL 69 , brauchst da jemanden mit VCP.

• Kann sein das im neuen Steuergerät je nachdem aus welchem Fahrzeug es stammt auch die Lenkungskennlinie angepasst werden muss. Bei dir ist es die KL 69 , brauchst da jemanden mit VCP.

Danke was ist VCP ?

Kann ich auch ohne die Anpassung erstmal fahren und komm ich über den TÜV oder leuchtet da die gelbe Warnlampe?

• VCP ist ein Programm um Steuergeräte upzudaten.

Es wird ohne der angepassten KL sicherlich keine Fehlermeldung kommen. Wahrscheinlich wird sich nur die Lenkung anders anfühlen.

• VCP ist ein Programm um Steuergeräte upzudaten.

Es wird ohne der angepassten KL sicherlich keine Fehlermeldung kommen. Wahrscheinlich wird sich nur die Lenkung anders anfühlen.

ok super danke

• Hab noch mal gegoogelt.

Das Probelm mit den beiden Fehlercodes ist nicht unbekannt und soll manchmal durch Softwareupdates zu beheben sein

Die Umgebungsbedingungen im Fehlerspeicher zeigen unplausible Werte (Batteriespannung 0.0V, Temperatur -70.0°C, Kilometerstand 0 km).

Dies würde auf einen rein softwareseitigen Fehler (Datenfehler) im Steuergerät hin deuten.

Allerdings habe ich schon die akteulle Version 2901 . Trotzdem könnte man es mit überflashen versuchen.

ODIS oder VCP wäre dazu nötig.

• Reicht es wenn ich nur den Motor kaufe ? Ist dort das Steuergerät drin?

Der Motor selbst ist das Steuergerät, allerdings ist der Aufwand viel höher als die komplette Lenkung 1:1 zu tauschen.

Denk bitte dran, nach erfolgter Reparatur eine Achsvermessung durchzuführen, da die Vorderachse quasi komplett auseinander war.

Es reicht wenn du die gleiche Teilenummer einbaust. Lenkrad und Lenksäule können drin bleiben, im Fahrerfußraum ist eine Blende und dahinter kannst du die Schraube vom Gelenk lösen.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!