Fragen zum RNS510 in unserem neuen alten Golf6 Modelljahr 2013

• Hallo, ich habe folgende Fragen,

Wir haben im Golf einen RNS510 aus der Erstausrüstung 2013, Firmware ist aktuell die 4120 drauf, Kartenmaterial war bis heute das von 2013 installiert, wollte das heute mit einer V17-DVD updaten.

20260328_195524.jpg

Gleich mal vorweg, es ist mir nicht gelungen, ich habe diese DVD im Anhang erworben, obs ne Originale oder ne Schwarzbrennung ist wusste der Vorbesitzer auch nicht, bei ihm hat die wohl einwandfrei funktioniert.

Bei mir nicht. Update fängt an, bis zur Hälfte geschafft, dann wirft er die DVD aus. Wieder rein, dann bis ungefähr 1/3, dann wieder ausgeworfen.

Ich vermute der Laser ist verschmutzt.

Ich hab ja mal Fernsehtechniker gelernt anno dazumal, da haben wir viele Linsen in CD-Playern gereinigt und gute Ergebnisse erzielt. Folgende Fragen stellen sich:

- Haben die RNS510 eine Codierung, also wenn Strom weg dann Code neu eingeben? Hab nämlich keinen vom Vorbesitzer bekommen.

- Reinigungs-CD oder gleich das ganze Laufwerk DVD-M5 tauschen (Ebay z. B. 72 Euro)

- Oder liegts doch an der DVD selber?

- Wo bekommt man heute denn noch ein Firmware-Update 5238 Josi, macht das überhaupt Sinn?

Fragen über Fragen...

Und warum muss ich für neue Beiträge immer 3000 Sekunden warten...

Gruß

R.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Den Code brauchst du nur, wenn du das Navi in ein anderes Fahrzeug einbauen möchtest.

Das mit den Beiträgen ist wegen Bots, dass die nicht Spamen können.

Hast du mal probiert, ob eine normale DVD erkannt wird?

• Die Geräte sind an das Fahrzeug gebunden der Code wird dauerhaft im Tacho gespeichert. Wenn du vorhast mal den Tacho zu tauschen oder das Navi in einen anderen Golf einzubauen dann brauchst du den Code.

• Sonst gibt es auch eine Software die Kartendaten Installation von SD Karte erzwingt. Jedoch muss diese Software auch über das DVD Laufwerk installiert werden. Bzw muss die CD/DVD mit der Software im Laufwerk sein während man die Karte von der SD Karte aus installiert.

• Ich habe gestern eine normale DVD probiert, ging, heute nach dem Update-Versuch (ca. 2h) noch mal probiert, ging, aber nicht aufs erste mal.

Ich vermute der Laser ist staubig, was nach 13 Jahren auch kein Wunder wäre. Staub auf dem Laser lässt glaube ich die Stromstärke ansteigen, das ist nicht gut auf Dauer...

Mal schauen, denke so ne Reinigungs-CD hol ich mir mal, so teuer sind die ja nicht.

Was meint Ihr, ist das ne originale DVD?, wenn ja sollte die ja auf jeden Fall mit der 4120ger laufen nehme ich an?

Gruß

Ralf

• Kartenmaterial sollte unabhängig von der installierten Software sein. Es könnte allerdings auf eine sterbende Festplatte im RNS hindeuten. Das wäre ein bekannter Fehler.

• oh no, hoffentlich nicht, es zeigt nämlich aktuell zwar eine Karte im Hintergrund an, das Feld "legen Sie eine Navi DVD ein" verschwindet allerdings nicht.

d.h. durch den Updateversuch hab ich die vorherigen Daten gekillt und neue wollen nicht drauf...juhu

Hilft da ggf. noch irgendein Reset?

Gruß

R.

• Normalerweise zeigt sich eine sterbende Festplatte durch ein verschobenes Startbild. Die Navigation von DVD sollte auch funktionieren. Also ohne die Daten auf die Festplatte zu übertragen. Daher kommt ja die Frage ob man es installieren oder von DVD verwenden will.

• Ich schau mir das heute oder morgen noch mal an.

Wie resete ich den RNS510 am besten?

Im Setup (15Sek) steht akutell bei Map-Version nix drin, also hat er wohl auch nix.

Gruß

R.

• Die beiden Tasten links vom CD/DVD-Schlitz und die äußere Taste rechts neben dem Schlitz gleichzeitig drücken und halten bis das VW Emblem erscheint. Das ist der "berühmte" Affengriff :-). Der Affengriff wird verwendet, wenn man am RNS Codierungen vollzogen hat. Danach muss das RNS resetet werden.

Diese beiden Varianten kenne ich z. B. nicht :-/

Dies sind noch zwei andere Varianten für ein Reset

[AUSWURFTASTE CD] + [INFO] + [SETUP] = Upgrade erzwingen?

[TONE] + [SETUP] + [AUSWURFTASTE CD] + [INFO] = Reboot/Downgrade

VW Golf V GTI Edition 308)

VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

• Heute das gleiche wie gestern, fängt an upzudaten, bricht mal früher und mal später ab und sagt dann: "Bitte legen sie eine Navigations-DVD ein".

Morgen Reinigungs-CD laufen lassen und prüfen ob besser. Ggf. besorge ich mir mal noch ne 2. DVD zum testen.

Wenn nicht spreche ich mal mit einem Spezialisten der solche Geräte überholt was der so meint. Laufwerk oder mehr?

Mal schaun, ich berichte...

Gruß

R.

• Akutell kann ich berichten dass die Reinigungs-DVD keinen Erfolg brachte.

Nächster Test, eine andere Navi-DVD, am besten original V15 oder V17.

Mal schaun, ich melde mich...

Gruß

R.

• Versuch es. Habe leider keine, die ich leihweise zum Testen zur Verfügung stellen könnte.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • So, heute ist die originale V15 Version (30 Euro) bei mir angekommen, eingelegt, fehlerfrei durchgelaufen, somit für mich erstmal erledigt.

Lag halt doch an der schlecht gebrannten V17 Version...fliegt raus.

Gruß

R.

• Schön, wenn es nicht an der Hardware lag.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!