Hallo an alle,
ich bin ein über 50jähriger Familienvater, der nun mit der Tochter zum 18. ein adäquates Auto gesucht hat. Den Erstwunsch meiner Tochter (Frau und Schwester auch) mit einem älteren Mini haben wir zwar erfüllt, jedoch ist so ein Mini zwar toll anzuschauen und fährt auch wie ein GoKart, hat aber nur 2 Türen und wir wurden damit alle nicht warm (VW-Familie halt...)
Also kommt der Mini jetzt wieder weg, wer einen brauchen kann...
Mein erster Gedanke war vorher schon ein Golf, ich war zum Anfang eher bei einem Golf 4, nach einem Veto meiner Mädels wurde es nun doch ein Golf 6. Gottseidank kenne ich mich sehr gut aus da ich schon 20 Jahre in der Autobranche arbeite.
Also mal gesucht und dann auch ein schönes Auto gefunden:
Golf 6 schwarz, Modelljahr 2013, 160 PS TSI, fast Vollausstattung, z. B. klappbare Memoryspiegel, Parksensoren mit Kamera hinten, Schiebedach, RNS510 mit MFA Premium und FSE Premium, MFL Leder, Lederausstattung, 17 Zoll mit neuen GJ-Reifen, Fernlichtassistent, Xenon, Fahrwerk Sport, usw.
Historie soweit sauber bis 100tkm, dann hat VW einen Tauschmotor eingebaut 2021, mit diversen neuen Anbauteilen und neuem Turbolader. Seitdem umgestellt auf 5W30 alle 15tkm, Motor läuft sehr ruhig und top. Aktuell 160tkm. Bremse komplett neu, Batterie neu.
Mängel waren: die Rückfahrkamera ging nicht (2 Kabel an der Kamera ab, hab ich repariert, geht wieder), Schiebedach defekt, aber mal richtig (Sohn vom Vorbesitzer war da etwas gewalttätig), hab ne komplette Kassette im E..y für 30 Euro erstanden ohne Motor (unserer geht ja noch) und tausche demnächst die komplette Kassette aus.
Nix relevantes im Fehlerspeicher aktuell seit dem Motortausch. Auto war erstaunlich günstig zu unser aller Freude...
Wir freuen uns und werden ihn weiter hegen und pflegen, bekommt jetzt neues 5W40 Motul und das bei uns alle 12-15tkm oder 1x im Jahr, je nach dem was eher eintritt.
Da auch hier sicherlich einige Fragen immer wieder entstehen bin ich nun hier.
Ich freue mich auf konstruktiven Austausch
Gruß
R.