Hallo liebe Golf-Community

• Hallo an alle,

ich bin ein über 50jähriger Familienvater, der nun mit der Tochter zum 18. ein adäquates Auto gesucht hat. Den Erstwunsch meiner Tochter (Frau und Schwester auch) mit einem älteren Mini haben wir zwar erfüllt, jedoch ist so ein Mini zwar toll anzuschauen und fährt auch wie ein GoKart, hat aber nur 2 Türen und wir wurden damit alle nicht warm (VW-Familie halt...)

Also kommt der Mini jetzt wieder weg, wer einen brauchen kann...

Mein erster Gedanke war vorher schon ein Golf, ich war zum Anfang eher bei einem Golf 4, nach einem Veto meiner Mädels wurde es nun doch ein Golf 6. Gottseidank kenne ich mich sehr gut aus da ich schon 20 Jahre in der Autobranche arbeite.

Also mal gesucht und dann auch ein schönes Auto gefunden:

Golf 6 schwarz, Modelljahr 2013, 160 PS TSI, fast Vollausstattung, z. B. klappbare Memoryspiegel, Parksensoren mit Kamera hinten, Schiebedach, RNS510 mit MFA Premium und FSE Premium, MFL Leder, Lederausstattung, 17 Zoll mit neuen GJ-Reifen, Fernlichtassistent, Xenon, Fahrwerk Sport, usw.

Historie soweit sauber bis 100tkm, dann hat VW einen Tauschmotor eingebaut 2021, mit diversen neuen Anbauteilen und neuem Turbolader. Seitdem umgestellt auf 5W30 alle 15tkm, Motor läuft sehr ruhig und top. Aktuell 160tkm. Bremse komplett neu, Batterie neu.

Mängel waren: die Rückfahrkamera ging nicht (2 Kabel an der Kamera ab, hab ich repariert, geht wieder), Schiebedach defekt, aber mal richtig (Sohn vom Vorbesitzer war da etwas gewalttätig), hab ne komplette Kassette im E..y für 30 Euro erstanden ohne Motor (unserer geht ja noch) und tausche demnächst die komplette Kassette aus.

Nix relevantes im Fehlerspeicher aktuell seit dem Motortausch. Auto war erstaunlich günstig zu unser aller Freude...

Wir freuen uns und werden ihn weiter hegen und pflegen, bekommt jetzt neues 5W40 Motul und das bei uns alle 12-15tkm oder 1x im Jahr, je nach dem was eher eintritt.

Da auch hier sicherlich einige Fragen immer wieder entstehen bin ich nun hier.

Ich freue mich auf konstruktiven Austausch

Gruß

R.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Herzlich willkommen und danke für die Ausführungen. Das klingt nach einem sehr schönen Exemplar. Ich hoffe sie Tochter hat viel Freude damit.

Ich schätze es ist ein 1.4 TSI? Und wenn du magst wirf gern noch ein paar Bilder hinterher.

Sofern es Fragen gibt kannst du hier mit einer fachkundigen und hilfsbereiten Community rechnen.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • Ja, lass die Hände weg vom 1,4L .... Habe in 2 VW Autohäuser gearbeitet und das ist ein Werkstatt Motor.....

Fuhrpark

G7 Variant GTD mit Pano ab ende Januar für Sommer

Winterauto Jetta 2011 =)

Simson Star Tiiiief und Schwalbe Kr51/1K

• Gottseidank kenne ich mich sehr gut aus da ich schon 20 Jahre in der Autobranche arbeite.

Jemand der sich gut auskennt, kauft kein Auto mit diesem Motor. Oder meinst Du damit, dass Du viel selbst machen kannst, wenn der Motor kaputt geht?

Auto war erstaunlich günstig zu unser aller Freude...

Das ist tatsächlich weniger erstaunlich als man zuerst denken mag, sondern ein sehr häufig zu beobachtendes Phänomen, welches schon seit Jahren bei Autos mit diesen Motoren existiert. Ist beim beim Golf 5 GT 1.4 TSI mit 170PS genau das gleiche. Da habe ich schon optisch hervorragende und gepflegte Modelle mit wenig Kilometern für 3000€ gesehen.

Nichtsdestotrotz drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass ihr lange Spaß an dem Wagen haben werdet. :thumbup:

Instagram: leo_mk7r

• Hallo erstmal.

Also ich kann nur sagen, dass unser Touran mit besagtem Motor 80.000km ohne Zwischenfälle auf 5W40/10.000 Intervall gelaufen ist. Ich war sehr zufrieden damit und habe ihn mit 244.000km verkauft. Ich schiebe das auf das Addinol Giga Light Öl und das kurze Intervall.

Gruß
    Andi

Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

• Mein Dad hat den im 6er Variant, Bj 2012 und 2014 gekauft mit 6Tkm, aktuell hat er auch erst 52Tkm runter. Jährlich Ölwechsel mit Addinol 5w40

• Jemand der sich gut auskennt, kauft kein Auto mit diesem Motor. Oder meinst Du damit, dass Du viel selbst machen kannst, wenn der Motor kaputt geht?

Das ist tatsächlich weniger erstaunlich als man zuerst denken mag, sondern ein sehr häufig zu beobachtendes Phänomen, welches schon seit Jahren bei Autos mit diesen Motoren existiert. Ist beim beim Golf 5 GT 1.4 TSI mit 170PS genau das gleiche. Da habe ich schon optisch hervorragende und gepflegte Modelle mit wenig Kilometern für 3000€ gesehen.

Nichtsdestotrotz drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass ihr lange Spaß an dem Wagen haben werdet. :thumbup:

1. Auto ist schon gekauft,

2. mit 20 Jahren Autobranche meine ich dass ich jede Menge gute Werkstattkonektions habe und immer jemand passenden an der Hand der mir helfen kann.

3. bei uns ist noch nie ein Motor kaputt gegangen, da klopf ich mal auf Holz, unsere bisherigen Autos haben alle hohe Laufleistungen.

z. B. der Audi 2.0 TFSI meiner Frau aus 2007 hat nun fast 200tkm, bekommt jedes Jahr neues Öl da sie nicht so viel fährt, 1. Turbo, 1. Motor, und der wird bei uns nicht geschont...kaum merklicher Ölverbrauch usw. Wir fahren unsere Autos aber auch mit Verstand warm und kalt, speziell die Turbomotoren. Sie liebt ihn.

Das wird schon... denke wir werden beim Golf profelaktisch in den nächsten 10tkm die Kette mal neu machen.

Er bekommt nächste Woche neues Öl, neue Kerzen, eine Motorsystemspülung im Ölbereich und eine Systemreinigung vom Fachmann im Ansaugbereich.

Manche Dingen muss man vielleicht auch ein wenig zuvor kommen...

Gruß

Ralf

• Wir hatten im Golf VI Variant meiner Frau den 122PS TSI und auch keinerlei Probleme. Weder mir der Steuerkette noch dem ebenso problembehafteten Panoramadach.

Gute Pflege kann sicher nicht verhindern, dass Schäden bei den Twinchargern eintreten, die Wahrscheinlichkeit wird jedoch sinken. Ich halte den Motor von der Grundidee für ziemlich genial. War halt noch nicht ausgereift... Die mittlerweile übrig gebliebenen Exemplare sind vielleicht auch die robustesten ihrer Art, ähnlich wie den 2.0 TDI 16V - ich meine BKD. Wenn die heute noch laufen, werden die Fehlerbilder, die ihre Artgenossen aus dem Rennen geworfen haben vermutlich auch nicht mehr eintreten. Klingt vielleicht ein bisschen aus naiver Mischung aus Darwinismus und Optimismus, ich glaube jedoch daran ;) :S

Zu verkaufen:

• Den Vergleich eines BKD, bei dem einige Modelle in frühen Baujahren Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf hatten (mittlerweile gibt es einen verbesserten Kopf von AMC, bei dem das nicht mehr passieren kann) mit dem berüchtigten 1.4 Twincharger finde ich schwierig. Mein Vater hatte damals einen Betroffenen BKD und ist mit den Rissen trotzdem 350.000km gefahren. Den 1.4 TSI mit Kette, der das schafft möchte ich erstmal sehen. Aber grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt.

Ist trotzdem sicher auch eine Frage des Nutzungsprofils. Wenn ich nur 5-10.000km im Jahr fahre, habe ich wahrscheinlich länger Ruhe bis etwas passiert als jemand der viel fährt.

Interessant finde ich den Motor auch sehr. Bin nie einen gefahren, aber man liest immer, auch in alten Testberichten, dass die Dinger fahrtechnisch richtig Spaß machen sollen.

Interessant wäre jetzt noch Latzhosentraeger ob es eventuell verstärkte Kettensätze im Zubehör gibt, wenn du diese eh prophylaktisch neu machen möchtest. Oder hat VW den Kettensatz mittlerweile selbst eventuell überarbeitet?

Instagram: leo_mk7r

• Soweit ich weiß ist der aktuellste Kit der 03C198229c, der ist auf jeden Fall mit dem Tauschmotor 2021 eingebaut worden, beinhaltet auch den Nockenwellenversteller und kostet glaube ich um die 600 Euro. Der steht in der History von VW dabei.

Ob es danach noch einen aktuelleren gibt weiß ich nicht.

Komischerweise findet man die Nummer nicht unter der Fahrgestellnummer, war wohl was aus einer TPI oder so. Wenn dann würde ich ggf. wieder auf so einen zurückgreifen.

Gruß

R.

• Ich hab mal geschaut die Nummer vom Satz wird nur bei Audi & Skoda angezeigt. Eine Teileersetzung für den Satz gibt es nicht.

Die Steuerkette aus dem Satz ist 03C 109 158H , die aktuell angezeigte Nummer der Steuerkette als Ersatzteil wäre 03C 109 158A.

Und gerne Bilder vom Golf :doublethumbsup:

• So, lange nix hören lassen, bin arbeitstechnisch und privat sehr eingespannt aktuell, heute war aber Golf-Tag...

d.h. Himmel raus, Schiebedachkassette tauschen, Himmel wieder rein, freuen dass alles geklappt hat, Auto gewaschen, Bier aufgemacht, prima Tag.

Hier noch die versprochenen Bilder unseres schönen Highline-Golfs...

20260425_181653.jpg20260425_181941.jpg20260425_181714.jpg20260425_181957.jpg20260425_181704.jpg20260425_181647.jpg20260425_182022.jpg

Gruß

R.

• Leder, Xenon, die Orlando-Felgen und LED-Rückleuchten machen optisch schon echt einen Unterschied. Steht gut da. Freut mich, dass alles wie geplant geklappt hat.

Idee: für den Skoda Yeti gibt es Endrohrblenden. Die hatte ich für unseren Golf VI Variant. Ein sehr dezentes Details, das optisch auch sehr wirkungsvoll ist.

Zu verkaufen:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!