Vordere Querlenker Unterschiede

• Da an meinen Golf für eine neue gültige HU die hinteren Querlenkerlager an der VA und die Federn VA samt Stoßdämpfer gewechselt werden müssen und für den Stoßdämpferwechsel ja auch der Querlenker am Traggelenk gelöst werden muss, wollte ich die Querlenker gleich komplett wechseln, wäre dann ja nur eine Schraube lösen für das vordere innere Lager.

Bei der Teilesuche ist mir aufgefallen, das es optisch zwei unterschiedliche Querlenker gibt (das es auch noch welche aus Alu gibt vom S3 zum Beispiel ist mir bekannt).

Aktuell verbaut ist bei mir folgende Variante:

Querlenker Stahlblech 36173 01.jpgLaut Beschreibung ist es Stahlblech

Es gibt auch noch folgende Variante:

Querlenker Stahlguss 33834 01.jpgLaut Beschreibung ist es Stahlguss

Es gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei den Varianten, außer das etwas höhere Gewicht vom Gussteil eventuell?

Unter meiner Schlüsselnummer wird mir meist die zweite Variante vorgeschlagen, verbaut ist aber die erste Variante, deswegen bin ich mir etwas unschlüssig, welche ich nun bestellen sollte.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Die Gussquerlenker sind ab Werk bei PR: 2H1 (drive select) und auch nur bis 11/2008 verbaut.

Die KI sagt zu drive select folgendes :

Die VW-Fahrprofilauswahl (oft als Drive Select bezeichnet) ermöglicht es, das Fahrverhalten durch Modi wie Eco, Normal, Sport oder Individuell anzupassen. Dabei werden Lenkung, Getriebe (DSG), Gasannahme und teilweise das Fahrwerk oder der Motorsound verändert. Die Bedienung erfolgt einfach per Taste in der Mittelkonsole oder über das Infotainment-Display.

Einmal editiert, zuletzt von CGGA ()

• Es kommt auf den Motor an. Gti und R haben Gusslenker. Alle anderen Stahlblech.

Keine vor oder Nachteile.

• Danke schon mal für die Antworten.

Ich hatte gestern bei der Suche noch folgendes gefunden: Link

Da wird gezeigt das die optische zweite Variante (Stahlguss) ab 19 Zoll verbaut sein soll, leider lässt sich da entsprechende Forum zu den Beitrag momentan nicht laden.

Da ich ja im Sommer die 19 Zoll Santiago drauf habe, wäre es ja vielleicht sinnvoll die Stahlguss Lenker zu verbauen.

• Mein ED35 mit den ab Werk verbauten 19 Zoll hatte die Gusslenker. Hatte das halt wegen der Motorleistung gedacht. Habe beim Scirocco die Aluguss vom Passat verbaut.

• Ich hab jetzt die Stahlguss-Lenker bestellt, wenn es für die 19 Zoll vorgesehen ist, wird es ja schon irgendeinen Sinn haben.

Vorsichtshalber auch die Konsolen bestellt, falls die Schrauben von den Haltern abreißen.

• Stahlguss ist stabiler und Präziser (also verformt sich auch bei höherer Belastung weniger als Stahlblech). Dafür ist die Masse höher, was sich bei der ungefederten Masse am Querlenker stärker auswirkt. Zudem ist Gusseisen und Stahlguss spröder, es verformt sich bei zu hoher Belastung nicht sondern bricht. Es rostet zwar auch, aber nicht von Innen heraus und nicht an Schweißnähten.

Eine Alternative sind die Aludruckguss Querlenker vom S3 - sie sind erheblich leichter, ähnlich steif, weniger korrossionsanfällig aber nicht ganz so stabil wie Stahl bei häufigen Schlaglöcher.

Je nach Einsatzzweck sind die Stahlguss für den Alltag oder große Felgen wohl am besten. Für ein Tracktool eher die Aluquerlenker.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!