Golf 7 R FL Variant Unfaller

• Da ich bereits meinen Golf 6 hier vorgestellt habe, wollte ich euch nun meinen Golf 7 R vorstellen.

Ich habe immer wieder nach einem neuen gebrauchten mit mehr Leistung gesucht und bin auf den Golf 7 R als Facelift als Unfallwagen gestoßen. Im Augen hatte ich eigentlich immer einen GTI, Cupra, Passat oder Superb.

Der 7er gefiel mir schon immer als Facelift.

So kam eins zum anderen und ich habe diesen Golf 7 Variant als R gefunden 8)

Hier ein paar Daten:

MJ2018

310ps ohne OPF

DSG

81tkm

Ein paar Extras hat er auch.

Letztlich musste alles neu:

- Airbags

- komplette Front

- Armaturenbrett

- Zusatzkühler

Usw.

Den kompletten Aufbau habe ich zu Hause ohne Bühne gemacht :D und zum Glück war nichts verzogen. Damit wäre das Projekt finanziell nicht mehr im Verhältnis gewesen.

Aber erstmal ein paar Bilder und bisher bin ich super glücklich mit dem Auto. Ein paar Sachen müssen noch gemacht werden, aber er fährt wieder. Die komplette Herrichtung hat knapp 4 Wochenenden gebraucht, wobei ich aber noch Prüfung für die Uni hatte. Ansonsten wäre er schneller fertig gewesen :P

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Glückwunsch zum neuen Auto. Ich möchte meinen Respekt aussprechen, die Reparatur hier selbst in Angriff genommen und durchgezogen zu haben. Wünsche gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • Glückwunsch zum neuen Auto. Ich möchte meinen Respekt aussprechen, die Reparatur hier selbst in Angriff genommen und durchgezogen zu haben. Wünsche gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen.

Danke. Und so schlimm ist ein Aufbau gar nicht. Wenn man die RepLeitfäden hat und schon häufiger an Autos geschraubt hat, ist das fast wie Lego bauen für Erwachsene ^^

• Hut ab, war das ein Wasser Schaden mit der verrosteten Elektronik?

Ja, ein Steuergerät vom Scheinwerfer war nass, weil der Scheinwerfer zerbrochen war. Ich habe geöffnet und in Isopropanol eingelegt und gesäubert. Bisher läuft es noch. Ich habe leider kein VCP oder Odis nur VCDS, um bei einem gebrauchten Steuergerät den richtigen Datensatz zu flashen. Deshalb habe ich diese Lösung erstmal ausprobiert.

• Jetzt noch ein bisschen ausführlicher:

Gekauft habe ich den Golf 7 als Unfallwagen, da der Preis sehr gut war. Ich war tatsächlich am Anfang ein bisschen skeptisch, weil der Verkäufer auch gleich auf meinen vorgeschlagenen Preis eingegangen ist. Den Golf stand auch noch in Berlin, was meine Skepsis noch vergrößert hatte. (Aber es war ein Händler und nicht von Privat)

Nach ein paar Telefonaten inkl. Videos, habe ich mich dann entschieden, den Golf zu kaufen.

Vor Ort wurde mir dann gesagt, dass das Auto nicht lädt, weil der Riemen von der Lima kaputt ist. Aber der Rest hat soweit alles gepasst und mir wurde sogar noch beim Aufladen geholfen. Der ACC Sensor wurde vorher vom Händler ausgebaut, weil der Sensor nur noch am Kabel hing und mir gesagt wurde, dass Leute bei "Besichtigungen" gerne Teile klauen. Aber es war alles ordentlich in einer Tüte verpackt und wurde mir bei der Schlüsselübergabe ausgehändigt. Der Motor lief auch unauffällig.

Gefühlt war das eine halbe Weltreise, weil ich von Flensburg erst Richtung Hannover bin, um den Abschleppwagen abzuholen, dann nach Berlin, Flensburg, wieder Richtung Hannover (insgesamt ca. 1400km) um den Abschleppwagen abzugeben und wieder nach Hause.

Somit war ich von 5:30 bis ca. 23:00 Uhr unterwegs und stand nur 5 Minuten im Stau auf der gesamten Strecke.

Am nächsten Tag habe ich mich dann gleich die Front inkl. Schloßträger abgebaut, um den Schaden dahinter zu begutachten.

Zum Glück gab es keine bösen Überraschungen.

Ich hatte trotzdem schon im voraus Teile bestellt, obwohl ich nicht wusste, was mich vor Ort beim Kauf erwartet. Aber es hat zum Glück alles gepasst.

Bei dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite hatte ich erst gedacht, dass ich den retten kann, aber leider war das ganze Gehäuse gebrochen wodurch auch das Steuergerät getränkt wurde. Wie bereits oben geschrieben, konnte ich das Steuergerät zum Glück retten.

Der Kühlergrill vom R war selbst gebraucht ziemlich teuer, aber ich konnte günstig einen FL Kühlergrill für ACC kaufen und habe dann alle Blenden und Leisten von meinem defekten Grill umgebaut, die zum Glück heile geblieben waren vom Unfall.

Ansonsten mussten im Innenraum alle Airbags neu, das Armaturenbrett und die Gurtstraffer. Die Sitzairbags hatten zum Glück nicht ausgelöst.

Den Himmel konnte ich auch mit heißem Wasserdampf wieder retten und die Falten von der Airbagauslösung sind komplett weg.

Das Kühlwasser wurde auch gleich von G13+ auf G12evo gewechselt inkl. Ausgleichsbehälter, da das Kühlsystem leer war.

Im Kofferraum ist gleich ein Helix Subwoofer in die Reserveradmulde gekommen, da ich die Kabel vom Radio nach hinten perfekt legen konnte, weil sowieso alles auseinander gebaut war.

Die Airbagfehler konnte ich mich VCDS komplett löschen inkl. Crashauslösung und der ACC Sensor musste nicht neu kalibriert werden.

Ansonsten ging der ganze Aufbau. Das ganze Vorhaben wäre was anderes gewesen, wenn doch der Träger verzogen gewesen wäre.

Im ganzen hat sich das ganze sogar finanziell gelohnt, da ich deutlich unter dem Preis geblieben bin, was ein Gebrauchter gekostet hätte.

Aber was muss jetzt noch gemacht werden?

- Kühlsystem muss noch entlüftet werden (ich dachte das Entlüftet sich selbst, leider nicht)

- A-säulen-Verkleidung wechseln, da für mich zu viele "Gebrauchsspuren" vorhanden sind (liegen schon zu Hause)

- Klima neu befüllen

- Lenkrad neu beziehen lassen

- Winterreifen + Felgen kaufen

Einmal editiert, zuletzt von waphel ()

• Sehr schön, dass du dem Wagen wieder zu neuem Leben verholfen hast. Wünsche dir eine allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit. :)

• Sehr schön, dass du dem Wagen wieder zu neuem Leben verholfen hast. Wünsche dir eine allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit. :)

Ich danke dir. Und ich hoffe, dass der Golf so zuverlässig ist, wie meine anderen Autos bisher. Leider habe ich heute gesehen, dass der Lautsprecher hinten undicht ist. Aber das ist ja zum Glück ein "Serien-Problem". ^^

• Echt ne sehr coole Story die ich mit Spannung gelesen habe, war sehr interessant.

Habe ja auch Golf 7 Variant Facelift als GTD, was auch für mich der schönere Golf 7 ist.

Ich hätte die GTD Front genommen, da die R Line als Leihe keinen Unterschied sieht zur R, finde die auch persönlich hebt sich nicht sehr ab wie beim Vorfacelift.

Ja der ACC Sensor vorne, eine Freundin hatte einen Unfall mit einem Passat B7.... Das Autohaus hat den Sensor nicht abgesteckt, zack war er morgens weg... Und der Käufer der an dem Tag kam hat auch weniger bezahlt, da der ACC Sensor gefehlt hat.

Top Händler bei dem du warst, der mitdenkt und Ahnung hat was Diebe mögen!!!! Dann lieber den ganzen Quatsch neu einstellen lassen!

Grüßle

Fuhrpark

G7 Variant GTD mit Pano ab ende Januar für Sommer

Winterauto Jetta 2011 =)

Simson Star Tiiiief und Schwalbe Kr51/1K

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!