Halogenlicht, DSG, Ölwechsel, Tips und Hinweise - danke !

• Hallo, meine Freundin hat sich heute einen VW Golf Sportsvan 1.2 TSI DSG gekauft.

Hier die Eckdaten: EZ: 2017, KM: 116.000. Lückenlos Scheckheft. Bekommt noch frischen TÜV, neuen KD und eine Ozon-Behandlung im Rahmen der Aufbereitung (weil er leicht nach Zig-Rauch roch). Der Preis liegt bei (sehr hohen) 13.200€ :/

folg. Fragen hätte ich/wir :

- was ist bei dieser hohen km-Laufleistung mit zu rechnen ? Treten da spezielle Defekte auf ? 8|

- muss für dieses FZ ein Getriebeölwechsel (Spülung) stattfinden, Wenn ja, ab wieviel km ? :?:

- der Wagen hat kein Xenon. Deshalb: mit welchen Leuchtmitteln kann man die Halogenbirnen aufrüsten ? :thumbup:

- Stichwort: Long-Life-Öl. Das hat er. Deshalb teilweise längere Zeit zwischen den KD X/ .

Wäre es nicht besser alle 15tkm das Öl zu wechseln ?

- gibt es Tips für Kofferraum/Trenngitter ? Sind dabei die Sitze hinten noch verschiebbar ?

Danke und schönes WE euch :doublethumbsup:

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Die Scheinwerfer kannst du mit legalen H7 LED von Osram oder Philips verbessern. Dazu musst du auf deinen Scheinwerfern schauen welche E Nummer sie haben:

Philips & Osram = E9 11342

Falls es ein Facelift ist geht nur Osram = E9 16756

Der Ölwechsel wäre 1x pro Jahr bzw. alle 10 - 15.000km ratsam. Viele hier schwören auf das Addinol Super Light 5W-40 alternativ geht auch Shell Helix Ultra 5W-40 kostet beides nicht die Welt.

Man könnte auch einmal für 1.000 bis 1.500km ein kurzes Spülintervall fahren um den Longlife Schmodder rauszuholen.

2 Mal editiert, zuletzt von CGGA ()

• Ein Fullsaps 5w40 würde ich dem Motörchen nicht antun. Ein 5w30 oder gar 0w30 nach 50400/50700 und ACEA C3 sollte es schon sein. Ist das nicht sigar empfohlen für den Motor? Hat der gar schon einen OPF?

Spülung? Joa, kann man mal machen, eventuell mit einem "Reinigerzusatz" für die letzten tausend Kilometer vor dem Wechsel oder eine für den Leerlauf und danach das billige 5w30 Lowsaps von ACTION als Spülung.

Ich empfehle dir als Zielöl Meguin Megol Compatible Plus 5w30 oder eben 0w30.

DSG ist nicht mein Thema, aber je nach Ausführung ist da ein Wechsel des Getriebeöls durchaus auch angeraten. Spülungen bin ich da, v.a. mit Reinigerzusatz, eher kritisch gegenuber eingestellt.

LEDs würde ich nur bei häufiger Nachtnutzung einsetzen. Absonsten tun es auch etwas bessere Halogenlampen von Osram oder Philips; ich habe immer zu GE oder jetzt Tungsram gegriffen. Aber klar ist LED ein echter Gewinn, bloß ist es mir den Preis nicht wert, weil ich kaum in der Nacht fahre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!