Hallo allerseits!
Das hier wird wohl eine längere Nachricht, weil das Problem sich ziemlich merkwürdig darstellt.
Angefangen hat es vor ein paar Monaten, als ich auf der Autobahn fuhr und beschleunigt habe. Es gab einen kurzen Ruck und die Glühkerzenleuchte fing an zu blinken, zusammen mit der Info im Bordcomputer, dass ACC ausgefallen ist. Dazu konnte ich nicht mehr weiter beschleunigen als die Geschwindigkeit, die ich hatte und im gesamten war das Auto eher träge. Also am nächsten Parkplatz angehalten, Auto ausgemacht, wieder angemacht, und alles war in Ordnung. Inspektion stand eh an, also Auto in die Werkstatt, diese konnte nichts finden und sagte, dass wenn es sonst nicht mehr passiert, das wohl nur ein "Schluckauf" war.
Da ich mein Auto im Alltag kaum noch nutze, war das Problem dann auch aus meinem Sinn. Vor 1-2 Monaten hat mein Auto dann angefangen, auf andere Weise Probleme zu machen.
Zuerst ging es damit los, dass mein Auto einfach beim fahren ein bisschen in der Drehzahl geschwankt ist. Üblicherweise im 6. Gang bei 100km/h, "hüpfte" er so. Gleichzeitig sprang meine Ganganzeige die ganze Zeit von D6 zu D.
Von mal zu mal ist es immer schlimmer geworden, inzwischen so stark, dass er damit gar nicht mehr aufhört, bis ich stehen bleibe und das Auto ausschalte. Grundsätzlich ist es aber immer das gleiche: Drehzahl fängt an zu schwanken, Leistung schwankt mit. Gang ist egal.
Nach aus- und anschalten ist es so, als wäre nie etwas gewesen.
Außerdem geht gelegentlich das Auto, wenn ich bspw. an eine Kreuzung ran rolle und anfahren will einfach aus, als wenn es abgewürgt worden wäre, bloß ohne ruckeln. Einfach aus eben.
Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen (als das Problem nicht aktiv war) da war nur der Raildruck als zu niedrig beanstandet worden. Zum auslesen, wenn das Problem auftritt, bin ich noch nicht gekommen. Grundsätzlich zeigt mein Auto auch keine Fehler an, wenn dieses Drehzahlproblem auftritt. Bei dem anderen Problem (ACC, Glühkerzensymbol blinkt) tauchen auch nur diese Meldungen auf, sonst nichts. Und in beiden Fällen hilft ein Neustart. Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe auch ein kurzes Video gemacht, was ich bei Bedarf anhängen kann. Viel sehen tut man aber nicht. Die beiden Leitungen vom Motor weg, die auf dem Ansaugluftschlauch liegen, habe ich mal optisch kontrolliert und hab keine Undichtigkeiten o.ä. durch Marderbiss oder dergleichen gesehen.
Ich tue mich etwas schwer, damit zur Werkstatt zu fahren, weil meine Sorge ist, dass bei so einem unbestimmten Problem Dinge auf Verdacht getauscht werden, die das Problem nicht lösen, aber mir eine saftige Rechnung bescheren. Daher würde ich gerne den Fehler eingrenzen, bevor Hand angelegt wird.
Vielen Dank im Voraus, bei Fragen gerne einfach fragen!
Liebe Grüße