Abgasrauch

• Hallo meine Freunde,

ich habe einen (Golf 7 Automatik 7DSG Benziner / 1.4 TSI / 125 PS / Bj 2016 / 215.000 KM) wird nur in der Stadt bewegt und es raucht hinten wie eine Dampflock auch wenn es betriebs warm ist ca. 40-45 Fahrt in der Innenstadt.

Der Mechaniker hat alles überprüft laut VCDS alles I.O keine Fehler, kein Öl und Kühlwasser Verlust seit über ein halbes Jahr. der rauch hinten ist weiß und riecht nicht nach ÖL oder Kühlwasser.

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im voraus.

7 Mal editiert, zuletzt von Christos330 ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Hi Christos330

Bin ja kein Profi, aber:

- Wie sieht das Kerzenbild aus?

- Dass der Rauch weiß ist spricht erstmal für Wasserdampf

- Hast du mal probiert, ob die Menge des Dampfaustritts weniger wird im warmen Zustand?

- Ohne das Problem zu kennen (und ich bin wie gesagt kein Profi): Würde meinen Wagen bei so einem Problem erstmal eine halbe Stunde bei 2500-3500 U/min über die Autobahn bewegen und dann schauen, ob sich was geändert hat.

- Ansonsten mal Kompression der Zylinder testen

- Auch wenn der Mechaniker meint, das alles in Ordnung ist: Würde einen CO2-Test im Kühlwasser machen - das ist ein schneller Indikator für eine Undichtigkeit

Das wäre glaub erstmal alles was mir spontan dazu einfällt.

Freundliche Grüße

LustloserLurch

• Hallo Lurch

danke für die schnelle Antwort.

-Bin heute früh von München Stadt bis München Flughafen gefahren hin und zurück sind es ca. 50Km (Tempomat 130Km/h im 5 Gang Manual bei 3800U/min) .

-Außentemperatur München Innenstadt ( 2 Grad ) der rauch ist wesentlich weniger geworden bei der Ampel wen ich bei ROT stehe .

-Einen CO2-Test im Kühlwasser und Kompression der Zylinder werde ich noch testen lassen.

• Kondenswasser im Auspuff ist der Rauch. Kommt vom vielen Kurzstrecke fahren wenn der Auspuff nicht richtig warm wird...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!