Bei meinem Golf lässt sich seit einigen Tagen die Heckklappe nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen. Wenn ich die Autotüren mit dem Schlüssel entsperre und an der Heckklappe das VW-Symbol zum Öffnen betätige, gibt des ein summendes Geräusch, aber die Klappe lässt sich nicht öffnen. Zudem lässt sich die Klappe auch nicht von innen über die Notentriegelung öffnen. Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, aber ich konnte über die Notentriegelung die Klappe öffnen. Hat jemand eine Problemlösung?
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
-
- Golf 6
- reinhardrado
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Hört sich schwer nach einem defekten Schloss an.
-
Ist ein bekanntes Problem. Es gibt eine Not-Entriegelung unter der inneren Heckklappenverkleidung. Über die umgeklappte Rückbank kommt man da dran.
Das Schloss selbst ist mit zwei Schrauben gesichert und kann ohne technische Kenntnisse getauscht werden.
Auf Youtube gibt es gute Tutorials.
-
-
Ist ein bekanntes Problem. Es gibt eine Not-Entriegelung unter der inneren Heckklappenverkleidung. Über die umgeklappte Rückbank kommt man da dran.
Soll laut TE nicht mehr funktionieren
Zudem lässt sich die Klappe auch nicht von innen über die Notentriegelung öffnen.
Falls das wirklich nicht geht, muss man die Innere Verkleidung zerstören und das Schloss demontieren.
Eventuell kann man die Verkleidung auch auf dem richtigen Weg demontieren.
Dazu in den Griffmulden die beiden Schrauben entfernen und anschließend mit viel Kraft die Verkleidung nach innen ziehen. Könnte klappen, weiß aber nicht genau ob die durch die Öffnung passt oder von der äußeren Verkleidung überlagert wird.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!