Schwaches Signal bei Schließanlage

• Guten Abend, liebe Leute.

Vor etwa drei Monaten habe ich mein erstes Auto gekauft. Golf 5, EZ: 2004, 1.4L Benzin, 75 PS, drei Türen. Bis auf ein paar Mängel ist der Wagen grundsolide - wenn ich das als Informatikstudent so beurteilen kann ;)

Das Problem ist: Der Wagen lässt sich nicht zuverlässig mit dem Funkschlüssel auf- und zuschließen.

Seit dem Kauf schon lässt sich der Wagen mithilfe des Funkschlüssels nur unmittelbar neben den Türscheiben auf- und zuschließen. Selbst dann reicht ein einmaliges Drücken des Funkschlüssels meist nicht aus. Lediglich wenn ich mich innerhalb des Golfs befinde, sperrt er direkt nach dem Betätigen des Funkschlüssels. Dieses Verhalten zeigen beide Schlüssel. Die Knopfzellen der beiden Schlüssel habe ich ebenfalls schon erneuert.

Hat jemand eine Idee für mein Problem?

Das zweite Problem (mir persönlich allerdings nicht so wichtig): Der Funkschlüssel öffnet die Heckklappe gar nicht, obwohl ein solcher Knopf auf beiden Funkschlüssel vorhanden ist. Normalerweise öffnet dann das Heckklappenschloss automatisch? Hat da jemand eine Idee?

Hinweis: Die Zentralverriegelung mit dem physischen Schlüssel funktioniert immer. Am Schloss selbst wird es demnach nicht liegen.

Danke für die Hilfe vorab! ^^

Liebe Grüße

LustloserLurch

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Die Heckklappe öffnet nicht automatisch, sondern entriegelt nur.

Den Knopf muss man 3 Sekunden gedrückt halten um diese zu entriegeln.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Hi, Black-Magic-G5 !

Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Habe das mit der Heckklappe eben mal ausprobiert und tatsächlich funktioniert es so wie du es beschrieben hast. Danke für die Hilfe!

Leider aber funktioniert das auch nur mit der Einschränkung wie das Kernproblem. Die Signalübertragung zwischen Funkschlüssel(n) und Fahrzeug ist einfach unterirdisch.

Gibt es etwas, das ich überprüfen kann, um das Problem etwas einzugrenzen?

Habe mal irgendwo gelesen, dass es an alten Kabeln liegen kann, die im Gummischlauch der Heckklappe liegen. Doch bis auf den schlechten Empfang des Funkschlüssels habe ich keine weiteren elektrischen Mängel, weshalb ich davon bisher die Finger gelassen habe.

Liebe Grüße

Lustloser Lurch

• Es gab theoretisch beim Golf 5 am Komfortsteuergerät 18poliger Stecker PIN 17 und PIN 18 eine Antenne für die Funk Zentralverriegelung. Das Komforsteuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach.

Mein Golf 5 aus 2006 hatte diese Antenne jedoch nicht verbaut. ob das bei einem aus 2004 so ist, kann ich leider nicht beantworten.

Das Handschuhfach hat 3 Schrauben hinter der Klappe oben, 3 Schrauben unterhalb und 1 Schraube über dem Aschenbecher/Ablagefach unter einer Abdeckung

• Funkcontainer des Schlüssels hinüber. Neuen besorgen und anlernen. Dann kannst auch auch wieder aus 30m auf- und zuschließen. Oder einfach mal den Zweitschlüssel testen…

• Matze90 das werde ich am Wochenende mal untersuchen. Danke dir!

sebist93 leider ist das auch beim Zweitschlüssel der Fall. Daher gehe ich eher weniger von einem Defekt an den Schlüsseln aus.

Liebe Grüße

LustloserLurch

• Hallo zusammen.

Habe mit das mal angeschaut am Wochenende. Weil Pin 17 nicht belegt war, habe ich dort einfach als Antenne einen einfachen Kupferdraht ca. 17 cm Länge angeschlossen. Habe ein bisschen mit der Länge variiert und diese Länge hat sich durchgesetzt. Dennoch ist die Reichweite damit weit von der originalen entfernt.

Vorher musste ich etwa ein paar Zentimeter vor der Fensterscheibe stehen, jetzt sind es immerhin 1-2 Meter - trotzdem nicht das Wahre...

Sollte ich das komplette Komfortsteuergerät tauschen? Was muss ich beachten? Muss ich das vom Fachmann machen lassen? Lohnt sich das bei so einem alten Golf überhaupt noch?

Liebe Grüße

LustloserLurch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!