Guten Abend, liebe Leute.
Vor etwa drei Monaten habe ich mein erstes Auto gekauft. Golf 5, EZ: 2004, 1.4L Benzin, 75 PS, drei Türen. Bis auf ein paar Mängel ist der Wagen grundsolide - wenn ich das als Informatikstudent so beurteilen kann ![]()
Das Problem ist: Der Wagen lässt sich nicht zuverlässig mit dem Funkschlüssel auf- und zuschließen.
Seit dem Kauf schon lässt sich der Wagen mithilfe des Funkschlüssels nur unmittelbar neben den Türscheiben auf- und zuschließen. Selbst dann reicht ein einmaliges Drücken des Funkschlüssels meist nicht aus. Lediglich wenn ich mich innerhalb des Golfs befinde, sperrt er direkt nach dem Betätigen des Funkschlüssels. Dieses Verhalten zeigen beide Schlüssel. Die Knopfzellen der beiden Schlüssel habe ich ebenfalls schon erneuert.
Hat jemand eine Idee für mein Problem?
Das zweite Problem (mir persönlich allerdings nicht so wichtig): Der Funkschlüssel öffnet die Heckklappe gar nicht, obwohl ein solcher Knopf auf beiden Funkschlüssel vorhanden ist. Normalerweise öffnet dann das Heckklappenschloss automatisch? Hat da jemand eine Idee?
Hinweis: Die Zentralverriegelung mit dem physischen Schlüssel funktioniert immer. Am Schloss selbst wird es demnach nicht liegen.
Danke für die Hilfe vorab! ![]()
Liebe Grüße
LustloserLurch