Hallo,
ich hätte Interesse bei meinem VW Golf 5 Plus Sportline mit den 1.6l BSE Motor und dem 5 Gang GUY Schaltgetriebe eine Geschwindigkeitsregleranlage (GRA), also Tempomat und dazu ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten. Zur zeit habe ich das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 BB mit einem Typ 2 Schleifring, also er ist komplett schwarz, statt transparent und die große Multifunktionsanzeige (MFA) verbaut. Ich habe selber erstmal versucht die GRA mit OBDEleven zu codieren und zu aktivieren und da bin ich leider gescheitert. Es kam immer ein Fehler bei der Codierrung. Daher fragte ich ChatGPT und weiter KI Tools nach Hilfe und es kam raus, dass mein Lenksäulensteuergerät nicht kompatibel ist und die Leitungen für die GRA höchst wahrscheinlich auch noch nicht vorverlegt sind, da ich eine Lowline Lenksäulensteuergerät verbaut habe. Daher habe ich mich gefragt, wenn ich das Lenksäulensteuergerät (LSG) sowieso austauschen muss, kann ich dann doch ein Lenksäulensteuergerät einbauen, dass sowohl für GRA und für ein Multifunktionslenkrad (MFL) kompatibel ist. Darauf hin fragte ich die verschieden KI Tools, welche Lenksäulensteuergeräte ich passend zu meinem Typ 2 Schleifring einbauen könnte. Und da kam das LSG 1K0 953 549 BC für mich in frage. Ich kann das LSG von ein paar bekannten für 40€ und das MFL mit Airbag für 100€ besorgen. Meine Frage ist nun, ob jemand die Verkabelung für die GRA bis zum Motorsteuergerät, den Einbau des LSG und des MFL mit Airbag und die dazugehörige Codierung mit VCDS in der nähe von Frankfurt am Main bis zu 75km umkreis bei meinem Auto durchgeführen kann. Der GRA Lenkstockhebel ist noch verbaut. Der braucht nicht ausgetauscht zu werden. Nennt mir bitte dann euren Preisvorstellung nur für den Einbau und Codierung über VCDS der Komponenten. Die Teile kann ich mit eurer Absprache und Bestätigung, dass die Teile passen und kompatibel sind selber besorgen. Bitte beachten sie, dass ich noch ein junger Student bin und jetzt nicht die übertriebensten Preise Zahlen kann. Maximal wäre 250€ für meine Situation Perfekt. Ich bedanke mich falls sich jemand dazu meldet.
Mit freundlichen Grüßen
Juned aus Frankfurt am Main