Benzingeruch im Motoröl 6er GTI 2.0 L

• Moin Freunde!

Ich habe vor knapp 1000 km einen Service gemacht und entsprechend das Öl wechseln lassen (Standard 05W30).

Nach einer ordentlichen Langstrecke sowie einigen Kurzstrecken habe ich heute mal ins Motoröl rein gerochen und wieder festgestellt, dass das Öl sehr nach Benzin riecht. (Fahre generell viel Langstrecke)
    Sollte das so sein bei der Diva oder muss ich da an die Einspritzdüsen / Benzinpumpe ran? Das würde auch das Ruckeln im Stand möglicherweise erklären. Das ruckeln fahre ich seit knapp 15Tkm ohne jegliche Beeinträchtigung - nervt nur ordentlich :D

Vor dem Ölwechsel hat es auch schon gerochen, der Ölstand ging aber nicht weiter hoch (normaler Verbrauch).

Falls es dazu schon einen Beitrag gibt bedanke ich mich schonmal für die Info. :)

Viele Grüße aus Ingolstadt

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Eventuell die Hochdruckpumpe ?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass z.B. bei Mk5 GTI das iwas mit dem Stößel der HDP zu tun hatte.

Ich weiß leider nicht ob das bei MK6 auch ein Problem war/ist, da er mittlerweile einen Rollenstössel hat (glaube ich).

Das ruckeln im stand könnte auch von Verkokungen kommen.

VW Golf V GTI Edition 308)

VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

• Mir wäre kein Motor bekannt, bei dem das Öl nicht nach Benzin riecht...ansonsten könnte es sein, dass die Einspritzdüsen/Injektoren nachtropfen...

• Ja ich denke ich werde nicht darum herum kommen einfach direkt mal die Injektoren zu wechseln.
    Danach wäre dann die Hochdruckpumpe dran :D

An Verkokungen kann es nicht liegen, da bereits BEDI gereinigt ;D

• Rückeln könnte auch Zündkerzen und Zündspulen sein.

Wenn man ab und zu ein paar Fehlzündungen hat, gelangt auch Sprit ins Öl.

Die Einspritzdüsen sind meiner Meinung nach zu teuer um die einfach mal so ohne Diagnose zu tauschen.

Allein Materialkosten liegen bei über 1000€

Eventuell reicht auch nur Ultraschallreinigen und neu dichten für ~300€

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Mir wäre kein Motor bekannt, bei dem das Öl nicht nach Benzin riecht...ansonsten könnte es sein, dass die Einspritzdüsen/Injektoren nachtropfen...

Da kommt es aber nun mal sehr auf die Intensität an. Klar riecht das Öl eines Benziners auch etwas danach, ein Gasfahrzeug riecht deutlich anders am Öl, aber es gibt eben auch den Normalgeruch am Benziner. Das kann aber auch nicht jeder einschätzen und schon gar nicht ohne eine Nase davon genommen zu haben.

• Das nehme ich auf jeden Fall mal auf. Ich werde das dann auch hier Posten wenn ich das erledigt habe :)

• Die Einspritzdüsen sind meiner Meinung nach zu teuer um die einfach mal so ohne Diagnose zu tauschen.

Allein Materialkosten liegen bei über 1000€

Eventuell reicht auch nur Ultraschallreinigen und neu dichten für ~300€

Schnäppchen...frag Mal die BMW Fahrer mit n53 Motor...da kosten 6 Injektoren geschmeidige 3000€ ohne einbau :P .

Vielleicht sollte man vor dem Teiletausch ein paar Logfahrten machen...

• Schnäppchen...frag Mal die BMW Fahrer mit n53 Motor...da kosten 6 Injektoren geschmeidige 3000€ ohne einbau :P .

Vielleicht sollte man vor dem Teiletausch ein paar Logfahrten machen...

Das ist so heftig für so eine "einfache Sache". Habe neulich einen Japaner gesehen wo die einfach am Block gesteckt haben und man die in 10 Minuten gewechselt hat. War aber auch schon ein älteres Modell und da war es nicht so verbaut wie die modernen Motoren :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!