Kaufberatung - VW e-Golf

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier! :)


    Ich heiße Maximilian, bin 27 Jahre alt und plane, mir nächstes Jahr einen e-Golf zuzulegen.


    Warum erst nächstes Jahr? Aktuell fahre ich noch einen VW Polo GTI (BJ 2018) und habe einen aktiven Wartungsvertrag, der nächstes Jahr ausläuft. Danach würden Inspektionen und Wartungen deutlich teurer, wenn ich das Fahrzeug weiterhin scheckheftgepflegt halten möchte. Bis dahin möchte ich den Polo verkaufen und ehrlich gesagt bin ich mit 27 auch langsam aus dem Alter raus, in dem GTI-Fahren noch cool war.


    Jetzt zum Thema e-Golf: Ich habe in meinem Umkreis bisher nur 8 e-Golfs gefunden – 2 von Privat, der Rest vom Händler. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen und ich hätte gern eure Einschätzungen:


    1. Ausstattung – Leder vs. Stoff: Alle angebotenen Fahrzeuge haben Stoffsitze. Ich weiß, dass es den e-Golf auch mit Vollleder gab. → Ist das eine Sonderedition oder einfach selten? Ich brauche es nicht zwingend, aber es hat mich gewundert.


    2. Akku-Zustand – SoH-Wert (State of Health): Ich habe VCDS und weiß, dass man damit den SoH auslesen kann. → Was wäre für euch ein „gesunder“ SoH-Wert, bei dem ihr sagt: „Ja, das passt“? Ich möchte kein Fahrzeug, dessen Akku schon stark abgebaut ist, weil der Vorbesitzer z. B. nicht nach der 20%-bis-80%-Regel geladen hat.


    3. Bekannte Schwachstellen beim e-Golf: Gibt es typische Probleme oder Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte? Ich bin kein Vielfahrer – mein Arbeitsweg beträgt täglich nur 20 km (hin und zurück). Ich arbeite mitten in der Stadt, wo E-Fahrzeuge mit Parkscheibe kostenlos parken dürfen. Laden kann ich kostenlos direkt am Arbeitsplatz.


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps, besonders zum Akku und zur Ausstattung! Danke euch im Voraus 🙌

  • Hallo,
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  • Leder ist einfach nur selten.


    Hatte am Golf 7 häufiger Probleme mit dem Türschloss, also trotz abgeschlossen mit Schlüssel ging die Fahrertür noch auf.


    Auch Ablaufschlauch vom Emblem in der Heckklappe kontrollieren. Der Gumminippel bröselt Weg und dann läuft die Heckklappen voll Wasser.

  • Nein, einen reinen Stromer kann man ganz leer fahren sowie ganz voll laden. Anders ist es bei Hybrid, wo es unsichtbare Grenzen gibt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Erstaunlich, ich kann selbst meinem Smartphone sagen, dass es sich nur bis 80% laden lassen soll und kann dazu noch einen schonenden Modus verwenden. Gut, die 20% Mindestakkustand müsste ich tatsächlich selbst im Auge haben.

  • Ja, man kann es seinem Smartphone sagen. Vermutlich kann man es auch seinem E-Auto sagen und selbst wenn nicht, kann man halt selbst drauf achten.


    Angenommen das Fahrzeug war vorher im Leasing... etliche Leute werden auf die Akkugesundheit und -langlebigkeit achten. Alle halt nicht. Genau wie andere ihre kalten Turbos treten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • Den Motor kalt hochdrehen wird bei einigen Herstellern unterbunden bei zu viel Leistungsabruf im kalten Zustand. BMW macht das zum Beispiel, da wird dann sofort die Leistung gedrosselt wenn man das Gaspedal zu weit drückt und es erscheint eine Meldung,dass die volle Motorleistung in Kürze zur Verfügung steht.

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