Elektroproblem - bis hin zum Totalausfall

• Hallo, ich bin neu hier, hatte mit dem Golf noch keine unmögliche Probleme, die mein Werkstattmeister nicht hat beheben können. Natürlich mit einer kräftigen finanziellen Entschädigung :| .

Zur Vorstellung, habe im Erstbesitz einen Golf6 1,4 TSI mit Schiebedach seit 2010. Er hat jetzt auch schon so etwa 140Tkm auf der Achse.

Aber nun, ich fang mal ganz am Anfang an,

Vor 3 Wochen fahren wir zu Bekannten in ca 40 km Entfernung. Etwa bei 20km fing plötzlich der Scheibenwischer auf höchster Geschwindigkeit 4 oder 5 x zu Wischen an und war dann auch fertig. Ich dachte, das ist der normale Regensensor, der dies aktiviert hat, bis mir einfiel, das der Golf ja das falsche Auto dafür ist.

Dort angekommen wollte ich mit dem Funkschlüssel schließen, ging aber nicht, der Schlüssel funktionierte nicht. Also ließen wir die Kiste offen. Das auch beim Spaziergang und beim Abendessen im Lokal.

Zuhause, etwa eine Woche später, ich musste erst mal den 2tschlüssel suchen, mit dem Ersatzschlüssel genau das gleiche, wird nicht mehr erkannt,

Ist ja auch egal, ich kann ihn ja auch mit dem Schlüssel zuschließen und öffnen.

Aber dann lese ich mal in den verschiedenen Foren wie man ihn wieder anlehnt. Nichts funktioniert und nach einer Stunde plötzlich gehen beide wieder.

Ok 👌 prima.

So wir fahren dann wieder mal mit dem Golf. Huch der Scheibenwischer wieder, und den Berg runter und unten STOPschild es kleckern, hört sich plötzlich so an wie ABS und das gelbe Lebkrad rechts von der Mitte aufn Drehzahlmesser, hab noch gar nicht geschaut was das zu bedeuten hätte. Nach 20m kleckern fertig und gelbes Lenkrad aus. Ich stelle Auto ab und will weggehen aber was ist das, die 2 Hinterlichter sind noch an, komisch, und die gehen nicht auszuschalten. Also Auto zu und weg, nach 30 Minuten kommen wir zurück und jetzt leuchtet die Warnblinkanlage aber ohne das klickklack oder Tiktik wenn man sie normal einschaltet. Weiter zum Einkaufen, ich lasse den Wagen offen, komme nach 35 Minuten zurück und Warnblinkanlage ist wieder aktiviert. Und, obwohl offen, Kofferraum verschlossen. Gut heim, ich glaube ohne Probleme, lasse das Auto unverschlüsselt und es leuchtet nur hinten rechts und sonst nix....und dann... ja die Warnblinkanlage. Ok Batterie abgeklemmt und offen. Warum nimmt ihn keiner mit?

So, vor 3 Tagen, Batterie geladen.

Letzte Fahrt, ich fahre los, wie schon vorher Scheibenwischer, nach 400m, und jetzt leuchtet je etwa 1 sec Blinker links dann rechts dann alle möglichen Anzeigen auf Drehzahlmesser wie ABS MOTOR usw. Es war fast ein Feuerwerk auf dem Armaturenbrett.

Ach ja und ABS Klackern

Bleib stehen und will Motor ausmachen, geht nicht (3x) aus obwohl ich Schlüssel abziehen, die Helligkeit auf den Armaturen geht vielleicht um 50% runter, also rum und wieder heim. Alles mögliche ging in dieser Zeit weiter.

Abgestellt, nein abgewürgt, Motorhaube auf und Batterie abgeklemmt und es kommt ein verdächtiges Rauchfähnchen von unten rauf, Anlassen ist jetzt nicht mehr drin, wahrscheinlich war das klackern der Anlasser denk ich mir im Nachhinein.

Bin jetzt erst mal im Urlaub um mich von diesem Schlag zu erholen,

Was meint ihr dazu, ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Problem jemals einer von euch hatte.

Was ich noch erwähnen möchte, ich habe gemerkt, daß ich im Fahrerraum unter der Gummimatte einige Milliliter Regenwasser gefunden habe.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Schönen Abend :)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Mit den Regenwasser wirst du deine Ursache für all das Eigenleben schon gefunden haben. Wahrscheinlich sind die Abläufe von Wasserkasten zu und das Wasser läuft deshalb in den Innenraum. Und da trifft es direkt unterhalb der Eindringstellen auf die Steuerzentrale der Bordelektronik :)

• alter, das liest sich wie ein richtiger gruselfall. wasser im fahrerraum ist beim golf 6 schon oft der killer für elektronik, weil die komfortsteuergeräte und kabelstränge unten sitzen. wenn da feuchtigkeit reinkommt, spinnt die ganze karre – von scheibenwischer über schlüssel bis zum totalen ausfall. das mit dem rauch klingt auch nicht gut, könnte schon nen kurzen oder kabelbrand gegeben haben. hattest du mal geschaut ob abläufe im schiebedach oder wasserkasten dicht sind?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!